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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Gelcoat anmischen - Problem
Hallo!
Beim Slipversuch ist ein kleiner Schaden am Gelcoat meines Bootes entstanden und wollte den schnell reparieren, da ich am Abend nochmal slippen wollte. Gelcoat arbeiten hatte ich bis dato noch nicht gemacht, besorgte mir ein Repaturset und mischt fix den Inhalt zusammen, habe den kompletten inhalt des Repatursets angemischt (190 g Gelcoat auf 10g Härter). Ich Guffel hatte vergessen das ganze mit ner Folie auzudecken und somit ist das nicht geworden, (es hat überhaupt nicht richtig gehaftet und war weich an einigen Stellen) So also alles ab und neues Reperaturset besorgt, wollte diesmal nicht alles anmischen - hatte noch kleine Spritze von früheren Polyesterharz Reperaturen. Ich überlegte mir nun die Mischung, wunder mich erstmal warum ich beim ersten mal 5% Härter dazuhab , aber gut ich wollte ja eh neu mischen. Ich nahm nun 20ml Gelcoat und 0,5ml Härter - 2,5% und ne Folie drüber, kam nach 24 stunden zum Boot und das Zeug war breiig. Na klasse dachte ich. Entweder ist der Gelcoat deutlich schwerer als der Härter, hat ne größere Dichte. Irgendwas hat gewaltig nicht hingehauen. Hier im Forum habe ich auch gelesen das Spritzen benutzt werden. hatte nie Probleme Polyesterharz mit 2-3% Härter und Spitzen anzumischen. Wäre traumhaft wenn mir jemand helfen könnte... danke im vorraus |
#2
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Hallo Schlingel, zuerst habe ich auch gedacht, dass auf mg bzw die Kommastelle bei dem Prozentsatz ankommt, aber dann hab ich gemerkt, so dramatisch ist das gar nicht. Nach meiner Erfahrung ist es vielleicht wichtiger, den Härter wirklich gründlich unterzurühren, aber möglichst ohne dabei Luftblasen zu machen.
Und dann habe ich noch festgestellt, daß das Ergebnis stark von der Temperatur abhängt. Bei für mich angenehmen Temperaturen hat sich auch die Masse am wohlsten gefühlt. Bei starker Hitze wurde sie viel zu schnell hart und bei Kälte hatte ich den Effekt mit dem Gebrösel wie du es beschreibst. War es kalt als du es versucht hast? Schöne Grüße, Alex |
#3
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nein es war gestern muggelig warm.
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#4
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Das Mischungsverhältnis reicht relativ grob gepeilt. Hast du gut und komplett ungerührt?
Hört sich vllt. doof an, aber Gelcoat ist relativ dickflüssig und die Härtung geht so flott, dass sich der Härter nur durch Umrühren richtig verteilt. Ansonsten muss die Mindestemperatur bis zur Aushärten gehalten werden, und ein kalter Rumpf zieht sie schnell runter. Auch Restfeuchte im beschädigten Gfk wäre eine Ursache. Am besten vorher mit Fön.o.ä anwärmen. Ach, beim Umrühren Blasen im Harz vermeiden...
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Viele Grüße #Matt Mein Seemopped: http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc Howto build Trim-tabs (unfertig): http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY
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#5
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angeschliffen und entfettet wurde selbstverständlich ....der Untergrund war auch pupstrocken...
Ich habe 20ml angemischt....und das Zeug war nach 24 Stunden noch genau breiig wie beim anmischen. (beim ersten Versucht hatte ich 200g angemischt - da wurde es Ohne Folie einigermaßen hart bei 5% härter) - aber ist doch völlig wurst wieviel ich anmische |
#6
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Ist denn Paraffin im Gelcoat?!
Es härtet nur unter Luftabschluss voll aus. Das macht die Folie (geht auch Baufolie) oder/und Paraffin. Es wandert an die Oberfläche und schließt die Luft ab...
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Viele Grüße #Matt Mein Seemopped: http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc Howto build Trim-tabs (unfertig): http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY |
#8
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alles beachtet.......
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#9
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Ladenhüter gekauft ?
Steht ein Verfallsdatum drauf ? |
#10
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Hört sich von den Mengen (190/10) nach nem Yachtcare Gelcoat Repairkit an. Hab meine Reste mal rüber geholt aber leider die Anleitung nicht mehr. Fakt ist, ich hab mich letztes Jahr genau an die Anleitung gehalten und es lief alles ganz easy. Mischen, aufspachteln... Nach ein-zwei Stunden war das Zeug am Rumpf hart und ich hab das schmiergeln begonnen.
Bei mir war das allerdings nur eine kleine Menge, die ich benötigte.
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Gruß, Frank
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#11
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Zitat:
10 g Gelcoat + 0,2 g CHP-Härter (ca. 1,3 cmStrang aus der Tube). Die Harzmenge kann man gut auf einer digitalen Küchenwaage messen und den Härter in cm Stranglänge. In Deinem Beispiel wären es bei 20 ml (26g) Harz -> 3,5cm Härter |
#12
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Biite bedenkt, dass unter 20 Grad Rumpf und Lufttemperatur das nie was wird.
Die unterste Verarbeitungs-Temperatur ist 16-18 Grad. Aber da schon extrem Kritisch. Am Besten in einer Beheitzen Halle oder die Reparatur in den Sommer schieben |
#13
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15° sind weitestehend ausreichend.
Boot und Material sollten die selbe Temperatur haben, wichtig ist alles gut zu mischen. Ich würde wirklich mal auf die Verfallsdaten achten...5-6 wochen standzeit reichen aus, dass sich der Beschleuniger, (ein schwermetall in flüssiger form) anfängt abzusetzen... Vielleicht das Gelcoat vorher mal länger durchrühren (1-3 min.)
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Semper Fidelis
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#14
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bei dem Reparaturset ist der Härter in ein Gel "gebunden", damit man das Abmessen per cm machen kann. Hatte aber schon Tuben, da tropfte der Härter nach meinem Eindruck raus, d.h. hatte sich vom Gel getrennt-> vorher durchkneten die Tube.
15° reichen auch nach meiner Erfahrung, aber 20 ist besser. |
#15
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Vielen Vielen dank an alle!
Ich denke es lag an der Temperatur, es waren höchstens 10 grad. mache das morgen nochmal, werde dann berichten! danke!!!!!!! |
#16
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Jedes Grad mehr über zwanzig grad lassen die 2 Kunstharze besser vernetzen und aushärten. Ein Harz das zu kalt angemischt wird, kann unter u ständen gar nicht aushärten. In den letzten Jahren tempere ich alles was ich bearbeite. Manchmal reicht eine Wolldecke drüber und ein Elektroofen darunter, sofern Möglichkeit und Platz besteht.
10 Grad ist definitiv zu wenig. Es gibt nur ganz wenige Harze die bei 15 Grad noch sauber aushärten, die meisten brauchen höhere Temperaturen. Steht meist auf dem Behälter. Oft steht nicht unter 15 Grad verabeiten.
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