|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie -> Boot- oder Autobatterie?
Hallo zusammen,
Verwendet ihr alst starterbatterie eine spezielle Bootsbatterie oder habt ihr eine normale Autobatterie drin? Hab nen Mercrusier 3,0 MPI und nur eine Batterie. Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Nabend, es gibt keine reine Bootsbatterie, mach ne 70 -80 Ah rein, dass reicht,
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ich verwende seit einigen Jahren eine 65Ah Gelbatterie für meinen 470er Merc.. Früher hatte ich normale Starterbatterien genommen habe aber umgestellt da mir die Batterien immer bei extremen Kurvenfahrten übergelaufen sind. Die 65Ah ist zwar etwas klein für diesen Zweck geht aber gut. Edit: Die Batterie ist aus einem kleinen Deichselstapler. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
eine Autobatterie mit 100 AH
|
||||
|
||||
2 x 70 Ah AGM
|
||||
|
||||
Spezielle Bootsbatterien gibt es nicht. Nur die unterschiedlichen Verwendungszwecke, wie z. B. Starter- und Verbraucherbatterien und die unterschiedlichen Füllungen, im Wesentlichen Gel- und Säurebatterien.
Für deine kleine Larson genügt 1 Starterbatterie ab 70 AH. Wenn du größere Verbraucher hast, die auch laufen, wenn der Motor nicht läuft (z. B. Kühlschrank), dann solltest du eine 2. Batterie einbauen und diese Verbraucher dort anschließen. Ich habe mit Exide ganz gute Erfahrungen gemacht (bessere als mit Varta). Habe aktuell auch wieder eine für 75,77 € inkl. Versand gekauft: EXIDE EA 770 Carbon boost, 77 Ah, 770 A (EN) Wichtiger als die reine AH-Größe ist die Kaltstartleistung/Kälteprüfstrom. Diese kann zwischen 200 und 850 liegen. Bei meiner sind es 770 A. Hier ist umso mehr, desto besser ist es. Da ein Bootsmotor viel Leistung beim Start benötigt. Hier würde ich immer über 600 A nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Grunde fällt in einer noch so steilen Kurvenfahrt noch nicht mal ein Glas Wasser um...
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls trat immer wieder Säure aus der Batterie aus. Übergekocht ist sie jedenfalls nicht. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Wenn ich mir ne 2. Batterie einbauen lasse, sollte diese vom gleichen Hersteller sein? Oder eventuell vom Alter identisch sein?
|
|
||||
|
||||
wenns geht sollten sie volkommen identisch sein, gleiche AH gleiches Alter, bei Unterschieden könnte eine schlechte Batterie eine Gute leerziehen.
|
|||||
|
|||||
Alex1110:
Zitat:
Das dürfte beim Nachkauf unmöglich zu realisieren sein. Kauf dir einfach ein baulich passende Zweitbatterie mit gleicher Bauart (Gel oder AGM oder ungebundene Säure) und gut ist. Bei Parallelschaltung ist das eher unkritisch und selbst wenn du 2 identische Batterien hättest, könnte, sobald eine davon einen Fehler bekommt, diese auch die andere schädigen. Der beste Schutz davor ist eine Trennung der Batterien beim Entladen, wobei aber durchaus gemeinsam geladen werden kann. Dies kann mit den üblichen, hier schon oftmals durchgekauten Mitteln, geschehen (Stichwort: Trennrelais usw. usw.)
|
|
||||
|
||||
165AH LKW Batterie (87€) Starter und Verbraucher
75 AH PKW Batterie als Reerve falls die Große leer ist
|
||||
|
||||
3x Bosch S4 a 95Ah, 1x Starter, 2x Verbraucher.
Optimalerweise würde ich heute die L4 als Verbraucher verbauen.
|