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  #1  
Alt 26.04.2015, 20:14
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roberto-11 roberto-11 ist offline
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Standard Wendegetriebe Waterland 700

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattel alle ein schönes Wochenende

Ich habe spontan eine Waterland 700 übernommen, Baujahr 78 mit Ford Innenborder Benziner, glaube 54 PS Leistung.
Das Wendegetriebe schaltet einigermaßen sauber. Habe aber wie bei einem neu übernommenen Boot die Ölstände überprüft.

Im Wendegetriebe dazu Öleinfüll-Schraube geöffnet und per "Peildraht" überprüft ob Öl drin steht. Natürlich ist das nur ungenau zu messen, aber ca. 3-4 cm Öl steht wohl drin.

An der Backbord Seite des Getriebes ist so eine Art Rohr, oben mit Schraube verschlossen (siehe Bild)
... Ist das die Ölstand Kontrolle - sprich sollte oben an der Einlassöffnung Öl eingefüllt werden bis es aus dem geöffneten Rohr wieder heraus kommt ?

Wenn ja, was kommt da für eine Ölsorte rein?
Sorry hatte bis jetzt immer nur Benziner mit Z-Antrieb. Kann mir wer mit einer Info helfen??

Danke und viele Grüße!
Rob.

Bild 1 Innenborder
Bild 2 Wendegetriebe
Bild 3 Wendegetriebe Backbord Seite mit Ölstand Kontrolle?
Bild 4 Plakette Wendegetriebe
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  #2  
Alt 26.04.2015, 20:26
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Moin,

zumindest ist es ein Wendegetriebe der Fa. ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) vom Typ BW 5 M 25.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172581

Jörg
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Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 27.04.2015, 00:08
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

zumindest ist es ein Wendegetriebe der Fa. ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) vom Typ BW 5 M 25.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172581

Jörg

Super Jörg, Danke Dir!

Habe mir die Themen zum BW5 und BW6 Getriebe durch gelesen und dabei auch diesen interessanten Link gefunden:
http://www.waterpeople.de/Noordsvaar...tthandbuch.pdf

Ins Getriebe kommen ca. 0,4 L SAE90

Weiss jemand doch ob dieses Rohr auf Bild 3 das Ölrohr zur Kontrolle des Füllstandes ist? Dann würde ich absaugen und mit SAE90 auffüllen bis es aus dem Kontrollrohr kommt, richtig ?
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  #4  
Alt 27.04.2015, 10:43
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..mach es doch nicht so kompliziert.
Altes Öl absaugen, von Mutti einen Messbecher klauen. 400ml rein und fertig.
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Gruß Martin
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  #5  
Alt 27.04.2015, 15:45
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
..mach es doch nicht so kompliziert.
Altes Öl absaugen, von Mutti einen Messbecher klauen. 400ml rein und fertig.
oder unterm Getriebe eine ganz flache Schale,Ablassschraube öffnen ,Öl raus,besagten Messbecher klauen
alles weitere wurde schon geschrieben
oder von mir ein Austauschgetriebe erwerben
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225638
mfg der Bootspeti
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  #6  
Alt 27.04.2015, 16:10
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Moin,

selbst auf den Messbecher kannst Du (meistens) verzichten.
Die Getriebeölflaschen haben eine Maßangabe und einen ausziehbaren Schlauch.

Jörg
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  #7  
Alt 27.04.2015, 17:20
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
oder unterm Getriebe eine ganz flache Schale,Ablassschraube öffnen ,Öl raus
mfg der Bootspeti
..bei der 700er hast du leider keinen Platz um an die Ablassschruabe zu kommen oder eine Schale drunter zu stellen.

@roberto

besorg dir mal Kaltreiniger (in der Bucht günstig zu haben) und mach den rotierenden Ölklumpen+ Bilge mal sauber.
Sonst siehst du nie, ob er irgendwo undicht ist.
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Gruß Martin
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  #8  
Alt 27.04.2015, 18:12
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Echt nicht,hast du keine Möglichkeit das Öl rauszukriegen als abzusaugen,wuste ich nicht,
krieg bei mir ne Schale mit 4 cm Rand drunter
mfg der Bootspeti
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  #9  
Alt 27.04.2015, 18:21
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...bei meinem BW6 war kein Platz. Wenn das Öl warm ist, geht das Absaugen ganz gut.
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  #10  
Alt 28.04.2015, 14:11
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Danke an Euch für alle Antworten.
Ihr habt ganz recht, eine Schale zum Unterstellen ist aus Platzmangel net möglich.
Habe gestern im kalten Zustand alles Öl mit der Pela Pumpe abgesaugt
Eine kleine Restemenege wird wohl noch drin geblieben sein. Werde dementsprechend ca. 400 ml aufkippen.


VG
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  #11  
Alt 28.04.2015, 16:38
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an deinem Einfüllröhrchen ist doch unten eine Ermetoverschraubung dran wenn ich das richtig sehe,lös die doch und las den Rest Öl in die Bilge laufen,kannst du ja später wegmachen,dann hast du wenigstens alles raus
mfg der Bootspeti
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  #12  
Alt 29.04.2015, 12:04
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
an deinem Einfüllröhrchen ist doch unten eine Ermetoverschraubung dran wenn ich das richtig sehe,lös die doch und las den Rest Öl in die Bilge laufen,kannst du ja später wegmachen,dann hast du wenigstens alles raus
mfg der Bootspeti

Ja, super Idee!, werde ich so machen
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