|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bei den kleinen Schraubankern ist es sinnvoll den Griff oben fest zu schweißen dann bieg sich der Griff nicht auf,
die Anbinde Öse ist viel zu klein für eine Bootsleine, die ist dann auch über
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Welch neue Erkenntnisse. Siehe# 49
|
||||
|
||||
Ich habe mir bei Ebay für 20,-- € einen Erdungspfahl geschossen (Bundeswehr).
Das ist ein Metallpfahl mit Anschluss für ein Erdungskabel. Damit ist das Liegen vor Spundwänden kein Problem mehr. Einen Klüpfel hab ich mir auch an Bord gelegt. Irgendwie muss das Ding ja in die Erde. Ein Bild gibt es hier (nicht von mir). Ich habe aber nur ein Kabel und mein Pfahl ist rund. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Ich verstehe gerade den Bezug zur Spundwand nicht???
Gibts da nicht so Klemmen für? MFG S |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die habe ich letzte Saison probiert...beim ersten mal,nur einen.
Hat natürlich nicht gehalten,also ein 2.und alles gut.Bei 3stck liegt das Boot auch viel besser,stimmt.Werde mir einen dazu bestellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher Erdungskabel. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
kannste mir einige "Sandstrände" benennen im Bereich Wiesbaden wo man gefahrlos auffahren kann ? Habe letztes Jahr rechtsrheinisch im Bereich Oppenheim - Mainz zwischen den Buhnen versucht den Strand zu erreichen und mir gleich mal die Finne und die Schraube angeschlagen........... Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Só ankert man an schönen Stränden uns vermeidet abdriften und ständiges drehen des Bootes mit Strömung, Schwell, Wind etc. ☺
|
||||
|
||||
ihr habt ja glück gehabt, das keine WAPO vorbei gekommen ist.
das Festmachen an Bäumen ist absolut verboten
|
||||
|
||||
Ist übrigens auch eine Prüfungsfrage. Das anbinden an Bäumen ist ausdrücklich verboten.
|
||||
|
||||
da ich diesen Schraubdingern aus Draht nicht viel Haltekraft zutraue, haben wir uns so was aus der Bucht geholt. (Bild kommt auch von dort)
Ca. 1 Meter lang und durch die Keilform und Dicke dürfte das etwas mehr Halt bringen. Hatten allerdings noch keine Gelegenheit, das auch in der Praxis zu testen. Ist aus BW-Beständen und was die benutzen, sollte wohl halten.
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
das ist ein Erdungspfahl. So einen hab ich auch, allerdings ohne Gewinde, dafür mit Querstäben. Ich glaub auch, dass hält. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
So einen Erdungspfahl kann man natürlich ins Ufer schlagen und das Boot dranhängen, das wird auch halten denk ich mal. Für Spundwände hab ich jetzt schon mehrfach Klemmen gesehen die an der Spundwand befestigt werden, natürlich kann man auch den Pfahl irgendwo hinter der Spundwand einschlagen solltes du das gemeint haben und ich hab zu kompliziert gedacht??? MFG S |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
genau das. Der Erdungspfahl wird in die Erde gerammt und das Boot mittels beiliegendem Kabel geerdet. Zusätzlich natürlich auch belegt und gegen Abtreiben gesichert. Speziell vor Spundwänden sind die Potentialunterschiede sehr hoch. Daher ist eine Erdung ratsam. Gruß Peter
|