|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3,0l undicht
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen...Habe mir ein neues Boot gekauft (Glastron Spirit V165) mit einem Mercruiser 3,0l 140PS Motor. Motor war 5 Jahre lang nicht gelaufen. Nachdem die Benzinpumpe getauscht war sprang er auch an wie eine 1. Nach ca. 5min laufen pinkelte auf einmal zwischen Abgasammler und Block Wasser welches auch immer mehr wurde. Jetzt meine Frage an was könnte das liegen? Evtl.irgendwelche Dichtungen oder die Wasserpumpe? Oder doch vielleicht was größeres? Habe leider vergessen ein Video zu machen werde ich aber spätestens am Samstag Mittag eins Hochladen sobald ich wieder am Boot bin. Hoffe ihr könnt mir bis dahin schon mal helfen. Bilder vom Motor und Typenschild hänge ich mal an. Danke euch schonmal!! Grüße Dominik
|
|||
|
|||
Evtl. der sammler durchgerostet.
Mit der erwaermung vergrossert sich der riss und es kommt mehr wasser raus. vom Handy geschrieben...
|
|||
|
|||
Oder Frostschäden am Block .
Habe noch eine gute Einheit grins |
|
|||
|
|||
Sehr beliebte Stelle für einen Frostschaden...leider,ist aber immer wieder nur Schuld des Eigners - in deinem Fall natürlich der Vorbesitzer,der nicht oder nicht richtig einwintert.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Frostschäden treten aber nicht an der Stelle auf ,,
insofern die Beschreibung passt.
|
|||
|
|||
Hört sich ja leider nicht so berauschend an...dann werde ich am besten den Abgaskrümmer am Wochenende mal demontieren? Und ein paar Bilder hier Posten.
Vielen Dank schonmal für die raschen Antworten! Typ forum kann ich hier nur sagen!
|
||||
|
||||
Dann ist ja noch Garantie drauf
|
|||
|
|||
Schön wärs so neu ist es dann leider nicht Bekommt man den Abgaskrümmer irgendwo gebraucht? Oder woher bekomm ich den am besten wenn er defekt ist? Grüße Dominik
|
|||
|
|||
Nicht zu empfehlen,da wird nur Schrott angeboten.
Und ich denke,es wird leider ein Frostriss sein. Denn genau hinterm Krümmer Ca.2cm unterm Kopf reissen die Reihenmotoren meistens. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen 3 Jahre alten Krümmer hätte ich noch da, und auch einen ganzen Motor. Aber finde erst einmal die Ursache
|
||||
|
||||
So heute hab ich mich mal auf die suche nach der Ursache gemacht und leider...Motorblock ist gerissen Wurde so wie es aussieht schonmal "geflickt" werde es morgen mal zu einem Gussschweißer bringen und mein Glück versuchen
Habe euch mal ein paar Bilder gemacht
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
wenn daran rumgeflickt wurde und der Vorbesitzer das nicht erwähnt hat würde ich von einer arglistigen Täuschung ausgehen. Würde bevor Du repariert mal Kontakt mit einem Anwalt aufnehmen. Oder den Verkäufer kontaktieren und ihm deutliche Forderungen stellen. Wenn der sturr bleibt würde ich klagen. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wäre natürlich eine Möglichkeit werde dem Verkaufen auf jeden fall die Tage mal kontaktieren aber ich denke das mit dem Anwalt ist mir ein zu großer Aufwand das Boot will ich so schnell wie möglich wieder flott bekommen deshalb hab ich heute auch gleich schon ein Termin bei dem Schweißer bekommen.
Danke euch auf jedenfall vielmals für die Antworten und Tipps klasse Forum
|
||||
Wenn du vor hast das Boot länger zu fahren würd ich einen neuen Rumpfmotor einbauen. Sonst hast später wieder ein Problem...
|
|||
|
|||
Wie Harry schon sagte - Rumpfmotor neu oder gut gebraucht.
Hier im Trööt kam ja schon ein Angebot. Da wurde schonmal erfolglos dran rumgebruzzelt,das geht auf die Dauer nicht gut. Wie schon erwähnt reissen die Reihenblöcke zu 99% an genau dieser Stelle,wenn ein Frostschaden vorliegt. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Das ist mir klar ist auch erstmal nur eine vorläufige Lösung bis der Geldbeute was her macht Das schweißen lassen kostet mich nur eine Kiste Bier Ist ein Bekannter bei uns aus dem Verein.
Mit was für kosten kann ich denn mit einem neuen Rumpfmotor rechnen?
|
||||
|
||||
Das Problem hatte ich auch.
Ich habe den Block dann schweißen lassen, der Schweißer hat sich große Mühe gegeben und war sehr optimistisch. Aber leider hat das nur 5 km gehalten, dann ging er wieder auf. Wenn man den ganzen Aufwand betrachtet (Ein-Ausbau, Transport, Kosten) kann ich aus heutiger Sicht nur empfehlen, einen anderen Block zu kaufen.
|
||||
|
||||
Neuer Grundmotor kostet so ab 3000 € ohne Anbauteile.
Aber ein guter gebrauchter, z.B. mit def. Zylinderkopf tut es ja auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann verstehen, dass Du schnell aufs Wasser willst. Der Preis meine Ansprüche an den Verkäufer zu verlieren wäre mir aber zu hoch. Die Aussicht einer erneuten Pfuschreparatur mit Erfolg ist verschwindend gering. Und für 3000€ würde ich schon mal einen Anwalt bemühen. Leider wirst Du wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast erst mal in Vorleistung treten müssen. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Sache. Wenn Du den Motor flickst komm aber nicht auf die Idee das Boot irgendwann weiter zu verkaufen und schon gar nicht hier. Edit: Kannst ja mal über Erfolg oder Misserfolg hier berichten. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
setzte mich erstmal mit dem Verkäufer in Kontakt vielleicht habe ich da schonmal Erfolg! Da braucht ihr euch keine Sorgen machen so ein "Schrott" würde ich hier nicht anbieten habe schon vor einen neuen Block einzubauen das ist mir am sichersten nicht das ich irgendwann mal auf dem See stehe und nix mehr geht...
|
|||
|
|||
Und werde euch natürlich auf dem laufenden halten was so passiert!
|