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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.04.2015, 09:37
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Standard Kabelfarbe Plus / Minus

Moin,

ich möchte mir ein Funkgerät und eine Bilgepumpe installieren.

Beides soll direkt an die Verbraucherbatterie angeschlossen werden.

Ich habe dafür zwei Sicherungshalter und 15A Sicherungen gekauft, als Leitungsschutz.

Außerdem habe ich ein zweiadriges Kabel mit 2,5 Quadrat.

Die beiden Kabel haben aber leider die Farbe braun und blau.

Schwarz Minus und rot Plus kenne ich aber was mache ich mit braun / blau?
__________________
Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 24.04.2015, 09:43
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Standard

Moin,

auch wenn es nicht regelkonform ist, ich nehme dann immer

blau = Minus
braun = Plus

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 24.04.2015, 09:57
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

auch wenn es nicht regelkonform ist, ich nehme dann immer

blau = Minus
braun = Plus

Jörg
Aber wehe, du verkaufst das Boot mal, dann hat der Käufer eher schlechte Karten
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #4  
Alt 24.04.2015, 10:05
juczy juczy ist offline
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Ja blau ist immer minus, braun in dem fall plus.
die sicherung dann auch am plus verbauen.
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  #5  
Alt 24.04.2015, 10:14
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Sowas macht man nicht , im Fahrzeug oder- Bootsbau geht man immer davon aus, dass wie geschrieben , rot Plus ist und braun Minus .
Und so hast du auf dem braun-Plus.
Denk mal an ne Fehlersuche.

Nimm wenigstens sowas

http://www.ebay.de/itm/Zwillingslitz...-/371076711088 (PaidLink)
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  #6  
Alt 24.04.2015, 10:18
Generador Generador ist offline
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Nimm dein kabel und wickel um die offenen endem isolierband in rot und schwarz drum
__________________
MFG Dieter
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  #7  
Alt 24.04.2015, 10:28
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Nimm dein kabel und wickel um die offenen endem isolierband in rot und schwarz drum

Hi. Hab ich auch so gemacht.
Gruß Uli.
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  #8  
Alt 24.04.2015, 10:29
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billi billi ist offline
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Die Aderfarben sind nicht genormt und daher frei wählbar. Die einzig geschützte Aderfarbe ist Grün-Gelb für den Schutzleiter. Ansonsten kann man die Farben so wählen wie man will.

es hat sich nur eingebürgert, dass bei Gleichstrom rot + ist und schwarz oder blau der - Pol.
Also niemals auf die Farben vertrauen.

ein Beispiel : am Boot ist schwarz der - Pol zuhause ist es vermutlich die 220V Leitung
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #9  
Alt 24.04.2015, 10:39
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Sowas macht man nicht , im Fahrzeug oder- Bootsbau geht man immer davon aus, dass wie geschrieben , rot Plus ist und braun Minus .
Und so hast du auf dem braun-Plus.
Denk mal an ne Fehlersuche.
Moin,

bei einer Bootsinstallation (KFZ lasse ich hier außen vor) gibt es mehr Verwirrungen, wenn auf der blauen Leitung Plus anliegt. Auch wenn es nicht der Norm entspricht.
Würde mal sagen, 99% assozieren mit Minus eine blaue Farbe, egal welche Farbe das Plus hat. Zu den 99% gehöre ich übrigens auch.
Bei einem Wohnwagen hatte ich mal als Anschlussleitung für den Kühlschrank blau und weiß vorgefunden. Da war weiß Minus und blau Plus.

Jörg
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  #10  
Alt 24.04.2015, 10:39
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

jeder der mit Elektrik zu tun hat wird bei der Auswahl von Braun und Blau den Blauen als Minus und den Braunen als Plus nehmen.

Habe ich die Wahl und kann oder muss die Kabel selbst an die Pumpe oder den Verbraucher klemmen, nehme ich im Niederspannungsbereich natürlich Rot und Schwarz.

Wobei es bei KFZ sowohl Grün, Braun und Schwarz als Minus gibt, für Licht sieht man Weiß, Gelb und Schwarzweiß....bei Blinkern gern ein Lindgrün und so weiter.

Willy
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  #11  
Alt 24.04.2015, 10:43
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Moin,

zumindest im KFZ-Bereich gibt es die DIN 72551.

Jörg
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  #12  
Alt 24.04.2015, 11:15
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Hallo Christoph,

die Antworten werden Dir sicher bereits geholfen haben, so widersprüchlich sie teilweise auch sind.
Ich würde an Deiner Stelle an den jeweiligen Enden der Kabelanschlüsse ein "Fähnchen" aus weißen Isolierband darüber wickeln und mit einem +Zeichen und einem -Zeichen kennzeichnen.
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Grüße Thomas
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  #13  
Alt 24.04.2015, 11:37
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Etoile Etoile ist offline
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na suuuper, bei uns auf dem Boot ist die Doppellitze komplett schwarz, das ist immer ein geprüfe bevor ich was anschließe......fur die neuen Kabel nehme ich dann auch rot/schwarz, aber bei den alten Leitungen schwarz/schwarz ist der einzige unterschied schwarz-rund/schwarz-eckig ... wie verhält es sich da mit + und - ???
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #14  
Alt 24.04.2015, 13:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Vielen Dank, mein Wochenende ist gerettet.
__________________
Gruß
Christoph
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  #15  
Alt 25.04.2015, 08:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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An den Enden jeweils ein paar cm Roten und Schwarzen Schrumpfschlauch aufbringen.... Fertig!!
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  #16  
Alt 25.04.2015, 16:53
Quicky Quicky ist offline
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Hauptsache markiert so das man auch Jahre später selber oder jemand anders erkennen kann was + und - sind und es so nicht zu einem Kurzschluß kommen kann.und auch Kennzeichnen was für Geräte daran angeschlossen sind da es ja einige Geräte sind die man auch auf ein Boot einbauen kann und somit Erleichtert man sich auch die spätere Fehlersuche wenn mal ein Gerät ausfallen sollte.

Gruß Jörg
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  #17  
Alt 25.04.2015, 21:32
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Die Adernfarben sind sehr wohl genormt. Ganz früher war Minus = schwarz, später blau, aktuell gilt Minus => gelb. Das hat sich aber noch nicht überall herum gesprochen.

Hintergrund ist, dass Farben, die in 230 Volt Verdrahtungen vorkommen (z.B. blau), zur Vermeidung von Verwechselungen, bei 12 Volt nicht mehr verwendet werden sollen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #18  
Alt 25.04.2015, 23:04
diri diri ist offline
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Da braucht man ja nur noch wissen, wann früher, später oder aktuell angefangen hat bzw. gewesen ist und schon klappt es mit den Kabelfarben,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (25.04.2015 um 23:13 Uhr)
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  #19  
Alt 26.04.2015, 07:35
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Giligan Giligan ist offline
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Hell = Plus, Dunkel = Minus, das klappt ganz gut, jedenfalls wenn nur zwei Drähte zur Verfügung stehen.

Bei einer Bootsverkabelung die über Jahre, Jahrzehnte und mehrere Besitzer gewachsen ist, darf mal allerdings nichts als gegeben oder genormt hinnehmen. Prüfen ist das A & O.



Willy
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  #20  
Alt 26.04.2015, 08:31
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Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
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Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter, stammt aus dem Buch "Elektrik auf Yachten" von Michael Hermann, Palstek-Verlag.

LG
Wolfgang
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  #21  
Alt 26.04.2015, 10:00
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Zitat:
jeder der mit Elektrik zu tun hat wird bei der Auswahl von Braun und Blau den Blauen als Minus und den Braunen als Plus nehmen
Ich habe mir ein neues Schaltpanel eingebaut und hatte auch das Problem mit den verschieden Kabelfarben . Beekman 580
Kabelbaum kommend (Johnson Aussenborder ) und Kabelbaum Boot : Grau 30 (Dauerplus) , Violett 15 (Zündschloss) , Schwarz 31 ( Masse) , Blau / Stromkreis Instumentenbeleuchtung .... dann den Kabelbaum aufgetrennt , alles unnötige rausgeschmissen und neu verkabelt . Dazu auch einen Masseverteiler gekauft und angeschlossen . Der hat richtig aufgeräumt .

http://www.maritime-technik-cuxhaven...ts_id=23823733


Gruß John
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  #22  
Alt 26.04.2015, 10:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

jeder der mit Elektrik zu tun hat wird bei der Auswahl von Braun und Blau den Blauen als Minus und den Braunen als Plus nehmen.
Nana....
Komme wohl aus dem Kfz-bereich, hab aber dadurch auch mit deren elektrik zu tun.
ICH würd bei der Auswahl Braun als Minus nehmen, eben wegen der Affinität zum Kfz (Braun oder Schwarz)
Der Blaue als Plus.... ist dann die Logische Folge.

natürlich sollte man das auch in einem entsprechenden Schaltplan festhalten (wie eigentlich die komplette verkabelung, zzgl. evtl. änderungen)
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  #23  
Alt 26.04.2015, 10:33
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Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
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Hie ist übrigens die Erneuerung einer Elektroanlage Schritt für Schritt und sehr gut nachvollziehbar geschildert: http://www.kavenga-segeln.de/media/6...edfffffff1.pdf
Der Download des mehrseitigen PDF kann etwas dauern...

LG
Wolfgang
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  #24  
Alt 26.04.2015, 10:47
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JoKei JoKei ist offline
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http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html
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  #25  
Alt 26.04.2015, 14:10
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nana....
Komme wohl aus dem Kfz-bereich, hab aber dadurch auch mit deren elektrik zu tun.
ICH würd bei der Auswahl Braun als Minus nehmen, eben wegen der Affinität zum Kfz (Braun oder Schwarz)
Der Blaue als Plus.... ist dann die Logische Folge.

natürlich sollte man das auch in einem entsprechenden Schaltplan festhalten (wie eigentlich die komplette verkabelung, zzgl. evtl. änderungen)
Ohne Messen gehts nicht.
Schau mal, wer an Honda-Motorrädern schraubt ist massenmäßig eher auf Grün fixiert.

http://www.cmsnl.com/classic-honda-f...rams/CB550.jpg
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