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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot ist undicht, bitte um Hilfe!!!
Hallo Liebe User,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Es handelt sich um ein Helwig Triton. Es war schonmal undicht und ging unter. Nun war es raus und der Boden wurde komplett neu gemacht. Es lag dann mt einem leichten Außenborder(VOLVO Penta 9PS) im Wasser und war dicht. Seit gestern liegt es wieder i Wasser mit einem schwereren Motor (VOLVO Penta 20 PS). Nun läuft es hinten an der Ablasschraube(die sollte dicht sein weil sie auch noch extra mit silkaflex abgedichtet ist) almählich immer wieder nach und das Wasser steigt leicht. Neu sind eigentlich nur die Bolzen vom Motor um den Motor zur Sicherehit noch zu befestigen. Diese löchen sind außen und innen vom Boot ebenfalls grob mit silkaflex abgedichtet. Nun frage ich euch, ob Ihr wisst ob man die Bolzen anders abdichten muss oder wie man die Stelle lokalisieren kann wo das Wasse rein kommt. Ich würde ungern das Boot schonwieder raus nehmen. Außerdem wollte ich wissen ob jemand ein Produkt kennt, mit dem man Sachen abdichten kann wenn diese nicht trocken sind z.B. ein Loch unter Wasser abdichten wenns nass ist. Ich stelle mir etwas vor das wenn es in Verbindung mit Wasser kommt eine dichtende Masse bildet. Ich danke euch Liebe Grüße TheDRiver |
#2
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Hallo TheDRiver,
wenn das Boot einen einlaminierten Zwischenboden hat, dann Loch reinboren und mit Staubsauger reinblasen. Die Luft geht bis in den Spiegel und zeigt Dir dann Undichtigkeiten an. Hatte mal das selbe Problem mit einer Hille, da wars das Ablaufloch vom Motorkasten. Gruß Matthias |
#3
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Du musst es ohnehin raus nehmen um es abzudichten
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#4
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Würde ich auch empfehlen, da man Sika nicht im Feuchten Milieu verarbeiten kann.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#5
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Wenn du das Boot komplett trocken bekommst, kann oft durch aufstreuen von Mehl der Ort des Wassereindringens lokalsiert werden, denke aber auch das Boot sollte raus.
Lenzöffnung sollte mal genau in Augenschein genommen werden! Oft ist da auch noch je nach Modell ein O-Ring auf der Lenzschraube, oder das Gewinde mit Haarriss gebrochen oder einfach nur nicht ordenlich abgedichtet,Motorverbolzung sowieso, bei Aussenbordern öfters auch mal der Ablauf der Spritzwanne..... Natürlich ist ein schlecht reparierter Schaden im Rumpf auch möglich..... Versuch mal das Boot am Trailer mit ewas Wasser zu befüllen und dann sehen wo es aussen rausläuft....... Mfg Markus
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Navigare Veritas Est
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#6
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erstmal vielen dank für eure antworten.....
was würdet ihr mir denn raten wie ich die bolzen vom motor und die ablasssschraube am besten abdichte. schonmal vielen dank |
#7
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Normalerweise sind Lenzstopfen (so heißen die "Ablassschrauben") konisch und daher metallisch dichtend, will heißen:
festziehen und dicht. Hat nun jemand in der Vergangenheit es zu gut gemeint und zB einen Haufen Teflon draufgerotzt, dann kann es sein (und das gar nicht so selten wie man meint) dass dadurch ein Haarriss in der Stopfenaufnahme entstanden ist. Dann darfst Du die ausbauen und ersetzen. Sika hat am Lenzstopfen jedenfalls so oder so in der Nähe des Gewindes nichts verloren. Die Bolzen des ABs hingegen, die kriegst Du easy mit Sika dicht - außen wie innen etwas Sika um das Loch herum legen, festziehen, gut.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
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