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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Vorwärtsgang lässt sich nicht auskuppeln
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wollte am We auch die Saison beginnen und habe ein Problem mit der Schaltung. Motor ist ein Mercruiser 5,7 Bj 96 mit Alpha one gen II Beim auskuppeln aus dem Vorwärtsgang bleibt der Gang im Getriebe obwohl der Wahlhebel in Nullstellung ist. Der Rückwärtsgang funktioniert ohne Probleme. Ich habe die Züge erneuern lassen und nun geht der Gang nicht raus. Das dumme ist das dass Boot nun am Liegeplatz 200km Weg liegt. Weiß jemand wie man das einstellt? Lg Andreas |
#2
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Moin Andreas,
ich kenne mich da bei Außenbordern besser aus aber im Endeffekt hast du j auch einen Gaszug und einen Schaltzug. Und dein Schaltzug ist jetzt entweder zu lang oder zu kurz. Kann dir das jetzt aber nicht genau sagen. Am ende des Schaltzuges ist ein Gewinde wodurch du die Länge dann variieren kannst. Also kein großes Problem. |
#3
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Das dachte ich mir auch schon aber das wie ist die Frage
Beim Aussenborder ist das relativ einfach aber beim Innenborder hast du da noch eine Unterbrecherfunktion dabei und da wirds kompliziert |
#4
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Moin
Schick um was zu sagen, wärs zu wissen welches Getriebe. Da gibt es "intern" paar Unterschiede ("hydraulisch, " rein mechanisch, ....) Dann kann man vieleicht was sagen, da auch die Schaltwippen etwas unterschiedlich sind. Meistens ist jedoch vom Hersteller nen "Schaltwinkel" in dem der Schaltzug montiert werden muss, Wenn ne Firma die Züge erneuert hat,steht in deiner Rechnung doch irgentwo "eingestellt". Dann lass den Schrauber anrocken,er soll vernünftig einstellen. Hans |
#5
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=T%F6nnchen http://www.boote-forum.de/showthread...llung+Getriebe http://www.boote-forum.de/showthread...llung+Getriebe http://www.boote-forum.de/showthread...llung+Getriebe usw.
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Grüße von Herbert |
#6
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Hallo Andreas,
ich weiß zwar auch nicht welches Getriebe Du hast und welche Schaltkulisse bei Dir verbaut ist, aber vielleicht hilft Dir dieses trotzdem weiter. Gruß Dieter Geändert von disli (20.04.2015 um 23:21 Uhr) |
#7
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Danke für eure Hilfe werde es am We versuchen einzustellen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Vermutlich ist es einfacher wie es aussieht. Grüße Andreas |
#8
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Ich hatte das auch mal gehabt da war das Standgas zu hoch bekam die Gänge nicht ordentlich rein und raus. Mein Standgas war ca bei 1050 U/min. Das langte schon aus um die Probleme zu machen.
Schuld war etwas altes Fett am Gaszug das im Winter verharzte.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Zitat:
vermutlich vermutest Du richtig. Trenne zuerst einmal das Getriebe vom Schaltzug. Schalte das Getriebe direkt von Hand. Alles OK? Ja? Nein? Nein: Getriebedefekt, aber unwahrscheinlich. Ja: Schalte dann nur den Schaltzug allein und schaue ob er über die Vorwärts-Position am Getriebehebel schiebt. Kannst Du den Schaltzug über den Endpunkt des Getriebehebels bei eingelegtem Vorwärtsgang schieben, reicht der Schaltweg beim Schalten auf Neutral nicht aus. Endpunkt Schaltzug und Getriebehebel müssen auf einer Position sein. Wenn nicht wirst Du erkennen können wie Du den Schaltzug einjustieren must. Dies alles nur an der Schaltzugseite am Getriebe. Unten am Motor oder Getriebe ist noch ein Halter für den Fixpunkt des Schaltkabels. Kontrolliere, das die Schaltzughülle dort fest fixiert ist. Kann´s nicht besser beschreiben. Liegt der Fehler nicht an dieser Seite liegt´s an der Einstellung der Schaltkulisse im Cockpit. Dort hilft Dir evtl. die oben angehängte Anleitung oder der Monteur. Alles ohne Gewähr durch die Glaskugel von hier betrachtet. Gruß Dieter Geändert von disli (21.04.2015 um 11:31 Uhr) |
#10
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Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
war am We am Boot und habe es eingestellt. Beim Mercruiser Alpha one gen II ist ein Länglich im Schalthebel je höher der Zug befestigt wird desto größer ist der Schaltweg. Habe die Schraube gelöst und den Zug ca 3 mm nach oben verschoben und wieder befestigt Probelauf am Steg alles gut und schaltet sauber. Danach ausgiebige Ausfahrt zum verspäteten Saisonstart Nochmals Danke an euch alle Schöne Grüße Andreas |
#11
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Zitat:
Dann passt das trotzdem nicht genau…….. Diese Verstellung im Langloch: ist gedacht; um lange Züge mit entspr. Spiel: auszugleichen. (wobei jetzt 3mm nicht problematisch sind.) Wenn da die Züge neu sind und Rückwärts ging einwandfrei: stimmt am der Einstellung etwas nicht. Der untere Zug: (der an das Getriebe geht..) auch getauscht? z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread...ng+Einstellung
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Grüße von Herbert |
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