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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo 270 Antrieb umbauen
Hallo
ich möchte den Antriebsatz umbauen ,zur zeit ist ein Volvo 270 Antrieb eingebaut. Mich würde interessieren welcher neue Transom hier am besten passt. Das Spiegelholz soll erneuert werden, ich wollte wenn möglich das Loch nur anpassen und nicht beiarbeiten, zuspachteln. Als Antrieb wäre Volvo SX oder Mercruiser zur Auswahl. Eine Schablone oder Maßzeichnung wäre auch schon hilfreich. Gruß Norbert
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#2
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Der Ausschnitt bei Mercruiser ist kleiner ..
gibt es aber eine Adapterplatte .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Warum möchtest Du den Antrieb wechseln? Wechseltst Du auch den Motor oder nur der Antrieb?
Der 270 ist robust da gibt es ausser Powertrimm nicht wirklich ein Manko. Kannst Du mal Deien Beweggründe etwas erläutern? |
#4
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ich will das gesamte Boot restaurieren
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 daher möchte ich einen komplette neuen Antriebsatz einbauen. V8 um 300 PS mit neuem Antrieb. Bisher ist ein 270 Antrieb eingebaut mit 200 ps wobei der Motor defekt ist und was mit dem Antrieb los ist weiß ich noch nicht . Am liebsten wäre mir wenn ich nicht erst alles zumachen müsste um neu aufzuschneiden.
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#5
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Naja ist doch ein tolles Vorhaben.
Dann würde ich mir aber keine Gedanken machen über den 270 Antrieb machen, sondern ich würde ein gutes komplettes Motor/Antriebpacket kaufen, die als Einheit harmoniert. Es gibt ja immer wieder gute gebrauchte Angebote. Ich selbst habe ja mal auch einen kompletten Motorenwechsel samt Antrieb selbst bewältigt. Ich hatte auch einen 270 er Antrieb und habe dann auf einen 290 er Antrieb gewechselt der dann auch Powertrimm besass. Am Spiegel selbst musste ich nur ganz wenig ändern. Ich konnte das Loch belassen und an ein paar Stellen ausweiten. Zudem habe ich noch eine Antriebsplatte aufgedoppelt / Distanzscheibe (selbst gemacht) weil mein neuer Motor etwas länger war und sonst nicht ganz hinein gepasst hätte. Das hat prima ohne viel Aufwand geklappt Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#6
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Hier der Spiegel mit altem Ausschnitt aufgefrischt!
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#7
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Und hier dann mit der neuen Spiegelplatte
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#8
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Und hier fertig und bereit zur Antriebsmontage, Motor eingesetzt.
Vielleicht hilft es Dir bei Deinen überlegungen weiter Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#9
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Das ist schon einmal Hilfreich, nur etwas vergrößer gefällt mir ganz gut.
Ein Händler im Netz bietet neue Komplettsätze an. Da gefällt mir der V8-A300 mit SX Antrieb ganz gut und liegt im Budget. Da ich den Spiegel und auch den Boden neu mache kann ich alles anpassen. Mir wiederstrebt es nur den GFK Aufbau für eine kleiner Ausschnitt zu machen, einmal vom Aufwand und und von der Haltbarkeit weil im Endeffekt nur ein paar Zentimeter GFK überbleiben und da hab ich ein wenig bedenken das es da Risse geben könnte , 300 PS haben ja schon etwas Kraft die auf den Spiegel wirken.
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#10
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Ja den ist bestimmt so!
Aber dann würde ich halt den Spiegel komplett verschliessen mit Holz. Innen sowie aussen mit einer Oberfräse ca. 1 cm tief und rund um das bestehende Loch 5 cm herausfräsen. Dann innen wie aussen mit eingepasster 9 mm Schichtsperrholzplatte (wasserfest) und Harzbaumwollflocken einharzen, den verbleibenden Zwischenraum ebenfalls mit passender Schichtsperrholzplatte und Harz das Restmass (Lücke) ausfüllen. Dann zwei bis drei Lagen auf dem neuen Sperrholz GFK Laminat aufbauen und zuletzt der ganze Heckspiegel mit 3 Lagen GFK Einlaminieren. Aussen würde ich dann noch mit einer 9 mm Platte wie bei mir gesehen aufdoppeln. Das hält dann auch etwas aus. Und du hast innen einen sauberen Motorraum und aussen sieht man auch nichts. Ich habe das mal abgeklährt mit einem Schiffsbauer der nach dem germanischen Looyd umbau / Prüfungen und Bescheinigungen, Gutachen für neue Typenprüfungen erstellt. Bei mir hätte er so bis zu 400 Ps bescheinigt. War damal bei einer Nidelv 23 sehr weit mit der Planung |
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