boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2015, 16:41
Backdraft007 Backdraft007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 19
Boot: Auf der Suche
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard Trailer: Anhängelast und tatsächliches Gewicht

Hallo zusammen,

ich habe in Bezug auf die eingetragene Anhängelast und dem tatsächlich angehängtem Gewicht bisher widersprüchliches gehört/gelesen.

Wenn ich laut Papieren 1500kg ziehen darf und einen 2000kg Trailer anhänge, der sagen wir mal 500kg Leergewicht hat. Jetzt belade ich diesen Trailer mit 1000kg.

Der eine sagt, Nein, da der Trailer mehr laden könnte. Andere wiederum sagen, Klar, übersteigt ja nicht die Anhängelast.

Darf ich das nun ziehen oder nicht?

Vielen Dank und Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.04.2015, 16:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.243 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Du darfst das. Was der Trailer tragen kann, ist wurscht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2015, 17:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.769 Danke in 11.993 Beiträgen
Standard

Es sei denn der Führerschein gibt das nicht her.[emoji16] [emoji16]
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2015, 17:18
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Zugwagen darf das. Hier zählen die tatsächlichen Massen.

Der Führerscheininhaber mitunter nicht. Hier zählen die maximal zulässigen Massen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2015, 17:22
Backdraft007 Backdraft007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 19
Boot: Auf der Suche
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Es sei denn der Führerschein gibt das nicht her.[emoji16] [emoji16]

BE ist vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2015, 17:39
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der Zugwagen darf das. Hier zählen die tatsächlichen Massen.

Der Führerscheininhaber mitunter nicht. Hier zählen die maximal zulässigen Massen.
So kenn ich das auch, und bin mir sicher das es so richtig ist.
Am Ende solltest Du das ganze aber wiegen lassen, denn beim Bootsgewicht und auch beim Anhängergewicht wird seitens der Hersteller viel gelogen und dann kommen noch die ganzen Extras und Ausrüstung dazu.

Mein Boot soll laut Hersteller 900 Kg wiegen, mein Anhänger ca. 320 Kg. Macht zusammen also 1410 Kg.
Meinte jedenfalls die Waage beim TüV Bielefeld vor einigen Jahren.

Im Tank waren ca. 25 l und voll ausgerüstet mit Anker und so war es auch nicht. Vielleicht sind die 2 kleinen Feuerlöscher und das Radio schwerer als gedacht.

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2015, 06:57
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Lediglich 100 darfst du nicht fahren. Die Zulassung bezieht sich auf das max. zulässige Gesamtgewicht.

Unterwegs getippt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2015, 07:04
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Klar darfst du das!

Dein Trailer inklusive Boot darf 1500kg + Stützlast wiegen. Bei mir sind das nochmal 85kg.

Trailer und Zuladung dürfen aber max. 2000kg wiegen. Hier darf die Stützlast nicht addiert werden. Das ist aber in deinem Fall nicht relevant. Bei mir ist das interessant denn 2to Trailer, 1.9to maximale Anhängelast, 85kg Stützlast.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.05.2015, 09:08
Backdraft007 Backdraft007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 19
Boot: Auf der Suche
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Jetzt lese ich aber dem Verkaufsangebot:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225397
folgendes:
Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Wichtig war eben die Fahrsicherheit beim langen Transport.
Daher bekam das Boot auch den so gut wie neuen topausgerüsteten Trailer. Es sollte aus Sicherheitsgründen ein
Tandemtrailer sein. Die Wahl fiel auf einen 2000 kg-Trailer (also gewichtsmässig viel "Luft nach oben").
Fast schon zuviel des Guten. Daher erfolgte noch eine Ablastung des Trailers, um das Gespann noch mit
einem Auto ziehen zu können, das 1,8 Tonnen darf.
Warum wurde denn der Trailer abgelastet?

Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2015, 09:31
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 31
Boot: Allpa Sens 350 u. 390, Honwave 380, Eikboom Blaubeere, Vaurien Jolle
86 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielleicht um ne 100 km/h -Zulassung zu bekommen.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.05.2015, 09:36
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Jetzt lese ich aber dem Verkaufsangebot:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225397
folgendes:


Warum wurde denn der Trailer abgelastet?

Grüße
Chris
Ablasten ist ggf. notwendig, um das Gewichtsverhältnis des Zugfahrzeuges
zum ZGG des Trailers für die 100er Zulassung zu gewährleisten.

Da war jemand schneller.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.