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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.05.2015, 20:47
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Standard Lenkrad abziehen

Ich muss an meiner Coronet das Lenkrad abziehen, um das Holz bearbeiten zu können. Mit normalem "von Hand abziehen" tut sich natürlich gar nichts. Nun will ich mir so ein Abzieh-Werkzeug besorgen bei Ebay oder Amazon oder sonst wo. Da gibt es aber ganz unterschiedliche Lenkradabzieher. Die einen kosten 7,95 €, die anderen um die 20 bis 30 € und dann gibt es noch welche, die um die 90 - 100 Euronen kosten.
Das Lenkrad, das ich abziehen muss, ist ein 3-Speichenrad.
Was denkt ihr, was sollte ich mir hierfür für ein Werkzeug anschaffen ?
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  #2  
Alt 16.05.2015, 21:15
Generador Generador ist offline
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Wenn du die möglichkeit hast setz dich davor und klemm deine Knie links und rechts ans Lenkrad.
Jetzt nimmst du einen Hammer und einen passenden Durchschlag und schlägst auf die Welle, dabei die Knie anziehen damit du Spannung hast.

Lass die Mutter am besten drauf und nur lösen dann springt dir das Lenkrad nicht entgegen
__________________
MFG Dieter
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  #3  
Alt 17.05.2015, 09:59
Quicky Quicky ist offline
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Hi Gebhard

Wenn die möglichkeit besteht etwas WD 40 oder Balistol verwenden und dann zwischen Lenkrad und Pumpe 2 Hartholzkeile setzen,abwechselnd beide Keil mit dem Hammer gefühlvoll aber doch mit Kraft dazwischen treiben. So habe ich mein Lenkrad auch schon mehrfach vom Konus bekommen. Kleiner Tip noch;bevor ich das Lenkrad wieder montiere mache ich an den Konus etwas Fett,das erleichtert das nochmalige spätere demontieren des Lenkrades.

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 17.05.2015, 10:11
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Moin,

ich habe das gerade hinter mir. Hatte fast alles versucht und mir dann doch einen Polradabzieher gekauft. Ohne den Abzieher hat sich die Lenkradnabe keinen mm bewegt, auch nicht mit WD 40 und 3 Personen + Hammer.

Gruß
Stephan

Geändert von StephanK14 (17.05.2015 um 12:21 Uhr)
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  #5  
Alt 17.05.2015, 11:47
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi, ich bekomme mein Lenkrad auch nicht runter, weder mit wd40, noch mit Hammer und 2 Personen. Ich hatte einen Abzieher, aber der passte nicht für mein 3 Speichenlenkrad. Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Abzieher?
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  #6  
Alt 17.05.2015, 12:21
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi, ich bekomme mein Lenkrad auch nicht runter, weder mit wd40, noch mit Hammer und 2 Personen. Ich hatte einen Abzieher, aber der passte nicht für mein 3 Speichenlenkrad. Hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Abzieher?
Hallo,

ich habe diesen Abzieher benutzt und das ging 1A

http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher...item43d66958bc (PaidLink)

Gruß
Stephan
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  #7  
Alt 17.05.2015, 13:43
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Gebhard Gebhard ist offline
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Dieses Lenkrad sitzt im Moment total fest auf der Lenksäule. Der Abstand Lenkrad - Armaturenbrett ist sehr klein (ca. 10 cm), so dass man da nicht mit dem Hammer arbeiten kann.
Die Frage ist nicht, welche Möglichkeiten es gibt, sondern welches Abzieherwerkzeug ich haben sollte.
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  #8  
Alt 17.05.2015, 13:45
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe diesen Abzieher benutzt und das ging 1A

http://www.ebay.de/itm/Lagerabzieher...item43d66958bc (PaidLink)

Gruß
Stephan
Danke Stephan. Kann man diesen Abzieher an meinem Lenkrad (s.obiges Foto) ansetzen ?
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  #9  
Alt 17.05.2015, 19:38
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Ich würde eher einen 3-armigen Abzieher zum abdrücken bevorzugen .
Unten was dran, damit der Crom nicht platzt und die Nabenschraube einige Gewindegänge reindrehen
und gegen sie abdrücken, dann sollte das Ganze kein Problem darstellen
http://www.ebay.de/itm/ABZIEHERSATZ-...item4856555299 (PaidLink)
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #10  
Alt 17.05.2015, 19:50
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich würde eher einen 3-armigen Abzieher zum abdrücken bevorzugen .
Unten was dran, damit der Crom nicht platzt und die Nabenschraube einige Gewindegänge reindrehen
und gegen sie abdrücken, dann sollte das Ganze kein Problem darstellen
http://www.ebay.de/itm/ABZIEHERSATZ-...item4856555299 (PaidLink)
Die hatte ich auch dazu gekauft haben bei mir allerdings nicht funktioniert. Man bekommt die Greifer einfach nicht vernünftigt angesetzt so das die auch Halten. Der Druck den ich mit den Polradabzieher aufgebaut habe war schon enorm bis das Lenkrad abgesprungen ist.

Mag sein das es bei dem Chromlenkrad besser geht da das Mittelteil von meinem Alten Lenkrad ziemlich Verbaut und dick war.

Gruß
Stephan
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  #11  
Alt 17.05.2015, 19:51
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Danke Stephan. Kann man diesen Abzieher an meinem Lenkrad (s.obiges Foto) ansetzen ?
Hallo,

ja sollte funktionieren.

Gruß
Stephan
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  #12  
Alt 17.05.2015, 21:04
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Die hatte ich auch dazu gekauft haben bei mir allerdings nicht funktioniert. Man bekommt die Greifer einfach nicht vernünftigt angesetzt so das die auch Halten. Der Druck den ich mit den Polradabzieher aufgebaut habe war schon enorm bis das Lenkrad abgesprungen ist.

Mag sein das es bei dem Chromlenkrad besser geht da das Mittelteil von meinem Alten Lenkrad ziemlich Verbaut und dick war.

Gruß
Stephan
Auf jeden Fall den Abzieher ( egal welcher ) nicht an den Lenkerstreben ansetzen,
da diese sonst eventl. beschädigt werden.
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  #13  
Alt 17.05.2015, 21:26
ferenc ferenc ist offline
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Wenn der 3 teilige Abzieher nicht richtig fasst, dann versuche einen Parallelabzieher.

Sauber ansetzen auf Spannung bringen und dann mit einem Gummi oder Kunststoffhammer sanfte Schläge auf die Nabe.
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  #14  
Alt 17.05.2015, 22:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Abzieher gibt es viele, die da in Frage kommen, wichtig ist der Durchmesser der Nabe und der Spalt wo die Harken greifen können, das muß passen

zum Abziehen sollte die Mutter nur ein paar Umdrehungen gelöst werden, sonst drückt man das Gewinde der Achse kaputt, Öl und Rostlöser kann man sich sparen, die Nabe sitzt auf einem Kegel, wenn der richtig trägt läuft da eh nichts zwischen
wichtig ist tüchtig vorspannen und dann einen harten Schlag auf die Nabe, dann kommt das Lenkrad mit einem Ruck runter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 16.03.2017, 11:54
Thomas5 Thomas5 ist offline
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Standard Invader Lenkrad abziehen

Hallo ich hab ein Invader 150 mit originalem Lenkrad und würde dieses gerne demontieren weil ich eine neue Blende verbauen will ich hab es mit ziehen und hauen probiert mit dem abziehen komm ich leider nicht rein und habe auch nichts zum greifen da alles nur aus kunststoff ist und langsam verzweifle ich . Hab auch schon ne Mutter mit ner unterlegschreibe aufgesetzt zum abziehen das hat leider auch keine Ergebniss gezeigt außer das sich ein knubbel aus dem vergossenem Metall gedrückt . Könnte mir jemand noch vllt ein Tipp geben .
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  #16  
Alt 16.03.2017, 12:24
Benutzerbild von *TC*
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Also ich habe unser altes original Lenkrad auch gerade erst ausgetauscht und hatte das gleiche Problem.
Ich hatte zwar einen 2-Punkt Abzieher da, den konnte ich aber nicht nutzen, da ich die Abzieherarme aus Platzgründen nicht ansetzen konnte.

Also habe ich improvisiert, die Arme abgemacht und stabilen (Zaun-) Draht um die Traverse und dem Lenkrad befestigt und dann hat es funktioniert.

Sowas könnte man sich doch evtl. auch ohne einen Abzieher selber basteln, Stück Eisen in passender Länge mit einem Gewindeloch, Schraube mit passendem Gewinde und Länge und halt Draht.

Eventuell hilft mein Beispiel es ja jemanden...


Gruß,
Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #17  
Alt 16.03.2017, 13:09
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*TC* *TC* ist offline
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Geht auch noch etwas einfacher, nur ein Durchgangsloch im Eisen und eine passende Mutter und Unterlegscheibe auf die Schraube drehen und mit dieser das Eisen spannen.

Nur so eine Idee


Gruß,
Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #18  
Alt 16.03.2017, 14:46
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Vor der ganzen Aktion das WD40 bitte zurück zum Baumarkt bringen und sich das Geld wieder geben lassen.

Anschließend die Mutter lösen, aber nur so weit, dass sie die Gewindespindel des Abziehers noch gut sichert.
Dreiarmabzieher verwenden, die Arme dicht an den Speichen ansetzen aber nicht an den Speichen selber. Meist ist das Material der Nabe im bereich der Speichen am stabilsten. Die Arme des Abziehers können mit einer Drahtumschlingung gegen Abrutschen gesichert werden. Dann den Abzieher gut auf Spannung bringen.
Jetzt mit dem Hammer
eine Bierflasche öffnen und sich gemütlich mit einer Heißluftpistole bewaffnet ans Lenkrad setzen. Den Hammer dann erstmal gaaanz weit weg legen.
Die Nabe schön gleichmäßig mit größtmöglicher Hitze erwärmen und auf den Knacks warten der anzeigt dass sich der Konus gelöst hat. Fättisch.

Anschließend nicht vergessen sich mit dem Rest aus der Bierflasche für den gelungenen Einsatz zu belohnen.

Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #19  
Alt 16.03.2017, 19:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn man hinter die Nabe kommt kann man diese mit 2 Keilen abdrücken.
Bei mir hat es mit ner Grabegabel funktioniert...

Gruß Torben
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  #20  
Alt 16.03.2017, 20:14
Thomas5 Thomas5 ist offline
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Super vielen lieben Dank für die schnellen Antworten werde es morgen mal ausprobieren und ich hoffe das funktioniert endlich mal 😀
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  #21  
Alt 16.03.2017, 22:18
TomTom20 TomTom20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Vor der ganzen Aktion das WD40 bitte zurück zum Baumarkt bringen und sich das Geld wieder geben lassen.

Anschließend die Mutter lösen, aber nur so weit, dass sie die Gewindespindel des Abziehers noch gut sichert.
Dreiarmabzieher verwenden, die Arme dicht an den Speichen ansetzen aber nicht an den Speichen selber. Meist ist das Material der Nabe im bereich der Speichen am stabilsten. Die Arme des Abziehers können mit einer Drahtumschlingung gegen Abrutschen gesichert werden. Dann den Abzieher gut auf Spannung bringen.
Jetzt mit dem Hammer
eine Bierflasche öffnen und sich gemütlich mit einer Heißluftpistole bewaffnet ans Lenkrad setzen. Den Hammer dann erstmal gaaanz weit weg legen.
Die Nabe schön gleichmäßig mit größtmöglicher Hitze erwärmen und auf den Knacks warten der anzeigt dass sich der Konus gelöst hat. Fättisch.

Anschließend nicht vergessen sich mit dem Rest aus der Bierflasche für den gelungenen Einsatz zu belohnen.

Robin
Genau so bin ich auch vorgegangen, leider hatte die Hitze vom Heißluftfön nicht ausgereicht. Da musste mehr Hitze ran, Lenkrad war ab und die Plasteabdeckung im Eimer.
Gruß Thomas
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  #22  
Alt 16.03.2017, 22:43
Hehehe Hehehe ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wenn man hinter die Nabe kommt kann man diese mit 2 Keilen abdrücken.
Spurstangenabdrücker ...
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  #23  
Alt 18.03.2017, 19:23
Thomas5 Thomas5 ist offline
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Standard Das Lenkrad ist ab

So hab mich gestern nochmals dran begeben und hab es mit dem grünen Zaundraht probiert doch dieser ist leider gerissen . Als das nicht funktionierte habe ich mir selbst einen abzieher gebaut mit großer Auflageflläche den habe ich auf spanung gebracht und den Bolzen schön langsam heiß gemacht. Nach ca 15min heiß machen mit einem Sturmfeuerzeug (Flamme wie ein Bunzenbrenner) habe ich den Bolzen mit Deo (kühlt auch gut statt eisspray) stark runtergekühlt einmal mit dem Hammer drauf geschlagen ud siehe da war das Lenkrad ab. Der Bolzen auf dem das Lenkrad saß war Konisch und hatte einen Nutenstein an der Seite. Danke für die schnellen und nützlichen Tipps

Bild vom selbstgebauten abzieher hänge ich an.
Der Abzieher besteht aus zwei 3mm Blechen (aus Platzgründen ging leider nicht mehr) in die ich jeweils ein M6 Gewinde reingeschnitten habe. Zwei Gewindestangen M6 und ein 8mm Blech mit einfachen druchgangslöchern.
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