|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Ich möchte in Zukunft die kroatische Küste von Nord nach Süd abfahren und zurück.
Schlafen in Hotels bzw. Pensionen. Da scheint mir so eine Maxum doch zu "unbequem" bzw. wenig langstreckentauglich was den Fahrkomfort angeht... Auf so einer Conti stelle ich mir das angenehmer vor. Vom Gewicht sind beide Boote ähnlich. Ich bewege das Boot ca. 30 Tage im Jahr, und das nur auf dem Meer. Im Moment (!!) zu zweit...evtl. ändert sich da etwas daran. |
#27
|
|||
|
|||
Zitat:
Letzter OT von mir. Berni, versuchs mal mit weniger schreiben und mehr lesen, dann bringst du auch nicht mehr solche "Klopfer" wie oben markiert.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#28
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
mal die Dieselfrage außen vor gelassen, was spricht denn gegen einen AB? In der Bootsgröße gibt es doch eine sehr große Auswahl an Booten, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Die Vorteile eines ABs sind nicht von der Hand zu weisen, ist aber eine pers. Geschmacksfrage. Einfach als Anregung. Dass da natürlich religiös anmutente Diskussionen AB vs. IB bzw. dazu noch die Treibstofffrage aufkommen ist normal Viele Grüße Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#29
|
|||
|
|||
Ich mit meinen laienhaften Kenntnissen erhoffe mir durch einen Diesel einfach eine Spritersparnis gegenüber AB oder Benzin-IB.
Im Moment fahre ich mit meinem 70PS 4-Takt Suzuki AB eigentlich sehr sparsam, aber das Boot ist etwas zu klein für solche langen Touren... |
#30
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir machen das auf 19 Fuss mit 2 Erwachsenen und 1 Kind (12J) bereits das 2. Mal so. Auf solchen Booten ist das zu zweit kein Problem, mir wäre das ewige Zimmer suchen zu mühsam. Ab und zu mal in eine Marina oder Stadthafen zum Duschen usw. und gut is Habs schon geschrieben, aber nochmal: In der Größe ist die Spritkosten-Ersparnis beim Diesel meiner Meinung nach irrelevant. Kurze Rechnung: Heuer gefahren: 700 km (das schätz ich mal bei deinen 30 Tagen ca. gleich ein) Verbrauch: 0,6l / km = Gesamt Benzin: 420 Liter, a´1,45 = 609 € Rechne mal 15% weniger Verbrauch beim Diesel Wären 357 lit a´1,32€ = 471€ Somit hättest du im Jahr 138 € Spritkosten gespart. Man sagt ja Dieselmaschinen einen etwas höheren Wartungsaufwand nach, von da her wäre mir diese Differenz zu wenig (obwohl wir relativ viel fahren) Also von mir nochmal der Tip: Such dein Boot nach "wichtigeren" Kriterien wie Platzangebot, Wasserski-Tauglichkeit, usw. aus, wenns dann zufällig diesel hat-ok- aber gezielt NUR nach Diesel suchen würde ich (in dieser Bootsgröße) nicht! Viel Spass und Erfolg noch bei deiner Suche! mfg, Toni |
#31
|
||||
|
||||
Der Großteil unerwünschter Kosten bei einem älteren Gebrauchtboot entsteht aus meiner Sicht nicht durch den Kraftstoffverbrauch, sondern durch kleine und große notwendige Rep.-Maßnahmen, sowie durch Anschaffung von Krimskrams, selbst eine Hafen- oder Transportpersenning kann einen Tausender kosten.
Ich würde beim Kauf deshalb lieber darauf achten, dass solche Geschichten in nächster Zeit nicht zu erwarten sind. Ein Boot in Top Zustand, das überkomplett ausgestattet ist, spart echtes Geld. Hinsichtlich des Typs macht ein Meter mehr langfristig keinen Sinn, weil dann bald wieder der Wunsch nach mehr Platz und mehr Freibord entsteht. Ich würde auf 6,5 Meter Länge gehen und auf max. Freibord achten.
__________________
Viele Grüße, TOM
|
#32
|
|||
|
|||
Danke..das sind mal brauchbare Beiträge
|
#33
|
|||
|
|||
Ich kann mir auch vorstellen meinen Suzuki 70PS 4-Takter zu behalten, und ein etwas größeres Boot für Außenborder zu kaufen.
Wie gesagt, für bequemes Wasserwandern sollte es geeignet sein. Aber auf keinen Fall so etwas: Wenn ihr diesbezüglich Anregungen habt...her damit |
#34
|
|||
|
|||
Aus deinen Aussagen lese ich das du von Motoren kein Ahnung hast.
Damit scheidet alles was nicht Serie ist aus. Denn ist da was dran und kannst dir nicht selbst helfen ist der Urlaub vorbei. Da Bootfahren von fahren kommt, sollten die Kosten passen. Bei 30 Tagen und 30 Euro Ersparniss pro tag macht das 900,- bei meiner Rechnung von 18 zu 12 Litern im Schnitt da lohnt der Diesel heute schnell. Auch würde ich eher etwas grösser gehen und drauf schlafen was als immer was suchen. |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt kommt der Spagat! Fürs bequeme Wasserwandern gibt es nichts besseres als Verdränger. Wasserski als weitere Option scheidet damit aber definitiv aus. Watt denn nu?
__________________
Alex |
#36
|
|||
|
|||
Wasserwandern mit Gleiter...
Wie gesagt, ich will auch mal schneller ein paar Meter machen können. @TK,s-TJ Richtig, da ich keine Ahnung von marinisierten Automotoren habe bin ich hier und frage um Rat. Und ich sehe das ähnlich, Diesel rechnet sich mit der Zeit. Aber das Boot muss trailerbar bleiben, da ich mit 1800kg Anhängelast begrenzt bin ! Geändert von niteprowler (01.09.2014 um 10:44 Uhr) |
#38
|
|||
|
|||
Richtig Alex, das wird nix, nix vernünftiges!
Ich bin auch der Meinung, dass ab 6,50 m schöne Boote anfangen, aber dann mit einem schönen 70 - 90 PS Außenborder, sinnig gefahren- dann klappt es mit den Folgekosten und der 1800 Kilogrenze. Und dann musst du immer noch genau mitrechnen beim Tanken, Frischwasser und Zubehör! |
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#40
|
||||
|
||||
Genau hier liegt das Problem, dass ich auch auf der ersten Seite erwähnt habe....ich weiß, dass z.B. einige 18 Fuss Reagel Bowrider (was ja nicht in dein Schema passen würde) mit einem 1,7l TDI (ich meine 120PS) zu haben sind; aber: da habe ich von einigen gehört, dass dieser Diesel nicht wirklich Spaß machen soll (ich persönlich habe mit den Maschinen noch keine Erfahrung), da er "fürchterlich" nageln soll und nicht wirklich Power hat (wenn gleich es zum Gleiten locker reicht und die Empfindungen, wie viel Power es sein muss auch sehr individuell sind). Dass man zum Wasserwandern unbedingt einen Verdränger braucht kann ich auch nicht sagen, da kommt es doch sehr auf das Boot und den Antrieb an (unser Boot mit dem "Duoprop" hat einen guten Geradeauslauf, wenn gleich Verdränger da sicher "noch" besser sind); dein größtes Problem werden aber die besagten 1800kg (Gesamtgewicht inkl. Trailer) sein und ich wüsste persönlich nicht, welches Boot all deine Kriterien erfüllen sollte... . Selbst unser Bowrider bringt mit Trailer gut 2500kg auf die Waage. Ich denke, irgendwo wirst du einen Kompromiss machen müssen - auf jeden Fall viel Glück!
__________________
Gruß Berni |
#41
|
|||
|
|||
Also grundsätzlich würde ein Boot wie die alte Conti (siehe weiter oben) in das "Schema" passen.
Vom Gewicht her glaube ich aber wieder das es sehr sehr eng wird mit 1800kg. Auch habe ich leider keine Erfahrungen mit solchen Dieselmotoren was Anzug und Verbrauch angeht. |
#42
|
||||
|
||||
Naja, der Verbrauch wird schon sehr gering sein, nur ist es auch so, wie viele hier geschrieben haben, dass in der Gewichtsklasse die Unterschiede zu deinem jetzigen Motor lange nicht so groß sind, als wenn du ein 2,5t Boot mit einem "fetten" V8 als Vergleich heran ziehst. Das Gesamtpaket muss stimmen, was nützt dir ein Diesel, wenn du erst mehrere tausend Euro ins Boot stecken musst. Ich würde in deiner Stelle ganz entspannt weiter suchen und mir mal persönlich einige Boote angucken, am besten mal ein Boot mit einem "kleineren" Diesel probefahren. Ratschläge (besonders in der "Dieselfrage") sind letztlich sehr subjektiv, deshalb musst du m.M.n. schon mal selber mit so einem Boot/Motor probefahren...
__________________
Gruß Berni |
#43
|
|||
|
|||
Für alle die es interessiert...der Umstieg ist erfolgt.
Es ist eine Skibsplast 600 HT geworden... Gruß |
Themen-Optionen | |
|
|