|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navman Bezindurchflussgeber - ständig defekt
Hallo zusammen!
Ich habe an meinem Trackfish 6500 den zusätzlichen Benzindurchflussgeber. Der erste hat überhaupt nicht funktioniert, wurde dann von meinem Händler ausgetauscht. Der zweite hat nun 2 Monate funktioniert und hat sich nun auch verabschiedet (Anzeige Verbrauch "0"). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Geräte wirklich so unzuverlässig? Eingebaut wurde er korrekt, mit dem "Pfeil" nach oben, daran sollte es also nicht liegen. Hat jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
Hallo !
Hasst Du einen Filter davor ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Nein. Der Benzinfilter ist direkt am Motor dran, also nach dem Geber. Kann es sein, dass was drinhängt? Soll ich den vielleicht einfach mal abbauen und "durchpusten"?
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Geber sind sehr empfindlich, ich würde auf alle Fälle einen Filter davor machen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
2. ==> Durchpusten = totpusten ! Ich habe den Geber seit 8 Jahren in Betrieb - war noch nie defekt .....
|
||||
|
||||
Meiner läuft auch problemlos. Allerdings hab ich auch nen Benzinfilter/Wasserabscheider vorangebaut zusätzlich. Steht auch in der Betriebsanleitung so.
|
|
Meiner lief einwandfrei. Bis zum ersten Tanken in HR. Danach war der Geber fest. Trotz vorgeschaltetem Benzinfilter
|
||||
|
||||
Da hilft es, die Geber von "Engolit" zu nehmen. Die sind nicht so emfindlich und es gibt wohl auch klarsichtige, wo man sehen kann, ob was im "Turbinchen" hängt.
Axel
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die passen an den Navman ? Ich hab nämlich auch Probleme mit dem Ding. Der 1. hatte von Anfang an eine Macke. Der 2. zeigt zwar an, aber nur etwa 1/3 dessen was tatsächlich verbraucht wird.
|
||||
|
||||
Ein Durchflußmengenmeßer ist nichts weiteres als ein Impulsgeber. Allerdings gibt es da nicht nur die japanische Billig-Beipackware, sondern auch Durchflußsensoren von Firmen, die sich richtig damit auskennen!
Durchfluß-Sensoren von Engolit werden in großem Maße in der Industrie eingesetzt, sie sind lageunabhängig und können, wenn wirklich mal ein großes Stück reinrutscht auch schnell mal gewartet werden. Es wäre wichtig zu wissen, wieviel Impulse pro Liter der Navman verarbeiten kann. Es gibt z.B. welche mit 408 Impulsen pro Liter usw. Axel
|
|