boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2015, 20:38
Benutzerbild von scooter86
scooter86 scooter86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Boot: Nordan 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 50 EFI Anließen / Verkabelung

Halli Hallo vom neuen

Ich habe mir ein neues Boot ( Nordan 18 ) zugelegt und dazu jetzt einen Mercury 50PS EFI Baujahr 2005.

Habe soweit alles angeschlossen und verkabelt. Jetzt sind mir aber noch ein paar Fragen in den Sinn gekommen.

Zu Bild 1.
Diese Kabel kommen direkt aus der Schaltbox, wofür sind diese gedacht?

Zu Bild 2. und 3.
Diese Kabel auf Bild 2 sind am Smartkraft Kabel mit dran, eines davon führt Strom über Zündung, wofür sind sie gedacht? Und der Stecker auf Bild 3 hängt auch am Smartkraft Kabel dran, es steht SystemLink drauf. Wofür ist der? Denke für eine 2. Anzeige also Drehzahlmesser usw... ?


Und eine letzte frage noch, Plus und Minus am Motor. Wo muss ich diese Anschließen? Hab jetzt leider noch kein Bild aber denke ich hab da irgendwas was falsch gemacht da der Anlasser nicht wieder einfährt oder runter kommt.... Hab ich da vielleicht den Magnetschalter ausgetrickst?

So und jetzt noch einen schönen Abend und schon einmal danke für Antworten.



MFG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150428_192423.jpg
Hits:	233
Größe:	80,7 KB
ID:	619224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150428_192400.jpg
Hits:	203
Größe:	110,5 KB
ID:	619228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150428_192350.jpg
Hits:	142
Größe:	70,6 KB
ID:	619229  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2015, 07:48
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scooter86 Beitrag anzeigen

Zu Bild 1.
Diese Kabel kommen direkt aus der Schaltbox, wofür sind diese gedacht?
Schau mal in die beigefügte Datei.

Zitat:
Zitat von scooter86 Beitrag anzeigen
Zu Bild 2. und 3.
Diese Kabel auf Bild 2 sind am Smartkraft Kabel mit dran, eines davon führt Strom über Zündung, wofür sind sie gedacht? Und der Stecker auf Bild 3 hängt auch am Smartkraft Kabel dran, es steht SystemLink drauf. Wofür ist der? Denke für eine 2. Anzeige also Drehzahlmesser usw... ?
Die beiden Kabel sind den Farben nach zufolge für den Anschluss eines Drehzahlmessers, fehlt nur die Masse.

An den Stecker können weitere Smartcraft-Instrumente angeschlossen werden.

Zitat:
Zitat von scooter86 Beitrag anzeigen
Und eine letzte frage noch, Plus und Minus am Motor. Wo muss ich diese Anschließen? Hab jetzt leider noch kein Bild aber denke ich hab da irgendwas was falsch gemacht da der Anlasser nicht wieder einfährt oder runter kommt.... Hab ich da vielleicht den Magnetschalter ausgetrickst?
Das Pluskabel wird am Magnetschalter des Anlassers angeschlossen, natürlich auf der richtigen Seite. Ist es an der falschen Seite, müsste eigentlich der Anlasser schon in dem Moment drehen, wo die Zündung eingeschaltet wird.

Das Minuskabel kommt an den Block.

Stell am besten mal Bilder ein.

Gruß
Wilfried
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MercuryKabelfarben.pdf (48,9 KB, 182x aufgerufen)
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2015, 17:33
Benutzerbild von scooter86
scooter86 scooter86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Boot: Nordan 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Perfekt, alle fragen sauber beantwortet. Wobei ich schon einen Drehzahlmesser an drei anderen Kabeln ( Grau, Blau und Schwarz ) die aus der Schaltbox kommen dran habe... Naja egal

Hab da doch noch mal eine andere Frage und zwar auf Bild 1 dieses kurze Stück Kabel war bei dem ganzen auch mit bei aber was mache ich damit? Das ist praktisch wie so ein Endstück...

Bild 2 ist wie so ein Messing Ring, diese Einzelteile habe ich vorhin aus der Motorwanne gefischt und kann nichts finden wo es her kommen könnte?

Und jetzt der Anlasser. Auf Bild 3 habe ich Plus das dicke schwarze Kabel mit der roten Markierung am linken Anschluss vom Magnetschalter.

Masse ist rechts oben am Anlasser auf Bild 4. Passt das?

Bild 5 noch mal so allgemein mit beiden...


Danke für die Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150429_153815.jpg
Hits:	128
Größe:	98,5 KB
ID:	619357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150429_152948.jpg
Hits:	117
Größe:	108,5 KB
ID:	619358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150429_151843.jpg
Hits:	142
Größe:	78,5 KB
ID:	619359  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150429_151827.jpg
Hits:	205
Größe:	111,6 KB
ID:	619360   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150429_151858.jpg
Hits:	153
Größe:	107,7 KB
ID:	619361  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2015, 18:56
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scooter86 Beitrag anzeigen
Perfekt, alle fragen sauber beantwortet. Wobei ich schon einen Drehzahlmesser an drei anderen Kabeln ( Grau, Blau und Schwarz ) die aus der Schaltbox kommen dran habe... Naja egal

Hab da doch noch mal eine andere Frage und zwar auf Bild 1 dieses kurze Stück Kabel war bei dem ganzen auch mit bei aber was mache ich damit? Das ist praktisch wie so ein Endstück...

Bild 2 ist wie so ein Messing Ring, diese Einzelteile habe ich vorhin aus der Motorwanne gefischt und kann nichts finden wo es her kommen könnte?

Und jetzt der Anlasser. Auf Bild 3 habe ich Plus das dicke schwarze Kabel mit der roten Markierung am linken Anschluss vom Magnetschalter.

Masse ist rechts oben am Anlasser auf Bild 4. Passt das?

Bild 5 noch mal so allgemein mit beiden...


Danke für die Hilfe
Also die Anschlüsse + und - passen. Was passiert genau beim Anlassen? Zündung an - Piepton - Zündschlüssel nach rechts drehen - Anlasser funktioniert, schert aber nicht mehr ein - Motor läuft?

Das übrige Kabel packst Du einfach beiseite als Reserve, wenn mal ein Stück Kabel fehlt.

Den Messing-Ring kann ich nicht zuordnen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2015, 19:46
Benutzerbild von scooter86
scooter86 scooter86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Boot: Nordan 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei Zündung ein piept er kurz und wenn ich weiter drehe startet auch gleich der Anlasser.
Ob der Motor dann auch anläuft habe ich noch nicht getestet, wegen Wasser Mangel und ich tüftel noch an der Tank Geschichte das will alles nicht so recht passen.

Aber wenn ich den Motor mit dem Hauptschalter jetzt komplett vom Strom nehme sollte der Anlasser nicht eigentlich zurück fahren?

Ich hatte sowas bei meinem alten Motor schon mal, da war es ein Massefehler, da ist das Masse Kabel aus der Klemme gerutscht. Werde da auch noch mal nach sehen, vielleicht bekommt er nur zu wenig Kontakt irgendwo...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2015, 18:11
Benutzerbild von scooter86
scooter86 scooter86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Boot: Nordan 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So mit dem Anlasser hat sich auch erledigt. Hab die Kabel Verbindungen alle noch mal durch gewackelt und die Anschlüsse etwas abgeschliffen.

Anlasser drehen lassen und da ist auch gleich der Motor angesprungen mit den paar Tropfen Rest Sprit die er noch in den Leitungen hat.

Anlasser fährt auch ein

Noch eine Frage zu dem Smartcraft Instrument. Der normale System Monitor der dabei ist zeigt ja keine Trimm Stellung oder Geschwindigkeit an.

Jetzt überlege ich mir noch ein Instrument zu holen, aber für die Trimmung brauche ich auch einen Sensor oder?

Und wie funktioniert das mit der Geschwindigkeitsanzeige? Also die hat ja nur den normalen Smartcraft Anschluss, kein Staudruck oder sonst was?


MFG
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.