boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2015, 08:37
Benutzerbild von Balance
Balance Balance ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 280
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Echolot zeigt falsche oder keine Werte

Hallo,
Habe gestern mein Boot zu Wasser gelassen und musste nach eine Probefahrt feststellen, des der Echolot leider falsche oder keine (0,0 m) Werte anzeigt.
Es ist ein im Rumpf feseingebauter Geber. Ich habe im Winter neuen AF Anstrich angebracht. Letztes Jahr hat er einwandfrei funktioniert. Kann es damit zusammenhängen oder gibt es andere Fehlerursachen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2015, 11:58
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

1. Fehlfunktion auch, wenn der Motor aus ist? Laufende Motoren "stören" Elektronik gerne
2. In Schleusen (mit entsprechenden Reflektionen) gibt das auch gerne Schwierigkeiten
3. Luftblasen im Wasser stören auch
4. Im Schaubenwasser (verwirbelt) eines vorausfahrenden Bootes kann es auch Ärger geben
5. Sind die elektrischen Anschlüsse alle ok?
6. Sitzt Dein Geber in einer ölgefüllten Büchse? Ist da noch Öl drin? Oder ist der von Innen auf den Rumpf aufgeklebt und die Verklebung hat sich teilweise gelöst?
7. Andere Verbraucher ausgeschaltet? Kompressorkühlbox? Elektrische Pumpen?
8. Probleme bei allen Wassertiefen oder nur im Flachen oder im Tiefen?
9. Altes Gerät, bei dem man die Empfindlichkeit der Elektronik noch von Hand einstellen muß? Möglicherweise verstellt?
...

In Bezug auf das Antifouling - irgendwelche (Luft) Blasen zwischen den Schichten oder Schichtablösungen würden auch Ärger machen. Ebenso können Muscheln / Seepocken (vor allem ausgetrocknete, jetzt luftgefüllte) Ärger machen.

Geändert von Hesti (26.04.2015 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2015, 12:19
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im Forum.

Könnte es sein, dass Antifouling auf den Geber gekommen ist?
Wenn ja, wurde das "vollständig" entfernt?
Falls du den Geber abgeklebt hattest, ist der "Schutz" wieder entfernt worden?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2015, 14:34
Benutzerbild von Balance
Balance Balance ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 31
Boot: Sea Ray 280
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Geber ist in Rumpf eingebaut. Von außen ist eine Kappe, ich vermute eine Schutzabdeckung, die ich mit AF beschichtet habe. Ich weiß nich ob er in Öl oder in einer andern Flüssig ist. Im Hafen hat er noch korrekte Werte angezeigt. Aber währen der Fahrt fäng er an verrückt zu spielen, manchmal habe ich korrekte Werte und dann wieder nicht oder 0,0. Störung durch schraubenwasser kommt eher nicht in Frage, da er ca. 1 m vor dem Antrib sitzt. Die anderen Faktoren muss ich noch durchchecken. Der Rumpf und die Geberabdeckung war auch vorher beschichtet.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.