|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wendegetriebe Waterland 700
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr hattel alle ein schönes Wochenende Ich habe spontan eine Waterland 700 übernommen, Baujahr 78 mit Ford Innenborder Benziner, glaube 54 PS Leistung. Das Wendegetriebe schaltet einigermaßen sauber. Habe aber wie bei einem neu übernommenen Boot die Ölstände überprüft. Im Wendegetriebe dazu Öleinfüll-Schraube geöffnet und per "Peildraht" überprüft ob Öl drin steht. Natürlich ist das nur ungenau zu messen, aber ca. 3-4 cm Öl steht wohl drin. An der Backbord Seite des Getriebes ist so eine Art Rohr, oben mit Schraube verschlossen (siehe Bild) ... Ist das die Ölstand Kontrolle - sprich sollte oben an der Einlassöffnung Öl eingefüllt werden bis es aus dem geöffneten Rohr wieder heraus kommt ? Wenn ja, was kommt da für eine Ölsorte rein? Sorry hatte bis jetzt immer nur Benziner mit Z-Antrieb. Kann mir wer mit einer Info helfen?? Danke und viele Grüße! Rob. Bild 1 Innenborder Bild 2 Wendegetriebe Bild 3 Wendegetriebe Backbord Seite mit Ölstand Kontrolle? Bild 4 Plakette Wendegetriebe |
|
||||
|
||||
Moin,
zumindest ist es ein Wendegetriebe der Fa. ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) vom Typ BW 5 M 25. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172581 Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
Super Jörg, Danke Dir! Habe mir die Themen zum BW5 und BW6 Getriebe durch gelesen und dabei auch diesen interessanten Link gefunden: http://www.waterpeople.de/Noordsvaar...tthandbuch.pdf Ins Getriebe kommen ca. 0,4 L SAE90 Weiss jemand doch ob dieses Rohr auf Bild 3 das Ölrohr zur Kontrolle des Füllstandes ist? Dann würde ich absaugen und mit SAE90 auffüllen bis es aus dem Kontrollrohr kommt, richtig ? |
|
||||
|
||||
..mach es doch nicht so kompliziert.
Altes Öl absaugen, von Mutti einen Messbecher klauen. 400ml rein und fertig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
alles weitere wurde schon geschrieben oder von mir ein Austauschgetriebe erwerben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225638 mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Moin,
selbst auf den Messbecher kannst Du (meistens) verzichten. Die Getriebeölflaschen haben eine Maßangabe und einen ausziehbaren Schlauch. Jörg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@roberto besorg dir mal Kaltreiniger (in der Bucht günstig zu haben) und mach den rotierenden Ölklumpen+ Bilge mal sauber. Sonst siehst du nie, ob er irgendwo undicht ist.
|
||||
|
||||
Echt nicht,hast du keine Möglichkeit das Öl rauszukriegen als abzusaugen,wuste ich nicht,
krieg bei mir ne Schale mit 4 cm Rand drunter mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
...bei meinem BW6 war kein Platz. Wenn das Öl warm ist, geht das Absaugen ganz gut.
|
||||
|
||||
Danke an Euch für alle Antworten.
Ihr habt ganz recht, eine Schale zum Unterstellen ist aus Platzmangel net möglich. Habe gestern im kalten Zustand alles Öl mit der Pela Pumpe abgesaugt Eine kleine Restemenege wird wohl noch drin geblieben sein. Werde dementsprechend ca. 400 ml aufkippen. VG |
|
||||
|
||||
an deinem Einfüllröhrchen ist doch unten eine Ermetoverschraubung dran wenn ich das richtig sehe,lös die doch und las den Rest Öl in die Bilge laufen,kannst du ja später wegmachen,dann hast du wenigstens alles raus
mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, super Idee!, werde ich so machen |
Themen-Optionen | |
|
|