|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sattlerkleber...?
Hallo Restaurationsfreunde.
Ich brauch einen vernünftigen Sattlerkleber um Kunstleder und Schaumgummi auf Holz zu verkleben. Da ich bei meiner Rumpfrestauration die Innenausstattung erst im Winter komplett erneuern werde, muss ich die alten Kunstlederteile nochmals ein wenig "Heften". Das heist ich sollte die Bezüge auch dann im Winter noch abbekommen, ohne die Holzteile zu zerstören. Welchen Kleber sollte ich benutzen? Danke schonmal. Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Bonaterm A Plus
|
||||
|
||||
Für Profis kommt nur Saba in frage
Köfufix ist auch gute aber nicht so wärme stabil. Kunstleder , besonders aus Vinyl kann Weichmacher enthalten , die den Kleber nicht gut tun.
|
||||
|
||||
Also ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem günstigen Sprühkleber aus der Bucht gemacht. Hält, lässt sich sehr gut verarbeiten, saut nicht rum und man bekommt die angeklebten Teile auch wieder gut ab. Vor allem kann man hier und da an den Ecken "mal eben" noch ein bisschen Kleber reinsprühen, was die Verarbeitung sehr angenehm macht Habe mein altes Boot mal mit Teppichkleber zugeschmiert. Hält zwar auch spitze, aber eine mega Sauerei und wenn du mal was neues draufmachen möchtest, kannste den ganzen ausgehärteten Kleber abschleifen. Habe vort einigen Jahren auch mal mit irgendeinem spezial-Industriekleber für viel Geld das Kunstleder in meinem Kajütboot verklebt. Ebenfalls viel Arbeit, übelste Geruchsbelästigung und Schmiererei ohne Ende. Teste es aber vorher mal an einem Musterstück!
Schaust du hier ab #29: https://www.boote-forum.de/showthrea...=221112&page=2
|
|