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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebrauchte Rettungsweste kaufen???
Moin,
da ich gerade dabei die Sicherheitsausrüstung für die Saison zu vervollständigen, bin ich auch über Angebote von gebrauchten, vollautomatischen Rettungswesten gestolpert. Jetzt ist die Frage: Kann man so etwas ruhigen Gewissens kaufen? Müsste so eine Weste nicht erstmal zur Durchsicht zum Hersteller, bzw sollte man daran etwas finden, was darauf hinweist wann sie das letzte mal geprüft worden ist? Und zu guter letzt: Würde sich das finanziell überhaupt lohnen, wenn die zum Hersteller müssen? Wir hoffen ja alle drauf so etwas nie benutzen zu müssen, aber wenn es doch mal so weit kommt, dann sollte man sich doch auch darauf verlassen können. Ich möchte nicht unnötig an der Sicherheit sparen, aber die ganze nötige Ausrüstung summiert sich anfangs doch sehr.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#2
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Neue Marinepool Inshore 150 Newton gibt es in der Bucht fuer 59 Neuronen.
Meine sind gut BI 01 2017. Da lohnen sich gebrauchte Westen nicht wirklich. Wartung kostet im Schnitt etwa 40 Euro.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (05.04.2015 um 22:52 Uhr) |
#3
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Würde ich nur bei hochpreisigen Westen in Erwägung ziehen, dann lohnt sich das eher.
Dabei kann die Weste ab dem 10 Jahr nur noch vom Hersteller gewartet werden und dann auch jährlich erneut. Also nur für "junge" Westen interessant. Ich habe im Winter fast 20 Jahre alte Westen entsorgt, die sahen neuwertig aus und funktionierten auch noch bei der Auslösung. Dennoch habe ich sie voller Überzeugung entsorgt. |
#4
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Zitat:
Ich habe schon guten Gewissens eine 200€+ Weste hier im Forum gebraucht (nach 1 Saison) verkauft und bin mir sicher, das war für beide Seiten OK. Ältere Westen macht höchstens Sinn wenn sie nur für einen einzigen Törn benötigt werden.
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#5
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Die Westen haben eine art TÜV-Plakette die zeigt wann sie wieder gewartet werden muss.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#6
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Das hängt von der Qualität, dem Einsatzort und der Geschichte einer Automatikweste ab. Wenn die Weste noch gut aussieht, hätte ich damit keine Probleme. Bei verschiedenen Tests, die ich mit alten Westen gemacht habe, funktionierten alle. Am nächsten Tag waren die gelben Luftsäcke zwar nicht mehr prall gefüllt, doch immer noch in Form. Hier ein Film von einem Test: https://www.youtube.com/watch?v=0QuG6GE0tT4
Diese Weste hatte ihre letzte Wartung 10 Jahre hinter sich. Wurde sie viel gebraucht und ordentlich mechanisch belastet, können Zweifel am Zustand des Materials berechtigt sein. Fährst du auf dem Meer fahren und möchtest dich darauf verlassen, dass deine Weste viele Stunden die Luft hält, kauf dir eine neue. Fährst du auf ruhigen Binnengewässern, wo kaum mit einem längeren Verbleib im Wasser zu rechnen ist, kann es dir egal sein, ob die Weste ev. nach zwei Stunden anfängt schlaff zu werden. Bis dahin bist du längst aus dem Wasser geholt worden. Abgesehen davon, gibt es ein Aufblasröhrchen zum Nachpusten. Okay, man kann auch mitten auf dem Bodensee oder der Müritz über Bord gehen. Schätze das für dein Revier und Fahrverhalten ein. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (06.04.2015 um 08:15 Uhr) |
#7
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Danke für die Infos!
Wie es immer so ist: kaum hat man Fragen gestellt, stolpert man selber über viele Antworten Ich werde wohl eher auf Neuware zurückgreifen und zwar genau aus dem Grund mit dem Meer. Ich bin so 2-4 mal im Jahr am Mittelmeer und dort dann auch allein unterwegs. Was mich etwas wundert sind die Preise für neue Westen bzw die Wartung. Wenn man es richtig machen will, ist man da doch echt in der Versuchung alle 2 Jahre eine neue Weste zu kaufen, statt die vorhandenen warten zu lassen. Irgendwie kommt da ein bisschen der Gedanke an ein Wegwerfprodukt in mir auf.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#8
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Der Handel möchte das so, doch gute Westen sind sehr haltbar. Die Wartung ist teuer, aber man kann sie auch selbst vornehmen. Öffne die äußere Hülle und schraube die Patrone ab. Ist die Öffnung unbeschädigt? Man kann die Patronen wiegen, um festzustellen, ob sie gefüllt sind.
Man kann den Luftkörper aufblasen, um zu sehen, ob er Luft hält. Mach das mit billiger Druckluft durch den Schlauch zum Aufblasen wenn du sicherzugehen möchtest, dass du mit deiner Atemluft nichts hineinbläst, was schädlich sein kann. Wobei ich einräume, dass ich meine Westen selber aufpuste. Bei mir hat sich eine Weste aufgeblasen, die zwei Jahre trocken in einer Kammer hing. Daher sollte man beim Alleinefahren die nötigen Salztabletten und CO2 Patronen zum Reaktiveren dabeihaben. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#9
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Persönlich hätte ich mit gebrauchten Rettungswesten kein problem. Nach gebrauch vernünftig durch einen Fachbetrieb gewartet, hat sie zumindest ihre Funktion schon mal unter beweis gestellt.
Befinden sich lediglich getragene Rettungswesten innerhalb ihres Prüfungszeitraumes gibt es auch da für mich keinen Grund eine weste nicht weiter zu verwenden. Dass sie den Besitzer wechselt wird sie nicht zur funktionseinstellung bewegen. Bei einem Westenalter deutlich unter 10 Jahren währe es blödsinn, bei der einfachen und überschaubaren Technik mit der sie ausgestattet sind sie vorschnell zu entsorgen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#10
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Zitat:
Super Logik! Ersäuft man Erfahrungsgemäß erst beim 2. Törn??? |
#11
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Mei bist du gscheit.
Eine gewartete ältere Weste erfüllt ihren Zweck genauso gut wie eine neue. Es lohnt aber nicht wirklich die zu kaufen da sie nicht mehr lange gewartet wird. |
#12
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Bei mir haben in der letzten Saison durch andauernden Regen in HR 2 Westen ausgelöst. Eigentlich wollte ich beide warten lassen. Da es aber aktuell die Sigmas für 59€ gibt und das Wartungsset auch nuch 15€ kostet, werde ich sie wohl durch neue ersetzen. Für meine Secumar kostet das Kit schon fast 50% einer neuer Sigma Weste.
Es kommt natürlich auf das Fahrgebiet an. In Küstennähe in HR haben die Westen bei uns eher die Aufgabe die Auflagen zu erfüllen.
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Beste Grüße Thomas |
#13
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Moin, ich habe mit meinem Boot auch 4 Westen übernommen.
Dabei sind auch diese Tabletten. Wozu sind diese gut? Hab leider keine Beschreibung zu den Westen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#14
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Zitat:
Gruß Robbe
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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#15
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Zitat:
Somit setze ich "abgelaufene" Westen einfach für 30€ bei Ebay rein und hol mir dementsprechen neuen Ersatz. Ist für beide Seiten ne Win-Win Situation- Der andere hat ne billige Weste bekommen und ich hab für nur 29€ wieder zwei Jahre Ruhe
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#16
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Man sollte bei gebrauchten Westen auch berücksichtigen, dass sie vom Hersteller unter Umständen nicht mehr gewartet werden. Meine Westen sind knapp über 10 Jahre alt und der Händler nimmt sie zur Wartung nicht mehr an. Kann allerdings auch sein, dass das damit zusammenhing, dass die Wartung überfällig war. Ich nutze sie nicht mehr, da ich die Wartung nicht selber mache. Wer sich das zutraut und gut erhaltenen Westen günstig haben möchte, kann sich ja bei mir melden
Achim |
#17
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Die Tabletten lösen sich im Wasser auf, die Patrone löst aus und bläst die Weste auf.
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#18
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Zitat:
Wenn der Preis einer Weste (oder vermutlich aller Sicherheitsrelevanten Gegenstände) keine Rolle spielen darf, brauche ich jetzt wirklich für den nächsten Urlaub 5 x Secumar Scout 275 3D für 450€ das Stück? Müsste ich mir Leichtsinn unterstellen lassen , wenn ich aus Kostengründen auf EPIRB an jeder Weste verzichte? #IRONIE
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Beste Grüße Thomas |
#19
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Vielleicht geht man einfach mal in einen Laden, der Rettungswesten in verschiedenen Ausführungen bereithält und probiert sie an. Vielleicht merkt ja der eine oder andere den kleinen, aber feinen Unterschied. Auch sollten die "Inneren Werte" auf das entsprechende Gebiet/Einsatz abgestimmt sein?
UND: Eine RW OHNE SCHRITTGURT IST MURKS! Vielleicht sollten sich die Sparfüchse nochmals vor ihrer Entscheidung, welche Weste sie kaufen und ob sie nicht besser immer selbst warten, klarmachen, dass, wenn die Weste gebraucht wird, dieses Teil zwischen Leben und Tod entscheiden kann. Eine hochwertige Weste kostet mit Wartung über die Lebenszeit der RW rund 600 EUR, entspricht 60 EUR pro Jahr. Bei den Kosten, die das Hobby sonst so verschlingt, also eher lächerlich oder?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#20
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Also, um meine Frage mal abzuschliessen:
Habe mir viele Anfragen zu Gebrauchtangeboten geschrieben, meist keine Antwort bekommen. Habe, als ich beruflich in der Nähe gewesen bin, in 2 Bauhaus mit Nautic-Abteilung reingesehen. Die dort Angebotenen Rettungswesten hätten laut Aufkleber, bereits im Apr. 2016 ihren nächsten Prüftermin gehabt.... Habe mich dann für ein Angebot eines Internethändlers entschieden: 2 Rettungswesten für 99€. Nächstes Prüfdatum laut Aufkleber wäre Ende nächster Saison. Da gibt es doch eigentlich nicht mehr viel zu überlegen, wenn man gerade dabei ist sich komplett neu einzurichten.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#21
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Perfekt, was willst du mehr.
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Beste Grüße Thomas |
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