![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mir vor grad einen "Indoor King Heizofen" gekauft, um auf meiner Joda auch bei kühleren Tagen/Nächten ohne das große Zittern die Bootssaison zu genießen. Nach dem tragischen Unfall mit 2 Toten in Warener Stadthafen bin ich mir allerdings gar nicht mehr so sicher, was die Sicherheit betrifft. Doch lt. der Beschreibung brauche ich mir keine Gedanken machen (Zitat): "Ausgestattet mit neuester Sicherheitstechnik wie thermoelektrischer Zündsicherung, Sauerstoffmangelsicherung, Überdrucksicherung, Kippsicherung und komfortablem Piezozünder" Wie sicher sind die Dinger wirklich? Ist ein Betrieb auf der Plicht (unter geschlossenem Verdeck) oder in der Kajüte (bei geöffneter Tür) unserer 28-Fuß-Yacht möglich oder sollte ich von dem Gedanken Abstand nehmen? Wer hat vielleicht schon Erfahrungen damit?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ähem, von deinen Bedenken mal abgesehen, das Teilchen läuft auf Butan. Selbiges hat ab 7grad C abwärts nen Problem mit dem flüssig werden. Also für ne Heizung eher supoptimal.
Fürs Monoxid : In ner Kartusche sind ca 240g Gas. Für deinen Innenraum nehmen wir grob mal 6*2,5*1,6=ca 21kubik Dürfte für Kopfschmerzen reichen, wenns dumm kommt, wenns gasnz dumm kommt auch für ne behandlungswürdige Vergiftung, "mehr" kann nicht passieren. Hans
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rammi...,
ich habe keine Erfahrungen mit dem Gerät, würde aber nie einen Verbrenner ohne Zu- und Abluft innerhalb der geschlossenen Kabine verwenden. Die möglichen Folgen hast du selbst beschrieben und wurden im Forum auch schon diskutiert. Auf der Plicht mag das eine Lösung sein, da kannst du einfach für Sauerstoffzufuhr sorgen.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|