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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 06.05.2015, 14:38
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
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Beiträge: 459
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2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard Katamaran gebraucht - worauf achten / Erfahrungen mit Hobie Pacific

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Hobie Pacific?

Worauf muss man beim Katamaran - Gebrauchtbootkauf achten?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #2  
Alt 06.05.2015, 14:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
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Ort: an der Oder
Beiträge: 3.514
Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Dass das Laminat noch fest ist und sich nirgendwo gelöst hat. Das ist das Wichtigste.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #3  
Alt 06.05.2015, 17:15
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

behandelt den 16er sind aber gute Tipps generell:

http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-115318.html
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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  #4  
Alt 11.05.2015, 23:07
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Blasen

Katamaran gebraucht - worauf achten / Erfahrungen mit Hobie Pacific

Also - ich meine, Du solltest vor allem darauf achten, dass mindestens 2 Rümpfe vorhanden sind.

Spässchen jetzt.

Aber ich denke mal, dass Kats so einfach zu begutachten sind, dass man eigendlich gar nichts übersehen kann, oder täusche ich mich da?
Vielleicht ein Tip: Die grässlichen Risse im Gelcoat - so Gelcoat vorhanden - sollten Dich auf keinen Fall schrecken.
Es sei denn sie wiesen auf eine echte Havarie hin.
Die Risse gehen nur bis zum Glas runter unter weiter gar nichts.
Schliffst Du das Gelcoat in einem solchen Fall runter bis Du die Glasmatten sehen könntest, würdest Du lediglich den Riss als schwarze Dreckspur erkennen.
Ich habe diesen Schönheitsfehler viel zu lange überbewertet, bis ich mir ein betagtes Finn-Dinghy kaufte, das fast nur noch aus Rissen zu bestehen schien. Beim Refit habe ich dann gesehen, dass es nur - wenn auch grauenvolle - Schönheitsfehler sind.
Ich denke mal, dass die Rümpfe der heutigen Sport-Kats meistens gar nicht mit Glasfaser aufgebaut, sondern in einem Stück geblasen sind (oder wie das Verfahren heißt)
Also, viel Glück, alter Konsul, Du machst das schon.

Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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