boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2015, 10:43
Benutzerbild von Dirk-58
Dirk-58 Dirk-58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 25
Boot: Holländisches Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: Name: Genesis DH 4667
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Brücke zwische Stromkreise

Hallo Freunde
Hab eine Frage zur Elektrik. Ich habe jede Menge Steckdosen
(230V )Landstrom aber nur eine Steckdose, die von einem Umformer auf 230V gespeist wird.Könnte ich hiervon eine Strombrücke legen und diesen Umformstrom in den Landstromkreis einleiten, wenn sicher gestellt ist das kein LAndstrom eingesteckt ist. Damit könnte ich dann alle Steckdosen im Schiff nutzen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2015, 10:46
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich kann Dir nur ganz eindringlich raten: Lösche ganz schnell diese Gedanken aus Deinem Kopf.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2015, 10:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.954 Danke in 9.314 Beiträgen
Standard

Leg ein neues Kabel und eine zweite Steckdose mit "Landstrom" daneben.

Da fällt mir ein....ich habe die Märklin-Trafos mal gebrückt und an einem Netzstecker der nicht eingesteckt war, heftig eine geballert bekommen.

Die alten Dinger arbeiten in beide Richtungen, da werden aus 18V die von einem anderen Trafo eingespeist werden, dann auch wieder 230V. Hätte der Fernmelder eigentlich wissen müssen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2015, 10:56
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Bau dir einen umschalter wo du manuell umstellen kannst von landstrom auf umformer
sollte dann landstrom angeschlossen werden kann nix passieren da du erst umschalten musst.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2015, 11:00
Benutzerbild von Dirk-58
Dirk-58 Dirk-58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 25
Boot: Holländisches Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: Name: Genesis DH 4667
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Generador
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2015, 11:01
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ich kann Dir nur ganz eindringlich raten: Lösche ganz schnell diese Gedanken aus Deinem Kopf.

Magst Du das auch begründen?

Alle Installationen incl. meiner sind genau so - natürlich ist "Strombrücke" ein blumiges Wort eines Unkundigen, und doch hat
eine vernünftige Installationen einen Eingangswahlschalter, manuell oder automatisch.
Ich habe jedenfalls auf jeder 230V-Dose Strom, egal, welche Quelle ich auswähle: Landstrom, Inverter oder Generator.

Da ich eine einphasige Installation besitze geht's sogar gar nicht anders - jede Dose ist ja sowieso mit jeder "stromgebrückt".


Dirk: Das geht ganz easy und ist nicht besonders aufwändig, Du solltest es nur vielleicht besser vom Fachmann machen lassen.
Der Installiert Dir einen "Entweder-oder-Schalter", denn was blödestenfalls passiert wenn Du Landstrom auf Deinen Inverteraus-
gang legst willst Du gar nicht wissen...

Das sieht etwa so aus:



Hier in diesem Thread kannst Du noch etwas dazu lesen wenn Du magst.

Prinzipiell sieht das so aus:

Landstrom auf Eingang 1 des Schalters, Inverterstrom auf Eingang 2 des Schalters, Ausgang des Schalters auf die Leitung, die bisher
Dein Landstromanschluss war - fertig.

Kleiner Aufwand, Riesenergebnis

Alles was Du brauchst bekommst Du bei Jörg - und die beste Beratung dazu.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2015, 11:05
Benutzerbild von Dirk-58
Dirk-58 Dirk-58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 25
Boot: Holländisches Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: Name: Genesis DH 4667
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das hört sich gut an , Ich werde Deinen Rat umsetzen und mit einem Fachmann die Idee besprechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.05.2015, 11:10
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Ach ja - wenn Du das so machst wie beschrieben wird die Steckdose, aus der bislang
Inverterstrom kam, nicht mehr funktionieren - außer der Elektriker zieht ein Kabel dahin
natürlich...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2015, 11:22
belauermischung belauermischung ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 56
Boot: 15 er Jollenkreuzer, Azure 275 CR
Rufzeichen oder MMSI: DB 7534 MMSI 211590180
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Deine Erfahrung macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen.
Ich habe eine USV von Westech verbaut, d. h. ein Kombigerät aus Batterielader und Wechselrichter. An Landstrom angeschlossen, geht aus dem Gerät der 220 Volt Strom entweder (Wenn Landstrom anliegt) direkt auf die Steckdosen im Boot. Wenn kein Landstrom da ist, produziert er aus den Batterien bei Lastanforderung 220 Volt über seinen Inverter.

Die Batterien sind ohne Schalter direkt mit dem Inverter/Ladegerät verbunden. Die Batteriehauptschalter trennen nur den 12 V Bereich zw. Batterie und Boot und eben nicht zwischen Batterie und Inverter/Ladegerät.

Was kann also passieren? Ich hatte auch schon mal den Batterieschalter mit und ohne Landstromanschluss auf "on".

Bitte erlöst mich mit Euren Antworten von meinen Sorgen

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2015, 11:25
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
215 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Umschalter oder die LS Version mit Schütz

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.05.2015, 11:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-58 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde
Hab eine Frage zur Elektrik. Ich habe jede Menge Steckdosen
(230V )Landstrom aber nur eine Steckdose, die von einem Umformer auf 230V gespeist wird.Könnte ich hiervon eine Strombrücke legen und diesen Umformstrom in den Landstromkreis einleiten, wenn sicher gestellt ist das kein LAndstrom eingesteckt ist. Damit könnte ich dann alle Steckdosen im Schiff nutzen?
Also ich mach das fast nur so.

Ich habe eine Normale Landstromverteilung.

Diese Versorgt:
  • Kühlschrank
  • Boiler
  • Steckdosen
  • Ladegerät
Wenn also der Landstrom drinnen ist kann ich dies alles nutzen

Ich habe natürlich einen Umformer eingebaut. Dieser geht bei mir auf eine CE-Steckdose wie diese vom Landstrom am Steg.

Wenn ich als das Landanschlusskabel vom Stromverteiler an Land Rausziehe und in die Dose am Umformer stecke Versorge ich damit mein Boot als würde es von Land aus versorgt.
Ich schalte dann natürlich den Boiler, das Ladegerät und die 230V vom Kühlschrank aus.
Würde ja wenig sinn machen das Ladegerät und den Kühlschrank über den Umformer zu Betreiben. der Kühlschrank läuft ja auch mit 12V und das Ladegerät, da würde ich den Strom ja nur im Kreis schicken mit Verlusten.
Den Boiler schalte ich aus da er dann unnötig Strom zieht.

Der Umformer muss natürlich so ausgelegt sein, dass er die Verbraucher die man dann ans Netz hängen will auch aushält.

ich habe einen 230V Sinus-Wechselrichter mit 2000W Dauerleistung verbaut.

Ich mache heute mittag mal Bilder von meiner Anlage damit es vielleicht einfacher zu verstehen ist falls Unklarheiten sind.

Alle Automatischen Umschalter halte ich für Quatsch den diese gehen leicht kaputt. Und man kann sich nicht 100% sicher sein von wo man jetzt den Strom bekommt bzw. Kann ich Verbraucher wie Boiler eischalten oder wann schalte ich das Ladegerät ein ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2015, 11:37
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Alle Automatischen Umschalter halte ich für Quatsch den diese gehen leicht kaputt.


DAS erzähl mal Herrn Philippi

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2015, 11:46
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Alle Automatischen Umschalter halte ich für Quatsch den diese gehen leicht kaputt.


DAS erzähl mal Herrn Philippi

Gruß Ulli

Dem habe ich das schon erzählt.
Leider hat er nicht geantwortet.

Das hier ist wegen eines Philippi-Umschalters passiert.
Das blöde Relais hing einfach und das war's.

Ich mache doch die Sicherheit von Besatzung und Boot nicht von so
einem Pfennigartikel wie einem Relais abhängig!

Den Drecks-Philippi-Umschalter hab' ich rausgeworfen und einen 1-0-2-
Schalter anstelle dessen installiert.
Ist ein Handgriff mehr, dafür maximale Sicherheit.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.05.2015, 12:39
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Deine Erfahrung macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen.
Ich habe eine USV von Westech verbaut, d. h. ein Kombigerät aus Batterielader und Wechselrichter. An Landstrom angeschlossen, geht aus dem Gerät der 220 Volt Strom entweder (Wenn Landstrom anliegt) direkt auf die Steckdosen im Boot. Wenn kein Landstrom da ist, produziert er aus den Batterien bei Lastanforderung 220 Volt über seinen Inverter.

Die Batterien sind ohne Schalter direkt mit dem Inverter/Ladegerät verbunden. Die Batteriehauptschalter trennen nur den 12 V Bereich zw. Batterie und Boot und eben nicht zwischen Batterie und Inverter/Ladegerät.

Was kann also passieren? Ich hatte auch schon mal den Batterieschalter mit und ohne Landstromanschluss auf "on".

Bitte erlöst mich mit Euren Antworten von meinen Sorgen

Gruß
Wolfram
Das Gerät habe ich auch und war der Meinung daß Netzvorrangschaltung was Gutes ist. Die schaltet doch automatisch um sobald Lanstrom anliegt. Ist doch hunderttausenfach verbaut in jeder USV.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.05.2015, 14:19
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-58 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde
Hab eine Frage zur Elektrik. Ich habe jede Menge Steckdosen
(230V )Landstrom aber nur eine Steckdose, die von einem Umformer auf 230V gespeist wird.Könnte ich hiervon eine Strombrücke legen und diesen Umformstrom in den Landstromkreis einleiten, wenn sicher gestellt ist das kein LAndstrom eingesteckt ist. Damit könnte ich dann alle Steckdosen im Schiff nutzen?
Herzlichen Glückwunsch.
Steck doch den Stecker deines Landanschlusses in die Steckdose vom
Wandler und die Welt ist kostenlos in Ordnung.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (06.05.2015 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2015, 15:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.954 Danke in 9.314 Beiträgen
Standard

Kaputt gehen kann alles.

Wenn es der Fachmann einbaut, lass es komfortabel machen, wenn du selbst dabei gehst, lege einfach eine neue Leitung und eine zweite Steckdose, sicher ist sicher.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2015, 21:50
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

natürlich kann man das machen, wenn vom Eingang her eine definierte Quelle ausgewählt wird.

Aber, wenn ich, (so habe ich das verstanden) von einer Steckdose per Kabel mit 2 Steckern, einen anderen Stromkreis mit Spannung versorgen will (natürlich nur, wenn kein Landstrom angeschlossen ist !!!!), dann kann ich nur zu einer attraktiven Lebensversicherung raten, die auch Suizid mit einschließt.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2015, 22:15
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Bau dir einen umschalter wo du manuell umstellen kannst von landstrom auf umformer
sollte dann landstrom angeschlossen werden kann nix passieren da du erst umschalten musst.
Gibt es bei Conrad als automatik Schalter
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.