boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.11.2010, 20:28
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radolfzeller Beitrag anzeigen
Hall

Das blaue Buch (Gliewe) habe ich mir auch mal angeschaut, fand es jedoch sehr kompliziert geschrieben und da steht viel mehr drin als man dann wirklich für die Prüfung braucht...
Das ist ja wirklich unmöglich! Da hat doch tatsächlich ein Autor die Frechheit mehr in ein Lehrbuch zu schreiben als man für die Prüfung unbedingt braucht. So etwas sollte man verbieten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 07.11.2010, 20:35
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Das ist ja wirklich unmöglich! Da hat doch tatsächlich ein Autor die Frechheit mehr in ein Lehrbuch zu schreiben als man für die Prüfung unbedingt braucht. So etwas sollte man verbieten!
Zudem hat Hossi ja selbst mit dem Buch gelernt:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...31&postcount=8

Ich verstehe das ganze hin und her nicht... Ist das jetzt Eigenwerbung oder was? Bin verwirrt!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.11.2010, 16:25
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ganz genau Kollegen... (ich bin beruflich Hörbuch, Onlinekurs, Buch und Lerncd Makler... Sehr lukratives Geschäft, kann ich jedem nur empfehlen)

Deshalb habe ich auch in dem Beitrag Nr. 37 in diesem Thread alle Möglichkeiten zum Lernen für das Bodenseeschifferpatent aufgelistet:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=37

Muss doch jeder selbst wissen, wie er lernt. Hier wurde nach einer Meinung gefragt und ich hab meine Meinung kund getan... Wem es langweilig ist, kann das Thema ob meine Meinung richtig ist gerne weiterdiskutieren...

Meinungen sind gefragt...

Hossi
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.11.2010, 21:43
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Da hab ich mal eine etwas ketzerische Frage:

Was passiert wenn ich auf dem See ohne das passende Patent erwischt werde?
Und was wenn mein Boot ohne Bodenseezulassung unterwegs ist?

(Keine Ankst ich habe nichts von beidem vor)


Und wie hoch ist eigentlich die Kontrolldichte?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.11.2010, 07:43
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Antworten werden dich verblüffen ist aber wirklich so:

Was passiert wenn ich auf dem See ohne das passende Patent erwischt werde?
-> Im Erstfall wirst Du nur von der Wasserschutzpolizei belehrt, im Wiederholungfall erhälst Du ein Bußgeld.

Kontrolldichte: Kommt darauf an, wo Du unterwegs bist, in gewissen gebieten Langenargen/ Kressbronn ist die Wapo oft unterwegs und Fährt an Schiffe heran und lässt dich die Papiere zeigen.

Alternative: Ferienpatent beantragen, falls Du einen Sportbootführerschein hast

Und was wenn mein Boot ohne Bodenseezulassung unterwegs ist?
-> Diesen Fall ist schwerwiegender, denke dass hier gleich ein Bußgeld fällig wird.

Kontrolldichte: Hier ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden relativ hoch, da Du dann ja kein Kennzeichen der Landratsämter am Boot hast (KN= Konstanz, FN= Friedrichshafen, LI= Lindau). Das fällt sowohl der Wapo die immer gerne per Fernglas das Treiben auf dem Wasser begutachtet oder "fürsorglichen" anderen Wassersportlern auf. Solltest Du ein Kennzeichen aufs Boot machen, dass Dir gar nicht gehört (bzw. ein ausgedachtes) mit KN, FN oder LI könnte das als arglistige Täuschung oder gar Betrug ausgelegt werden.

Alternative: Keine, außer das Boot offziell bei einem der Landratsämter (FN, KN, LI) zulassen. Mehr infos insbesondere welche Motoren auf dem Bodensee zugelassen werden, erhälst Du unter http://www.bodenseekreis.de/262.html
Eine Art "Ferienzulassung" gibt es hier nicht.

Fazit:
Ohne BSP Fahren: Entdeckungswahrscheinlichkeit gering und auch Strafpotenzial ehr gering -> Besser Ferienpatent beantragen

Ohne Zulassung Fahren: Entdeckungswahrscheinlichkeit höher und Strafpotenzial hoch -> Besser Boot einfach zulassen

Grüße H
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 09.11.2010, 20:19
Lezlie Lezlie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Ich verstehe das ganze hin und her nicht... Ist das jetzt Eigenwerbung oder was? Bin verwirrt!
Mich interessieren gerade die persönlichen Meinungen und Empfehlungen anderer, weil ich mich momentan nicht entscheiden kann. Da ist es mir auch recht, wenn man meine Nase noch auf andere Lernquellen stupst. Somit bitte her mit den persönlichen Meinungen ... mit was hast du denn gelernt, thball?!

@Hossi: Danke für die Infos. Da ich ungern am PC lerne, weil ich eh schon den ganzen Arbeitstag davor sitze, ist mir ein Buch lieber. Aber wenn man bei dem genannten Onlinekurs die Kapitel auch ausdrucken kann, wäre das natürlich auch eine Alternative.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.11.2010, 20:46
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.271
Boot: Yamarin
887 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
kann / oder muß man das Patent am Bodensee machen ?? oder gibt es auch im Norden Prüfungen oder wie geht es ??
es gibt auch eine Prüfung in Stuttgart,aber ob das wirklich was bringt,da das ja auch nicht wirklich näher zum Norden ist
__________________
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.11.2010, 21:48
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lezlie Beitrag anzeigen
Mich interessieren gerade die persönlichen Meinungen und Empfehlungen anderer, weil ich mich momentan nicht entscheiden kann. Da ist es mir auch recht, wenn man meine Nase noch auf andere Lernquellen stupst. Somit bitte her mit den persönlichen Meinungen ... mit was hast du denn gelernt, thball?!
Hi,

wenn es Dich interessiert gerne: Wie auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben empfehle ich das Buch, weil man dort immer wieder etwas Nachlesen kann. Habe mir auch in diesem Jahr wieder ein neues Buch gekauft nachdem ich gelegentlich Freunde zum Patent verhelfe und dann auf dem neuesten Stand sein möchte. Bin aber deswegen kein Gegner von Online- oder CD-Kursen als zusätzliche Hilfe. Nur ist die Materie m.E. so leicht, dass das Buch normalerweise genügen sollte. Aber jeder wie er möchte.

Aber zu der Zeit als ich meine Prüfung machte gab es auch nur die Variante mit dem Buch.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.11.2010, 21:58
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo,

wer Interesse hat, kann mir per PN seine email-Adresse schicken. Ich hab da ein Programm, das mir für die Vorbereitung völlig gereicht hat.

Gruß Jüregn
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.11.2010, 13:21
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen Bodenseeschifferpatent Prüfungsfragen

@Hossi: Danke für die Infos. Da ich ungern am PC lerne, weil ich eh schon den ganzen Arbeitstag davor sitze, ist mir ein Buch lieber. Aber wenn man bei dem genannten Onlinekurs die Kapitel auch ausdrucken kann, wäre das natürlich auch eine Alternative.[/QUOTE]

Die Lernkapitel kannst Du ausdrucken, soweit ich noch weiß. Auch noch eine Alternative ist das Hörbuch von Singer Verlag Bodenseeschifferpatent mit den Prüfungsfragen fürs Bodenseeschifferpatent. So kannst Du, falls Du mit dem Auto zur Arbeit fährst, die Fahrzeit nutzen

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Lernen.

Gruß Hossi

P.S.: Egal was Du Dir zulegst, gibt bitte unbedingt meinen Namen (Dagobert Duck) an, damit ich meine Provision bekomme...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 02.04.2011, 11:45
rabi rabi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: Rhein km 226
Beiträge: 23
Boot: Quicksilver Commander 505
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So, hier wie versprochen, mein Erfahrungsbericht zum iPhone Lernprogramm.
Vorweg aber noch: ich habe schon SBF-Binnen und See. Hab also nur die Theorieprüfung machen müssen.
Das Programm für wenig Geld beinhaltet nur die Prüfungsfragen. Da wird nix erklärt und gibts auch keine Infos zur Praxis! War für mich aber auch irrelevant.
Den Fragenkatalog hab ich 2x durch gemacht und bin zur Prüfung. 15 Min. später hatte ich bestanden.
Fazit: wer neu in das Thema einsteigt sollte von dem Programm Abstand nehmen. Wer lediglich seine Lizenzen upgraden will ist hiermit bestens bedient.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 04.06.2011, 16:44
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich kann den Onlinekurs Bodenseeschifferpatent24 empfehlen. www.bsp24.com. Die haben immer den aktuellen Fragenkatalog. Hab damit gelernt und mit 0 Fehlern nach 20 Minuten abgegeben.

Ciao
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.03.2012, 14:58
Schotstek Schotstek ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 2
Boot: Leider noch keines :(
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen

Was soll eigentlich der Unsinn mir einem extra Führerschein und einer extra Bootszulassung für den Bodensee?

Auf mich wirkt das etwas Lächerlich bzw. nach Geldschneiderei.

Mein Auto braucht ja auch keine extra Zulassung für Baden-Württemberg und ich darf damit auch nach Sachsen und ich kann die Lüneburger Heide genauso wie den Harz befahren und das auf BABs Landstraßen und Feldwegen.
Und für das alles brauch ich nur einen einzigen Führerschein!


Wenn nun der Bodensee nun glaubt ich sei mit meinem Sportbootführerschein und meiner amtlich anerkannten Bootszulassung nicht gut genug; soll er doch sehen wo er bleibt.

Ich kann das nicht nachvollziehen und auch woanders (Boots)urlaub machen.
Man kann sich einen anderen Schein anerkennen lassen und muss dann keine praktische- und nur eine Theorieprüfung machen.
Dass man einen extra Schein für den Bodensee braucht, liegt daran, dass es einiges gibt, was man über den Bodensee wissen muss um auf ihm zu segeln. Wie es mit den Regeln ist, ob die anders sind, weiß ich nicht, ich habe keinen anderen Segelschein.
Außerdem ist der Bodensee ein Dreiländereck. Der See gehört nicht nur zu Deutschland (Ist also kein deutsches Binnengewässer), sondern auch zur Schweiz und zu Österreich.

Gruß vom Bodensee.

Geändert von Schotstek (10.03.2012 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.05.2015, 12:45
sternschnuppe301203 sternschnuppe301203 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

wer Interesse hat, kann mir per PN seine email-Adresse schicken. Ich hab da ein Programm, das mir für die Vorbereitung völlig gereicht hat.

Gruß Jüregn

Hi Jürgen,

gilt Dein Angebot noch? Bin für Mai zur Prüfung angemeldet und auf der Suche nach einem geeigneten Tool. Den SBF-Binnen hab' ich schon. Es geht also nur um die Theorie.

Gruß Esther

Geändert von sternschnuppe301203 (01.05.2015 um 12:51 Uhr) Grund: Zusatzinfo
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.05.2015, 13:01
Süsswasserkapitän Süsswasserkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 18
Boot: Alumax Tender 660
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

es gibt zwischenzeitlich auch apps für das Patent für Iphone und Ipad die Kostenfreie Version istr aber nur eine Demo Version aber ne witzige ergänzumg zum Lernen zwischendurch
__________________
Gruß Christian
100 Ps Außenborder ist zu wenig für den Bodensee
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.