#1
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Mast teilen für Transport
Hallo beisammen,
ich habe ein schönes Angebot für einen Alu- Mast. Dieser ist allerdings 9m lang, also nix mit Transport auf dem Autodach. Kann man diesen mittig trennen und dann mittels Hülse oder so wieder zusammensetzen? Danke für eure Anregungen Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#2
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Kann man schon, ist aber teurer wie der Mast wahrscheinlich
Für was für ein Boot ist der Mast denn? Auf bootstrailer sollte sich ein 9m Mast bequem transportieren lassen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Hallo Hendrik,
vielleicht mehr zum Hintergrund: Morgen schaue ich mir eine Motorsegler an. Der hat den Nachteil, dass der Mast nur 6m lang ist (bei 9m Länge und 4,5t Gewicht), also nur Stützbesegelung. Original war der mal 9m lang. So, nun gibt es ein Angebot im Netz 9m lang und passender Baum und fast neue passende Segel. Das ist zwar von einem anderen Typ, ist aber egal, da ich ja doch alles neu anpassen muss. Mit dem Auto geholt kostet mich das 700km Fahrt und Sprit. Transportieren lassen kostet 2,-- € je km. Nun also wieder zum Ausgang: Ich trenne den Mast (zm. Bsp. 5m und 4m). Lasse mir eine ALU- Hülse fertigen die ich innen reinstecke und die oben und unten ca. 30cm überlappt. Die Hülse wird mit Epoxid verklebt und unten mit Nieten gesichert. Oben vielleicht einen lösbare Verschraubung oder auch Nieten. Wird etwas weniger flexibel sein, aber das werd ich auf dem Motorsewgler nicht merken. Machbar? Schwachsinn? Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (13.04.2015 um 16:00 Uhr) |
#4
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naja, das Innenprofil des Mastes ist nicht unbedingt rund und ausserdem durch die Mastnut eingschränkt.
Passt die Nut nachher nicht exakt aufeinander wirds mit Setzen und Bergen des Großsegels schwierig. Ich würde lieber bei einer Spedition nachfragen, ob sie gelegentlich den Mast mal mitbringen können... Andreas |
#5
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Leeren Bootstrailer o.ä. anhängen und schon ist das Transportfahrzeug lang genug. Durchsägen auf gar keinen Fall.
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Gruß, Jörg!
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#6
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OK, dann sorum ;)
Vielen Dank und Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#7
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Es gibt ja sogar Historische Vorbilder wo n Mast vergessen würde als das Schiff zur 3/4 Tonner WM ans Mittelmeer spediert wurde
Zack, Mast zwei Mal durchgesägt, aufn Kombi rauf und unten wieder geschäftet. Keine Raketenwissenschaft. Allerdings sollte das Schäftprofil schon passen und vom Mastenhersteller kommen. Da es bei Dir aber am Ende um nichts geht und Du Zeit hast, außer Dein Drang aufs Wasser zu kommen, würde ich auch lieber mit nem Trailer die 700 km fahren anstelle die Teile zu besorgen und die Strecke zu fahren plus basteln am Mast.
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Gruß Christoph |
#8
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Moin
Die Rigger haben manchmal auch spezielle Mastentrailer,mein Mastprofilverkäufer existiert als werftbetrieb leider nicht mehr,der hatte so einen Mastenanhänger und hatte mir das 14 Meter lange Mastprofil mit einem Kombi vor dem Trailer auf den hof gebracht. Zersägen und wieder zusammenfrickeln ist m.E. die schlechteste Lösung. gruss hein
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#9
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Ein durgesägter Mast ist hin. Selbst, wenn man ihn "irgendwie" zusammenstecken könnte, wäre das ganze Biegeverhalten nicht mehr gegeben.
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#10
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Zitat:
Es gibt einen Carbonmast Hersteller der die Masten in 3 Meter Stücken produziert damit sie im Winterlager einfach transportiert und gelagert werden können. Auch die Masten haben ein sehr homogenes Biegeverhalten.
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Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (16.04.2015 um 13:48 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefunden und eliminiert |
#11
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Mal eine bescheidene Frage: wenn am Boot ein "Bügel" aufgesteckt wird, das der Mast oben über Dein Auto hochgehoben werden würde... könnte das gehen?
So machts der Handwerker ja auch! bzw aus brettern 2x ein "x" bauen. Die beiden steuberer in das boot stellen und den Mast einklemmen. Mit Spanngurten festmachen.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#12
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Zitat:
Ob das wirklich so eine gravierende Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Bei Masten, die original teilbar sind, kann man sicherlich von vornherein darauf achten, dass die Biegekurve durch die Teilbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Im Surfsport sind teilbare Masten mittlerweile an der Tagesordnung. Die Frage hier lautet doch: Was gewinne ich durch die Teilung und welche Risiken und Nebenwirkungen nehme ich dafür in Kauf? Hajo, der sich auch lieber einen Trailer hinters Auto tüdeln würde, statt den Mast zu teilen. |
#13
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Na klar kann man es machen, bei meinem ist es ab Werk sogar so!
aber das so sauber wieder hinzubekommen und die passende Anzahl Nieten / deren passende Stärke etc.. das würde ich mir als Laie nicht zutrauen. Ausserdem ist bei mir die Trennstelle im unteren viertel.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#14
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Wie ich vorher schon schrieb, alles kein Hexenwerk.
Für dieses Projekt würde ich das aber auch nicht machen sondern den Mast einfach auf nen Anhänger packen und über Auto rüber stehen lassen. Zitat:
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Gruß Christoph |
#15
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Kontaktiere mal einen Segelflugclub in deiner Nähe. In diese Hänger paßt dein Langeisen doch bestimmt rein. 2-3 Kasten Bier und fertig…….
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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#16
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Den 10,5m-Mast den ich für die Beryll gekauft hatte, habe ich auf einem vom ortsansässigen Ruderverein geliehenen Trailer geholt.
mfg Martin |
#17
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Da der Mast weder schwer ist noch großartig viel Platz wegnimmt würde ich bei einer ortsansässigen Spedition fragen. Das ist überraschend günstig. Ein paar Mails und Telefonate sparen dir dann nicht nur 1400 km Autofahrt mit Anhänger sondern auch einen ganzen Tag Zeit den Du dann zum am Boot basteln hättest. Lass dem Verkäufer zur Not eine Rolle Luftpolsterfolie und zwei Rollen Klebeband liefern. Dann soll er die Teile schön einpacken. Wenn man mit den Leuten telefoniert dann weisen die die Fahrer auch entsprechend an aufzupassen und alles sicher zu stauen damit nichts verbiegt. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Zersägen würde ich auf keinen Fall denn die Hülse anfertigen lassen ist vermutlich teurer als die Spedition und fahren musst Du dann trotzdem noch.
Mast und Schotbruch! Jürgen |
#18
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...auch mal hier schauen: http://www.boote-forum.de/showthread...=masttransport
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#19
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Also teilen werde ich den Mast wohl nicht, kaufen aber wohl auch nicht.
Das Steilgaffelrigg Typ Haber gefällt mir ausgesprochen gut. An der Ostsee gibt es einen Segelmacher, der versteht sich auf Traditionssegel. Wenn wieder Zeit ist werde ich den mal kontaktieren. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#20
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Peter, zeig uns doch mal das Boot.
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#21
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Gruß, Jörg! |
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