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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 740B Impellerwechsel
Hallo alle zusammen,
diesen Frühjahr habe ich mir mal wieder ein bisschen was gegönnt und mir eine Wellcraft NOVA 23 zugelegt. Gerade bin ich dabei die Polster neu zu nähen und den Himmel auszuwechseln. Nächste Woche steht dann unter anderem der Impellerwechsel an. Nun zu meiner Frage diesbezüglich: Ich habe die Impellerabdeckung bereits letzte Woche einmal auf gemacht und geschaut ob ich den Impeller einfach so heraus ziehen kann oder mit einem Schraubenzieher raushebeln kann.....Fehlanzeige. Das Teil sitzt fest und bewegt sich nicht. Wie bekomme ich den Impeller denn nun heraus und auf was muss ich bei dem Wechsel achten. Hat jemand evtl eine Anleitung für mich. Zum Motor und Antrieb: Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: 740B Antrieb: 290 DP Leistung: 330 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Anbei ein Foto der Seewasserpumpe. Die Suchfunktion habe ich bereits bedient aber leider nichts bezüglich Impellerwechsel vom VOLVO PENTA finden können. Sollte es doch etwas geben dürft ihr mich gerne darauf hinweisen. Gruß Lucas
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#2
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Die VP Impeller haben ein Innengewinde in das man eine passende Abziehschraube von VP einschrauben kann und dann den Impeller darüber herausdrückt.
Ansonsten einen Impeller-Abzieher mit Außen liegenden Haken benutzen.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#3
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Das sollte eine Johnson Kurbelwellenpumpe sein.
Geh mal auf die Johnson Homepage, da sollte was stehen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Hallo
Meinen Impeller konnte ich einfach mit 2 Schraubenzieher raushebeln. Wenn nicht sprühe ihn mal mit WD40 ein kann sein das er auf der Verzahnung festgegammelt ist. LG Jürgen |
#5
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Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Dann werde ich es doch nochmal mit etwas Gewallt probieren. Auf folgendem Bild (Quelle: Marinepartseurope) sieht man das Teil 12 welches als "sealing washer" bezeichnet ist. Für was ist diese Scheibe genau da? Kann mich irgendwie gerade nicht erinnern dass diese bei mir drin/dran war. |
#6
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Die Pumpe nutzt noch verzahnte Impeller, daher muss rausziehen gehen. Neuere sind mit Gewinde
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Zitat:
Ging bei mir auch immer so . Festgegammelt vermute ich auch.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Hi
Das ist nur ein Plastikdeckel der die Verzahnung vor Dreck schützt. Der ist beim neuen Impeller dabei. LG Jürgen
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#9
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ja, war immer dabei, werden jetzt nicht mehr mitgeliefert sind auch nicht notwendig.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#11
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Super, Danke für die Hilfen.
Bezüglich dem Fett hatte ich mal hier im Forum gelesen, dass man das am Impeller lieber nicht machen soll, da Fett evtl. den Impeller anlösen könnte. Nach dem Prinzip Ähnliches löst sich in Ähnlichem...beides rohölhaltige Stoffe. Gibt es hier Erfahrungen von Fachleuten zu bzw. Empfehlungen? |
#12
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Nimm z.B. Vaseline.
Duschgel habe ich auch schon mal genommen, als nix anderes da war. Für einen Erstbetrieb reicht das allemal, ist eh sofort weg. Man kann da vieles nehmen. Gruß Alex
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#13
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Hi
wie Alex schon geschrieben hat den Impeller mit Vaseline einsetzen das Seewasser feste Fett soll auf die Verzahnung damit du den Impeller beim nächsten Wechsel besser raus bekommst. LG Jürgen
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#14
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Also vielen Dank. Der Impeller ist draußen und der Neue nun bestellt.
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