boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2015, 12:01
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard Wassersammler Nasser Auspuff Steighöhe etc

hy Leute,

bin schon seit tagen am suchen am googeln am telefonieren und finde einfach keine passensde antwort!
Mein Problem ist folgendes:
Bei meinem Diesel Umbau sitzen die Turbos relativ weit unten in der Bilge und der offene Auspuff ist Laut, Russt und viel schlimmer noch extrem Heiss!
meine frage ist: wenn ich mir unten einen Wassersammler aus Edelstahl baue in Bauweise des Runden Vetus sammler mit zwei kammern, drückt dieser dann das wasser auch raus bei einer 90grad steigung nach oben in einer länge von etwa einem Meter!? bei vollgas denke ich ja schon, aber wie sieht es aus im Leerlauf und die kammer sich füllt wenn der abgasdruck so schwach ist??? staut sich doch dann bis zurück in den Turbo oder nicht? mir geht es einfach nicht in den Kopf wie das das wasser da hoch gehen soll?????
würde schon gerne mal aufs wasser mit dem teil
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2015, 16:52
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ein Bar verursacht einen Flächendruck von zehn hoch fünf Newton pro Quadratmeter. Das entspricht einem Kilogramm pro Quadratzentimeter. Rechne mal selber.

Eine zehn Meter hohe Wassersäule über dem Quadratzentimeter wäre bei einem bar Abgasdruck gerade mit dem Abgas im Gleichgewicht. Was denkst Du, wie lange der Motor im Stand braucht, um ein Bar im Auspuff mit Kartoffel im Endrohr aufzubauen?

War das anschaulich genug, um Deine Frage zu beantworten?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2015, 18:11
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ein Bar verursacht einen Flächendruck von zehn hoch fünf Newton pro Quadratmeter. Das entspricht einem Kilogramm pro Quadratzentimeter. Rechne mal selber.

Eine zehn Meter hohe Wassersäule über dem Quadratzentimeter wäre bei einem bar Abgasdruck gerade mit dem Abgas im Gleichgewicht. Was denkst Du, wie lange der Motor im Stand braucht, um ein Bar im Auspuff mit Kartoffel im Endrohr aufzubauen?

War das anschaulich genug, um Deine Frage zu beantworten?
Ja, ja der Doktor wieder. Wäre doch viel einfacher zu schreiben, geht oder geht nicht
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.05.2015, 18:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich Deine Frage nicht ganz begreife

Falls Du wissen möchtest ob ein -normaler durchschnittlicher kleiner ??- Diesel im Leerlauf per Abgasdruck die Wassersäule aus dem Sammler über einen Meter Höhe im Schlauch rausdrücken kann?

Dann: JA, dass macht der Diesel bei normalen nassen Auspuffsystemen.
Geht doch schon bei vielen Schwanenhalslösungen nicht anders.

Die Turbos sitzen doch Ansaugseitig, wie passen die da hinein und wie der "offene" Auspuff?

Man erwartet doch bei Ärger mit Wassersammlern eher Wasserschlagprobleme als Turbostress

Aber wie erwähnt evtl. mißverstehe ich einfach die Frage.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2015, 20:07
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Also bei den Motoren handelt es sich um 2x 2,5l Bmw Turbodiesel mit seitlich mittig sitzenden Turboladern und zweikreis Kühlung. Von den Turboladern geht zur zeit ein 60er rohr 90grad nach oben und dann seitlich weg am höchstem Punkt der Boardwand links und rechts.....
Unter den Motoren habe ich jeweils noch ein wenig Platz um wassersammler liegen ein zu bauen! Dann geht das abgasrohr vom turbo aber nur etwa 25-30cm nach unten und aus der bilge wieder etwa 1-1,5 m nach oben......
Leider ist durch die jetzige Bauweise keine wassereinspritzung möglich und so rumfahren mit Feuerlöscher immer griffbereit ist mir ehrlich gesagt im Sinne des Wortes zu heiß!
Deswegen die Frage ob ich unter die Motoren mit einem nur ca 30cm Rohr vom Turbolader kommend IN einen wassersammler fahren kann und ob der Abgasdruck das dann auch Schafft das einspritzende Wasser steil nach oben zu den oberen bordwand auslässen zu drücken, im Leerlauf sowie bei Vollast.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2015, 22:07
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

geht !!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2015, 22:58
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Würde das denn auch mit einem etwas größerem edelstahl Schalldämpfer funktionieren unter den Motoren wo das ablaufende Wasser aus dem schwanenhalz dort Platz drinne hätte? Der Schalldämpfer Ist innen ohne Wolle und nur mit Edelstahl Abgas leitplatten! Oder sind die Palby Sammler innen auch mit zwei Kammer Systemen!?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2015, 09:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

ich verstehe nicht, warum den den trockenen Auspuss nicht in einen Nassen umbauen willst. Oder habe ich an Deiner Anlage etwas grundsätzlich missverstanden?

Es gibt im Handel alle nötigen Bauteile dafür.

Vielleicht machst Du mal ein paar Photos von den Anlage.

Mir erschließt sich auch noch nicht, wie sich die Konstellation um den Auspuffsammler direkt am Zylinderkopf gestaltet.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2015, 09:53
markri markri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Neudorf-Bornstein Nähe Eckernförde
Beiträge: 43
Boot: nur noch ein Pioner10 mit 4PS
Rufzeichen oder MMSI: He Du!
33 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin Moin Marco?

Die Wassersammler sind im Gegensatz zu einem normalen Schalldämpfer so konstruiert, dass sie durch den Abgasdruck das Wasser an der tiefsten Stelle rausdrücken, so dass der Sammler immer relativ leer ist, solange der Motor läuft. Dadurch ist genug Volumen für das rücklaufende Wasser aus dem Schwanenhals vorhanden.

Schöne Grüße von der stürmischen Ostsee
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.05.2015, 12:46
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Da liegt auch das Problem bei Eigenkonstruktionen, eben zu verhindern, dass zuviel Wasser darin zurück bleibt.

Bei langem Orgeln und nicht anspringendem Motor kann der Wassersammler auch überfüllt werden und Wasser in die Zylinder zurück laufen.

Wenn man sich das klar macht, kann eigentlich nichts passieren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2015, 17:29
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die vielen Antworten! Ich möchte meine Anlage ja gerne umbauen zur nassen Anlage, wollte nur vorher nochmal nachfragen wegen der Steighöhe das das später auch alles gut funktioniert und nichts an den Motoren ruiniere!
Die wesentlichen Fragen wurden aber wieder Top beantwortet
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2015, 17:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Um einen Meter Steighöhe wirst Du Dir sicher keinen Kopp machen müssen.
Wegen des geringen Platzes unter der Maschine und dem offenbar geringen Höhenunterschied zu den Turbos sollte halt nur der Wassersammler möglichst voluminös ausfallen um Rückflüsse aufnehmen zu können.

Hier mal als Beispiel unsere simpelste und bei vielen (Segelerbilgen) bewährte Anordnung, die bei Dir wohl nicht umgesetzt werden kann aber sie sagt zumindest viel über die möglichen Steighöhen aus.

Vom Krümmer runter in den Sammler und dann hoch in den Schwanenhals, wobei der Schwanenhals unter dem Süllrand liegt, der Sammler in der Bilge. Da kommt viel mehr als ein Meter Steighöhe zusammen dessen Wassersäule der Trecker-Deutz im Standgas völlig problemlos raus hustet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2448.jpg
Hits:	826
Größe:	115,3 KB
ID:	622788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2456.jpg
Hits:	672
Größe:	102,1 KB
ID:	622789   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7682.jpg
Hits:	344
Größe:	130,9 KB
ID:	622790  

__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2015, 10:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Da liegt auch das Problem bei Eigenkonstruktionen, eben zu verhindern, dass zuviel Wasser darin zurück bleibt.

Bei langem Orgeln und nicht anspringendem Motor kann der Wassersammler auch überfüllt werden und Wasser in die Zylinder zurück laufen.

Wenn man sich das klar macht, kann eigentlich nichts passieren.

OT und nur aus Interesse.

Ist Dir so ein Fall schon mal zu Ohren gekommen?

Beim orgeln ist neben der geringeren Zahl der Kurbelwellendrehungen auch die Wapu entsprechend "langsamer" und fördert weniger.
Der reine Durchsatz an Luft (wenn auch ohne Volumenänderung mangels Wärmeausdehnung) bei Umdrehung und Einleitung in den Auspuff, sowie dort Druckzunahme im geringeren Maße, bleibt ja dennoch gegeben.

Gerade die "neumodischen" Diesel mit Selbstentlüftung durch orgeln haben ja ab und an sozusagen systembedingt relativ lange Orgelzeiten nötig.
Kennt man ja nach schräubeln an den Filtern.


Angesichts des insgesamt geringeren Druckaufbaus im Auspuff und damit der Möglichkeit des "blasigen" Austritts der Luft ohne nennenswerte Mitnahme von Wasser sowie der geringeren WaPu Förderleistung; welche "Orgellängen " würdest Du denn da annehmen bis Unterkante Wasserschlag?

Oder andersherum; welche Volumenverhältnisse von Hubraum und Wassersammler schienen dann angemessen?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2015, 11:39
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Also bei meinen Turbo Dieseln habe ich alles über ein Jahr geplant und in einem richtigen vorförderpumpen verbaut mit durchlässt damit bei filterwechsel etc kein langes Orgeln von Nöten Ist und immer diesel ansteht ohne Luftblasen zu bekommen usw......
Ein anständiges Motor be und entlüftungssystem durfte natürlich auch nicht fehlen.....
Einspritzpumpe wird komplett elektronisch geregelt so das immer optimale einspritz Verhältnisse herrschen, ebenso ist der überhitzungsschutz des Motors Bleigehalten worden!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2015, 14:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Unterhalte Dich mal mit Fachleuten auf einer Werft!!!!!
Die A-Anlage muß mit entspr. Isoliermaterialien (bspw. Glasfasergewebe) unter die Zündtemperatur von Diesel isoliert werden.
Das ist GL-Standard!!

Umbau auf nasse Anlage ist wie oben gesagt ein Problem wenn die Motoren nur ohne Abgasdruck drehen und damit das System volläuft.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.05.2015, 13:44
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
OT und nur aus Interesse.

Ist Dir so ein Fall schon mal zu Ohren gekommen?

Beim orgeln ist neben der geringeren Zahl der Kurbelwellendrehungen auch die Wapu entsprechend "langsamer" und fördert weniger.
Der reine Durchsatz an Luft (wenn auch ohne Volumenänderung mangels Wärmeausdehnung) bei Umdrehung und Einleitung in den Auspuff, sowie dort Druckzunahme im geringeren Maße, bleibt ja dennoch gegeben.

Gerade die "neumodischen" Diesel mit Selbstentlüftung durch orgeln haben ja ab und an sozusagen systembedingt relativ lange Orgelzeiten nötig.
Kennt man ja nach schräubeln an den Filtern.


Angesichts des insgesamt geringeren Druckaufbaus im Auspuff und damit der Möglichkeit des "blasigen" Austritts der Luft ohne nennenswerte Mitnahme von Wasser sowie der geringeren WaPu Förderleistung; welche "Orgellängen " würdest Du denn da annehmen bis Unterkante Wasserschlag?

Oder andersherum; welche Volumenverhältnisse von Hubraum und Wassersammler schienen dann angemessen?
Ich denke, der Einwand war an mich gerichtet.

Iveco 6 Zylinder Diesel nach Generalüberholung bei Iveco wieder von einem Iveco-Monteur eingebaut. Dieser LKW-Mechaniker hatte keine Ahnung von Zweikreiskühlsystemen und denkbarem Rücklauf von "Seewasser". Ein Zylinder nahm nach viel Orgelei ( ich war nicht dabei ) Wasser auf und unmittelbar danach zündete die Maschine. Sofort war der Zylinder ruiniert und der Motor wurde nochmal unter Kostenteilung überholt. Eine Saison war zudem vermasselt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.05.2015, 13:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Unterhalte Dich mal mit Fachleuten auf einer Werft!!!!!
Die A-Anlage muß mit entspr. Isoliermaterialien (bspw. Glasfasergewebe) unter die Zündtemperatur von Diesel isoliert werden.
Das ist GL-Standard!!

Umbau auf nasse Anlage ist wie oben gesagt ein Problem wenn die Motoren nur ohne Abgasdruck drehen und damit das System volläuft.
Vollkommen richtig, berufsmäßig genutzte Anlagen sind oft trocken und nur mit entsprechenden Materialien isoliert. Das geht also ohne Weiteres. Zudem haben trockene Anlagen den Vorteil der Nutzbarkeit rund ums Jahr.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2015, 02:44
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Das sind dann aber meistens auch stahlboote und keine aus GfK! Viel mehr Sorgen macht mir der metallische Ausgang der am GfK angeschraubt ist bzw durch geht! Durch das isolieren mit glasfasernband wird die Hitze zwar nicht so stark abgestrahlt, dafür aber im Rohr mit transportiert und somit wird das am Ende doch schon ziemlich heiß! Gerade bei turbo Aufladung......
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2015, 09:44
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Das sind dann aber meistens auch stahlboote und keine aus GfK! Viel mehr Sorgen macht mir der metallische Ausgang der am GfK angeschraubt ist bzw durch geht! Durch das isolieren mit glasfasernband wird die Hitze zwar nicht so stark abgestrahlt, dafür aber im Rohr mit transportiert und somit wird das am Ende doch schon ziemlich heiß! Gerade bei turbo Aufladung......

Den kannst Du doppelwandig ausführen und mit dem Seewasser kühlen, das das Abgassammelrohr kühlt.
Übrigens ist diese Systemvariante auch noch Winterfest, weil das Wasser aus dem Abgassammelrohr und dem Durchbruch restlos ablaufen kann.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.05.2015, 09:57
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Dann müsste aber der Ausgang vom kühlwasser separat sein so wie jetzt auch damit das austretende kühlwasser im endrohr im Leerlauf nicht ins Rohr laufen kann wegen dem steilem Winkel runter zum turbo,,,,,,

Habe jetzt zwei Wassersammler bestellt, denke das ist die beste und einfachste Lösung! Im Winter fahre ich eh nicht und das Boot steht im winterlager
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.05.2015, 11:44
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Mal ne ganz doofe frage:
Warum willst du mit den Abgasen überhaupt so weit oben raus?
Wäre es nicht leichter, wenn du z.b. unterhalb vom Turbo rausgehst?
Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei dir im Motorraum aussieht mit den Motoren, aber ich würde soweit untern rausgehen wie nur möglich.
Alleine schon vom Geräusch beim langsamen fahren.

Ansonsten könntest du doch auch einfach senkrecht nach oben raus..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.05.2015, 12:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich denke, er will den Seebedingungen gerecht werden. Wenn da eine Welle von hinten anläuft, kann die ganz leicht mal nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren die Brennräume fluten. Das passiert natürlich nicht bei laufendem Motor. Oder hat jemand schon einmal von so einem Fall gehört? Würde mich interessieren.

Da ich aber auf langen Seestrecken nur mit einer der Maschinen fahren werde und ich aus Abgasströmungsgründen bewusst auf die hochliegenden Rohrbogen verzichten will, bekomme ich wasserdichte Schieberventile direkt am Spiegelheck. Damit haben es Diebe schwer, ich kann auch testen, ob die Abgasanlage dicht bleibt und kann dran arbeiten, auch wenn das Schiff fährt. Auf längeren Seestrecken kann sowas wichtig sein. Da die Motoren auch separate Verbrennungsluftversorgung haben, kann ich den Abgasstrom sogar in den Motorenraum leiten, um dort einen Überdruck im Fall einer großen Leckage ( bei durch auflaufen abgerissenen Wellen zum Beispiel ) zu erzeugen. Das Wasser wird dann nach unter wieder rausgedrückt. Funktioniert nur bei Absperrschieber, separatem Beipassventil und verschießbarem Motorraumdeckel nebst ebensolcher Bullaugen zur Belüftung des Maschinenraumes.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.05.2015, 21:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Dann müsste aber der Ausgang vom kühlwasser separat sein so wie jetzt auch damit das austretende kühlwasser im endrohr im Leerlauf nicht ins Rohr laufen kann wegen dem steilem Winkel runter zum turbo

Habe jetzt zwei Wassersammler bestellt, denke das ist die beste und einfachste Lösung! Im Winter fahre ich eh nicht und das Boot steht im winterlager
Hoffentlich sind die Sammler aus Metall!!

Ansonsten guck Dir mal den Unfall der Motoryacht auf der BSU-Page an.
Das Schiff ging wegen Seegras im Filter verloren.
Seewasserfilter dicht, kein Wasser in die Kunststoffsammler und schon war das System nach außen offen.
Es sind immer die sogenannten Kleinigkeiten.

Übrigens würde ich mit unten liegenden Turbos mir ne Ölüberwachung einbauen.
Untenliegende Turbos können dazu führen, daß Dir die Maschine bei Laderschaden durchgeht (der Motor säuft sein eigenes Öl).
Ich würde mir an deiner Stelle ein CO2-System einbauen was den Ansaugtrakt mit CO2 fluten kann.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.05.2015, 06:19
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Und Du bist sicher, dass CO2 die Entzündung des Diesels tatsächlich verhindern kann? Theoretisch klar, da kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, aber praktisch?

Die alten Detroit Zweitaktdiesel hatten für solche Fälle eine federkraftbeaufschlagte Klappe, die per Zugseil ausgelöst werden konnte. Diese hat den Ansaugtrakt hermetisch verschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.05.2015, 23:05
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Falls einer mal hoch durch gehen sollte zünde ich die Anlage per gesichertem Knopf am steuerpult der den ganzen Motorraum flutet
Funktioniert übrigens auch gut bei Feuer :-P
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.