boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2015, 06:35
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard Volvo Penta V8 Problem mit Kühlung

Hallo zusammen,

hab da ein Problem mit meinen V8,der seit gut 1Jahr Stillstand hatte.Der Antrieb ist ein 280er.

Habe ihn im Wasserfass und auch mit Ohrwascheln laufen lassen und bereits den Impeller erneuert aber er Kühlt nicht,bzw. kommt kein Kühlwasser raus.

Der Motor war Eingewintert und mit Kühlflüssigkeit gefluttet,habe ihn bereits gespült und da ist anscheinend alles frei,weil Wasser raus kommt,wo es sollte.Habe auch ab Impeller rückwärts gespült und da ist auch alles frei.

Hatte das schon jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?Wäre sehr dankbar.

Gruss Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2015, 06:42
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Wasseranschluss am Z kontrolieren, ob er da Luft zieht.
Wenn Du ihn mit den Ohrwascheln laufen lässt, das untere Loch im
Z verschließen.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2015, 06:51
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Beim Rückwärtsspülen kann ich sagen,kam am Wasseranschluss zumindest kein Wasser raus,am Z.
Ja das Loch hab ich abgedichtet gehabt.

Gruss Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2015, 07:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris01 Beitrag anzeigen
Beim Rückwärtsspülen kann ich sagen,kam am Wasseranschluss zumindest kein Wasser raus,am Z.
Ja das Loch hab ich abgedichtet gehabt.

Gruss Chris
.... wenn er da Luft zieht, geht nix!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2015, 07:02
Benutzerbild von chris01
chris01 chris01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Straubing
Beiträge: 103
Boot: Glastron GX-150 90/6
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

ok,danke schon mal.das prüfe ich als nächstes.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2015, 16:11
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris01 Beitrag anzeigen
Beim Rückwärtsspülen kann ich sagen,kam am Wasseranschluss zumindest kein Wasser raus,am Z.
Ja das Loch hab ich abgedichtet gehabt.

Gruss Chris
Wie muss man sich das Vorstellen beim Rückwertsspühlen? Wie hast Du das bewerkstelligt? Wo hast Du das Wasser angeschlossen das er rückspühlen sollte?

Mein Verdacht

Nr. 1, Aluansaugstutzen am Antrieb zum Anschaugschlauch vergammelt, zieht luft.
Nr.2 Ansaugschlauch spröde, Riss und zieht Luft.
Nr.3 Oelkühler Lenkung nicht richtig angschlossen und zieht irgendwo Luft, dann hättest Du aber eventuell Wasser in der Bilge vom den Spühlohren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2015, 20:28
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard ... scheinbar das gleiche Problem

Hi Chris,

hasat Du schon eine Lösung? Ich hab scheinbar das gleiche Problem, oder ich bin einfach zu blöd... hatte vor dem Einwintern zum Testen auch mit den Ohren und Schlauch gespült, funktionierte da ohne Probleme, jetzt hab ich das gleiche Schlamassel, bin am Verzweifeln...! Wollte das Boot kommende Woche wassern und jetzt das.

Der Motor sprang beim zweiten Starversuch sofort an und läuft wie Sahne. Kein Wasser aus dem Auspuff, hab da schon geahnt, das was nicht stimmt...
Seewasserpumpe geöffnet, Impeller ok und er dreht auch. Dann wieder verschlossen und den oberen Schlauch an der Seewasserpumpe zum Motor abgezogen - kommt kein Wasser. Die Pumpe fördert nichts. Kontrolle am Schlauch ohne irgendwelche sichtbaren Probleme, auch aussen am Z kann ich nichts sehen... Ist doch nur ein Stück Schlauch dazwischen und zu kann der nicht sein.

Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch, welche Öffnung muss ich verschliessen am Z, damit er keine Luft zieht...? Hab beim Einwintern genauso mit den Ohren gearbeitet, da hat er das Wasser samt Frostschutz sauber eigesogen und es kam auch ausm Auspuff wieder raus...

Hab auch nen 280er. DP 572...
Danke und Gruß,
Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2015, 20:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Den Stutzen am Z kontrollieren ..da wo der Wasserschlauch angeschlossen wird.

Siehe Scandthomas ...Punkt 1.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.04.2015, 20:54
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

hab ich grad noch gemacht, sieht gut aus, nix vergammelt, auch der Schlauch nicht.
Das Loch, welches angesprochen wurde hab ich natürlich jetzt auch entdeckt, befindet sich am Boden des Antriebs unterhalb der Wassereinlassrippen. Könnte natürlich sein, dass dies der Grund war, warum die Pumpe selber nicht ansaugen kann... komisch nur, dass ich das in der letzten Saison bei meinen Checks auch nicht verschlossen hatte und da das Problem nicht aufgetreten ist... liegt aber vielleicht daran, dass das Wasser abgelassen wurde, ich weis es nicht!?

Kann nur hoffen, dass dies dann auch die Ursache ist, wenn nicht, noch einen Tip, wie ich die Fehlerursache ohne großen Aufwand checken kann...? Kann ja eigentlich nur im Ansaugbereich sein, da aus der Pumpe mit abzetogenem Schlauch nix gefördert wird...

Danke erst mal und Gruß, ich melde mich wieder,
Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2015, 17:43
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Oft ist es der Anschlussstutzen. Man sieht auch oft nicht, dass er vergammelt ist. Ein kleines loch reicht da schon.
Irgendwo zieht er nach der Seewasserpume Luft sonst kannich mir nicht erklären wesshalb die intackte pumpe nicht förden sollte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2015, 17:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

du kannst auch den Schlauch, der von der Impellerpumpe zum Anschluss nach außen führt, die Schelle lösen, abziehen und diesen Schlauch mal in einen Eimer im Motorraum halten, und testen ob die Pumpe ansaugt.... geht schnell und einfach und ist gut um den Fehler einzugrenzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-3.jpg
Hits:	220
Größe:	116,4 KB
ID:	618122  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2015, 17:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bei der Benutzung der Spülohren muss nix verschlossen werden.

Ursache können sein:..

Pumpengehäuse eingelaufen( obwohl bei Spülohren genug Druck da sein sollte)

Mitnehmer des Impellers dreht nicht

Abgasknie verfault , dann führt der Abgasgegendruck zum Versagen der Pumpe
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2015, 17:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Bei der Benutzung der Spülohren muss nix verschlossen werden.
bei Spülohren, wenn du beim Volvo (270/280/290) nicht das Ansaugloch unten
verschließt (z.B. mit einer alten Silikonspitze) dann saugt er dort Luft.... und bekommt kein Wasser
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2015, 18:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
bei Spülohren, wenn du beim Volvo (270/280/290) nicht das Ansaugloch unten
verschließt (z.B. mit einer alten Silikonspitze) dann saugt er dort Luft.... und bekommt kein Wasser

Das Loch ist zum entleeren da ...
bei Spülohren ist der Wasserdruck zu hoch , um kein Wasser zu fördern.
Wie auch immer ...ist keine gute Methode die Kühlung zu testen...
Antrieb in eine Wanne .....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2015, 18:48
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Das Loch ist zum entleeren da ...
bei Spülohren ist der Wasserdruck zu hoch , um kein Wasser zu fördern.
Wie auch immer ...ist keine gute Methode die Kühlung zu testen...
Antrieb in eine Wanne .....
Das sehe ich genau so. Denn wenn der Schlauch auch wenn wenig Druck auf die Impellerpumpe wirkt, verfällscht es das Ergebniss der tatsächlichen Kühlung.

Die Pumpe muss zwingend von alleine aus stehendem Wasser ansaugen können. Tut sie dies nicht, gibt es Fahrverbot!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2015, 20:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Das sehe ich genau so. Denn wenn der Schlauch auch wenn wenig Druck auf die Impellerpumpe wirkt, verfällscht es das Ergebniss der tatsächlichen Kühlung.

Die Pumpe muss zwingend von alleine aus stehendem Wasser ansaugen können. Tut sie dies nicht, gibt es Fahrverbot!
ich sehe das nicht so, denn erst mal geht es nicht ums testen, sondern um Einwintern oder Spülen. und wir reden nicht von stehenden Wasser, sondern vom Spühlanschluss....und mit Luft kann kein Impeller ansaugen.
und auch viele alte Volvo Schrauber mit denen ich gesprochen habe, sehen dies ebenfalls nicht so, der Stopsel ist gängige die Praxis bei hunderten von Volvo Antrieben.

Die gängigen universal Spülanschlüsse schließen die Ansaugöffnungen schon mal nicht richtig ab, einiges an Wasser geht seitlich vorbei... und sowohl bei meinem alten 280er als auch bei meinen 290 DP funktioniert die Spülung ohne verschließen n i c h t .... die angesaugte Luft verhindert, dass der Schlauch sich füllt.... und das alleine bei mir seit sage und schreibe 18 Jahren...




übrigens hat jeder gute Kran an der Adria so einen Stopsel zum Spülen bei der Hand und setzt ihn auch ein.

und eigentlich haben dies bereits mehrmals hier diskutiert, es ist nur schade, dass man damit andere User richtig "auflaufen" lässt.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (23.04.2015 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.04.2015, 20:54
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich sehe das nicht so, und auch viele alte Volvo Schrauber mit denen ich gesprochen habe, und der Stopsel ist gängige die Praxis bei hunderten von Volvo Antrieben.

Die gängigen unsiveral Spülanschlüsse schließen die Ansaugöffnungen schon mal nicht richtig ab, einiges an Wasser geht seitlich vorbei... und sowohl bei meinem alten 280er als auch bei meinen 290 DP funktioniert die Spülung ohne verschließen n i c h t .... die angesaugte Luft verhindert, dass der Schlauch sich füllt.... und das alleine bei mir seit sage und schreibe 18 Jahren...




übrigens hat jeder gute Kran an der Adria so einen Stopsel zum Spülen bei der Hand und setzt ihn auch ein.
Dieter da gebe ich Dir schon recht. aber wenn Du wissen willst ob Deine Kühlung sauber funktioniert, gibt es nur die Methode stehendes Wasser, ohne Nachhilfe Schlauch. Die Spühlohren funktionieren bestimmt besser mit Stöpsel, das ist klar. Aber man sollte reines durchspühlen um Meerwasser auszuwaschen oder testen der Kühlung schon unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2015, 21:00
Benutzerbild von shlomo-yidl
shlomo-yidl shlomo-yidl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Regen
Beiträge: 26
Boot: GLASTRON GS259
Rufzeichen oder MMSI: DK 6756 MMSI 211 644 990
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

kann Dieters Ablauf nur bestätigen
- wenn das Loch nicht zu ist zieht er Luft und kein Wasser

Und den besagten Anschluss am Z habe ich diesen Winter auch gewechselt
- mit montiertem Schlauch ganz unscheinbar - aber als der Schlauch runter war
fehlten schon 50% Alu unter dem Schlauch.
__________________
Grüße aus Regen
Markus

__________________________________________________ _____
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.04.2015, 21:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Dieter da gebe ich Dir schon recht. aber wenn Du wissen willst ob Deine Kühlung sauber funktioniert, gibt es nur die Methode stehendes Wasser, ohne Nachhilfe Schlauch. Die Spühlohren funktionieren bestimmt besser mit Stöpsel, das ist klar. Aber man sollte reines durchspühlen um Meerwasser auszuwaschen oder testen der Kühlung schon unterscheiden

genau .... und genau darum geht es ja hier, er hat die Spülohren angeschlossen und der Impeller saugt nicht an !!!
Wenn er also mit Spülanschluss keine Kühlung bekommt, dann hat er entweder irgendwo einen Fehler im System oder etwas falsch gemacht , und diese Fehler suchen wir im Ausschluss-Verfahren.... wenn er das loch nicht verschließt, kann beim Volvo das Ansaugen nicht funktionieren, wenn der Schlauch leer ist.

Ist das System noch voll Wasser und noch nicht alles ausgelaufen und leer, gleich nach dem slippen oder kranen, dann kann es mal ohne Verschließen funktioneren, ist aber nicht die Regel.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.04.2015, 22:05
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen,

Danke nochmals für Eure Unterstützung! Echt Klasse ! Meine Maschine läuft, Problem behoben, bzw. Maschine richtig bedient
Ursache war tatsächlich das Loch unten am Z, hatte ich vorher nie bemerkt und im Englischen Manual habe ich auch nichts dazu gelesen... hab das Loch abgeklebt (Tape), dann wieder die Ohren dran, Motorstart.

Noch kein Kühlwasser ausm Auspuff nach 1 Minute... dann die Ohren fest angedrückt, dass sie dicht anliegen, dann gings kos, erst ein paar Spritzer, dann kam der Kühlwasserschwall und alles war gut. Temp kontrolliert, auch bei höherer Drehzahl, alles in Ordnung. Gewusst wie !

Nächste Woche gehts dann an den Rhein Danke nochmals und viele Grüsse,
Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.