|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
420er-Bootswerften aus der DDR
Hallo,
ich habe im letzten Jahr eine 420er Segeljolle gekauft, die noch aus der DDR stammt. Sie hat eine dreistellige Segelnummer. Papiere haben wir leider gar keine. Es gibt keine Plakette, keine Nummern oder alte Messbriefe. Ich habe bereits mit dem Vorbesitzer und dem Besitzer davor gesprochen. Es sind keine Daten vorhanden. An sich ist das Boot in einem sehr guten Zustand, was schwer erraten lässt, aus welchem Jahr genau es stammt. Auf den vermessenen Segeln steht das Vermessungsdatum mit den Jahren 1980/1981 (Spinnaker/ Großsegel + Fock) Ich habe mich inzwischen schon an den DOSB (Deutscher Olympische Sportbund) und den DSV (Deutscher Segler Verband) gewendet. Die Daten aus der DDR seien soweit noch verschollen. Ich habe aber gehört, dass nicht viele Werften aus der DDR 420er gebaut haben sollen. Weiß vielleicht zufällig jemand von Euch, welche Werften solche Boote gebaut haben? Ich würde mich wirklich sehr über Antworten und Hinweise von Euch freuen! LG LauraMcFly |
|
||||
|
||||
Hallo und Guten Tag,
Eikboom in Rostock hat solche Jollen in den 80ger Jahren gebaut. Die Firma (bzw. Nachfolger) gibts noch. Boote bauen sie nicht mehr. http://www.eikboomgmbh.de/ Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Obwohl mir beim 420er solch kurze Nummern nicht erinnerlich sind, ich fuhr 22113, schau doch mal beim DSV rein. Die sind recht entgegenkommend, haben mir problemlos eine Meßbriefkopie meines jetzigen zugeschickt.
Gruß Michael
|
||||
|
||||
Wir hatten im Verein nur 3 stellige Nummern bei den 420ern...wüßte nicht das es in der ddr 4 oder 5 stellige gab...die kamen erst nach der Wende.
|
|
|||
|
|||
Mir ist bis jetzt auch nur bekannt, dass die 420er aus der DDR die dreistelligen Nummern haben. Habt ihr alte Daten zu den Jollen finden können?
LG Laura McFly |
|
||||
|
||||
Ich kenns auch nur 5stellig - ich war 15097 so ungefähr 1970/73.
Im den tiefsten Tiefen meines Denkapparats finde ich was von Bootswerft Postelwitz, aber das kann ich nicht beschwören. Sicher weiß ich, dass die Spitzenschiffe aus Frankreich kamen und wir immer ganz neidisch waren.
|
|
||||
|
||||
Die Bootswerft Postelwitz, Bad Schandau hat 420er gebaut... Bspw. unsere auch (GO4)
|
|
|||
|
|||
@Waldkind
Danke für den Hinweis Kann man die Werft noch irgendwie kontaktieren? Ich habe im Internet keine Kontaktdaten mehr gefunden :/ LG |
Themen-Optionen | |
|
|