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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.03.2015, 07:24
Quicky Quicky ist offline
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Standard Trailer auflasten

Hallo Forum

Ich habe einen 2 Tonnen Trailer von HEKU,im normalen Fall reicht das auch aber wenn wir Urlaubsmäßig beladen sind ist es Sehr Grenzwertig.Bin zwar noch nicht auf der Waage gewesen sondern haben das Gewicht errechnet.
Ich Möchte eigentlich nur wissen ob eine Auflastung auf 2,2 T machbar ist , wer hat Erfahrung oder es schon gemacht. Trailer ist von 2004. Auf die Waage werde ich jetzt auch mal fahren ob das errechnete Gewicht auch real ist.

Gruß Jörg
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  #2  
Alt 11.03.2015, 07:41
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Standard

Darüber kann dir Heku am besten Auskunft geben! Normalerweise ist es in dieser Größenordnung kein großes Ding und ist mit wenig Aufwand zu realisieren.

1. Hersteller kontaktieren und Vorhaben schildern.
2. Ggf. Änderung an Reifen, Auflaufeinrichtung oder Achsen vornehmen
3. Mit den neuen Papieren und Typenschild welches du vom Hersteller bekommst zum TÜV

Mich Haben 200Kg bei Harbeck mit Reifen, Auflaufeinrichtung und Papieren/Typenschild nicht viel gekostet...
__________________
so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 11.03.2015, 07:53
JohnB JohnB ist offline
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Standard Trailer auflasten

Du solltest beim Hersteller mit belastbaren Zahlen anfragen, also das Gespann vorher wiegen. Nicht dass die 200 kg nachher zu wenig sind. Oft stimmen die Herstellergewichtsangaben für Boot und Motor nicht
__________________
Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 11.03.2015, 08:20
Quicky Quicky ist offline
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Hallo

Hat sich gennerell Erledigt. Hab bei HEKU angerufen und der Herr Kollmeier Hat mir gesagt das ginge bei dem Trailer nicht da die Achsen und die Auflaufbremsvorrichtung dafür nicht ausgelegt sind, sollte es doch gemacht werden sind mit Kosten in höhe von 1800 € ein zu kalkulieren. Sein Tip mehr ins Auto packen oder die Frau zu Hause lassen. Ich kenne den jetzt seid 11 Jahren und der ist immer zu Späßen aufgelegt,aber Fachlich kompetent .

Gruß Jörg

PS. Danke für eure Antworten
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  #5  
Alt 11.03.2015, 10:25
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Dreikieler Dreikieler ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo

Hat sich gennerell Erledigt. Hab bei HEKU angerufen und der Herr Kollmeier Hat mir gesagt das ginge bei dem Trailer nicht da die Achsen und die Auflaufbremsvorrichtung dafür nicht ausgelegt sind, sollte es doch gemacht werden sind mit Kosten in höhe von 1800 € ein zu kalkulieren. Sein Tip mehr ins Auto packen oder die Frau zu Hause lassen. Ich kenne den jetzt seid 11 Jahren und der ist immer zu Späßen aufgelegt,aber Fachlich kompetent .

Gruß Jörg

PS. Danke für eure Antworten
Hallo...

Verlass dich mal nicht so auf die Aussagen des Herstellers.. Ich habe auch meinen Trailer Auflasten lassen.
Der Hersteller sagte mir, dass bei diesem Trailer (ich habe die Fahrgestellnummer angegeben) keine Teile verbaut wurden, die 1300 kg aushalten (Achse, Bremse, Zugmaul, Auflaufvorrichtung) ...
Danach war ich beim Tüv und der hat sich alles angeschaut und bis auf die Achse selber ist sogar alles bis 1500 kg Ausgelegt

Iss ja auch klar, die verkaufen dir doch lieber einen Neuen, als den Alten für 200,- bis 300,- Euro aufzulasten

schau auch mal mein Thema dazu... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205703
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Grüße.. ..Dreikieler

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  #6  
Alt 11.03.2015, 11:00
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Standard

Trailer auflasten ... frag ich mich auch??
Hab nen Harbeck Alu-Trailer 1700kg mit Doppelachse.
Auf den Achsen steht jeweils 1000 kg und die Auflaufeinrichtung zeigt 2100 kg.
Dürfte dann ja funktionieren das Teil auf 2to. schreiben zu lassen oder?
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Gruß Tom
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  #7  
Alt 11.03.2015, 11:24
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Dreikieler Dreikieler ist offline
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Zitat:
Zitat von navtim Beitrag anzeigen
Trailer auflasten ... frag ich mich auch??
Hab nen Harbeck Alu-Trailer 1700kg mit Doppelachse.
Auf den Achsen steht jeweils 1000 kg und die Auflaufeinrichtung zeigt 2100 kg.
Dürfte dann ja funktionieren das Teil auf 2to. schreiben zu lassen oder?

...wenn die Bremsankerplatten, das Zugmaul und die Reifen dafür auch ausgelegt sind, ist das kein großes Thema und für kleines Geld machbar...

und für diejenigen, die sich Sorgen um den Rahmen machen... bei mir ist der Rahmen mit dem 1800 kg Trailer identisch...

Also richtig schlau machen und nicht auf die Aussagen des Herstellers vertrauen...
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  #8  
Alt 11.03.2015, 23:53
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Günther Günther ist offline
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Entscheidend ist was auf der Achse steht. Wenn du einen 2to Trailer hast
wird jede Achse 1to haben und damit ist Schluss.

Wenn es so ist wie beim Kollegen oben, 1700kg Trailer und 2to Achsen
dann geht noch was.

Aber sehr unwahrscheinlich dass sie bei deinem 2to Trailer Achsen mit
2,5 oder 2,7 verbaut haben.
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  #9  
Alt 12.03.2015, 08:08
mischka mischka ist offline
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Hallo,

hab's grade an nem Wick Trailer durch, ursprünglich ein 2t Tandem Trailer.
Achsen sind 2x 1350er, also ausreichend, Auflaufeinrichtung musste neu, die Alte war nur bis 2t, jetzt bis 3,1t und Reifen mussten neue wg. Traglast und waren für 100km/h eh fällig.
Der TÜV/DEKRA wollte außerdem noch eine schriftliche Bestätigung vom Hersteller für den Rahmen, das er für entspr. größere Last geeignet ist.
Kurzes Telefonat mit Herrn Wick geführt, sehr nett und entgegenkommend, und alles bekommen.
Der 2t Trailer/Rahmen kann entsprechend der Achsen/Auflaufvorrichtung sogar bis 2,7t aufgelastet werden, ich habs auf 2,5t gemacht um 100km/h zu behalten.

Micha
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  #10  
Alt 12.03.2015, 08:28
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Hi,

so kenne ich das auch, bei mir scheitert es an der Auflaufeinrichtung, habe noch keine passende gefunden. Händler verkaufen lieber neue Trailer als Ersatzteile, entweder bekam ich keine Antwort auf meine Anfrage nach so einem Teil oder sie hatten es nicht.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 12.03.2015, 08:38
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Sorry leider habe ich den Beitrag zu spät gelesen sonst hätte ich dir den Anruf ersparen können.

Wenn du einen Trailer auflasten willst sind 3 Dinge zu beachten :

1. für welches Gewicht ist der Rahmen geeignet, erfährt , man vom Hersteller da es oft die gleichen Rahmen sind nur unterschiedliche Fahrgestelle.
2. Die Achsen
3. Zugvorrichtung und Auflaufbremse.

Ich habe es letztes Jahr machen lassen.

Ich hatte bei meinem PEGA 2700 einen Achsschaden.
PEGA wollte für die Achsen 2000 € und das als Bausatz. Lieferzeit ca. 20 Wochen.

Dann habe ich mich erkundigt und eine Knott Tandemachse bestellt fertig auf die Maße meines Trailers. Hat nur die Hälfte gekostet und kam fertig montiert.
Hab auch gleich ne 3000er Tandemachse genommen um etwas mehr Reserve zu haben.

Natürlich bin ich danach zum TÜV und auch vorher geschah alles mit Segen des TÜV.

Der meinte dann ob wir ihn auflasten wollen da die Achsen ja jetzt 3000 sind die Auflaufbremse wäre sogar bis 3500 nur die Deichsel müsste ich austauschen, hätte mich nochmal 150 € gekostet.
Die 150 € wären kir egal gewesen aber das war ein paar Tage vor urlaub.

Werde es also dieses Jahr in Angriff nehmen.
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Servus Forumler,
Alex

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  #12  
Alt 12.04.2015, 01:43
Bubu66 Bubu66 ist offline
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Standard Trailer auflasten

Hallo in die Runde.
Jetzt habe ich auch das Problem. Habe ein gebrauchtes Boot mit Trailer gekauft. Der Trailer ist ein fiberline FL1000 (gebremst).
Das Boot mit Trailer ist aber nach einem Wiegen am Freitag zu schwer.
Ich benötige noch 160kg mehr, also einen 1300kg Trailer.
Habe bei Fiberline, der auch seine Trailer selber baut, angerufen und man sagte mir, dass es nicht geht, den Trailer aufzulasten, auch nicht mit Umbau.
Aus einer anderen Richtung (Trailerhändler für das Fabrikat) habe ich erfahren, dass der Rahmen und die Kupplung identisch mit dem 1300kg Trailer sind, also "nur" Achse tauschen. Aber gibt es da Wege auch wenn der Hersteller das nicht möchte bzw. nicht unterstützt?
Der Händler aus angeboten die achse für knappe 800,-€ zu tauschen, aber dann kann ich wohl eher einen neuen Trailer kaufen und den aktuellen verkaufen.
Hat jemand Tipps?
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  #13  
Alt 12.04.2015, 10:27
stefan307 stefan307 ist offline
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Der Anhängerhersteller hat wie oben völlig richtig gesagt die Verantwortung für den Rahmen, da dies in Deutschland aber kein Bauteil ist das der Bauartprüfungspflicht unterliegt darf im Prinzip jeder einen Rahmen bauen und auch selbst entscheiden was der Aushält (in krassen Fällen mag der TÜV berechnungen verlangen aber gruntsätzlich kann es ihm egal sein weil er dafür nicht verantwortlich is!) Wenn der ursprüngliche Anhängerhersteller sich quer stellt sollte es möglich sein den Anhänger als Eigen(um)bau bei TÜV vorzuführen, aber vorsicht du solltest dir dann ach sicher sein das der Rahmen das aushällt!

Ansonsten empfehle ich bei Anhängerfragen dises Forum:
http://mein-pkw-anhaenger.de/forum.php
Gerade auch was Selbst(um)bau und Vorschriften angeht sehr kompetent!

MFG S
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  #14  
Alt 13.04.2015, 16:10
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Zitat:
Zitat von Bubu66 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde.
Jetzt habe ich auch das Problem. Habe ein gebrauchtes Boot mit Trailer gekauft. Der Trailer ist ein fiberline FL1000 (gebremst).
Das Boot mit Trailer ist aber nach einem Wiegen am Freitag zu schwer.
Ich benötige noch 160kg mehr, also einen 1300kg Trailer.
Habe bei Fiberline, der auch seine Trailer selber baut, angerufen und man sagte mir, dass es nicht geht, den Trailer aufzulasten, auch nicht mit Umbau.
Aus einer anderen Richtung (Trailerhändler für das Fabrikat) habe ich erfahren, dass der Rahmen und die Kupplung identisch mit dem 1300kg Trailer sind, also "nur" Achse tauschen. Aber gibt es da Wege auch wenn der Hersteller das nicht möchte bzw. nicht unterstützt?
Der Händler aus angeboten die achse für knappe 800,-€ zu tauschen, aber dann kann ich wohl eher einen neuen Trailer kaufen und den aktuellen verkaufen.
Hat jemand Tipps?

Hallo... schau dir bitte genau deinen Trailer an... du hast genau den selben Trailer wie ich....
Auf der Achse steht ein max. Gewicht genauso wie auf den Bremsankerplatten und auf der Auflaufeinrichtung und auch auf dem Zugmaul...

Bei mir war das genau so wie bei dir... Hersteller sagte: "Unmöglich"
Tüv sagte: "zwei neue Reifen und gut" Eintragung ---> Fertig...

siehe auch meinen Trööööt dazu:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205703

...viel Spaß beim Gewichte lesen (ich schreib dir gerne, wo du diese findest)
... und viel Glück, daß es bei dir auch so einfach ist...
... und nochmal viel Spaß beim Nachmachen..
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Grüße.. ..Dreikieler

Mit Edelstahl im Blut,
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  #15  
Alt 13.04.2015, 17:07
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Mein 2to-Stahl-Tandemtrailer (Harbeck) lässt sich laut Hersteller (mündlich) allein durch Einsenden der ABE und Bezahlen eines Obulus auf 2.150kg auflasten, weil alle Komponenten entsprechend ausgelegt sind.

Beachte aber: der Bußgeldkatalog unterscheidet bei Lastüberschreitung "bis 2to" und "über 2to" bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers: http://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

Das führt zu folgender etwas absurden Situation:
Sagen wir mal, Du bist mit 2.290kg unterwegs.
Dann wäre der Trailer mit 2.000kg zul. GG um 14,5% überladen, macht 30 EUR Bußgeld, kein Punkt.
Ein auf 2.150kg zul. GG aufgelasteter Trailer wäre nur 6,5% überladen, das kostet in der Klasse "über 2to" aber 80 EUR und einen Punkt für den Fahrzeugführer (und im Zweifel weitere 140 EUR und einen Punkt für den Halter).

Allerdings stehen die Chancen bei 14,5% Überladung natürlich gut, dass das Gespann stehen bleibt, während der aufgelastete Trailer vielleicht weiterfahren dürfte.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #16  
Alt 13.04.2015, 21:12
Bubu66 Bubu66 ist offline
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Hallo, ich bin schon echt baff wegen der super Unterstützung.
So nun mal zu den letzten Antworten.
Die 2000kg Grenze ist zumindest für mich nicht kritisch weil ich von 1000 auf 1300 möchte. (Aber es lesen ja auch andere mit und da könnte es interessant werden.)
Dann mal zu den Daten, die ich gefunden habe:
(Der Trailer war auch früher mal höher und man konnte besser drunter kriechen!)
Achse anscheinend 1300kg - bin hocherfreut.
Kupplungskopf GA 1600kg - scheint auch OK zu sein.
Auf dem Vierkantrohr, in dem der Auflaufdämpfer sitzt steht GA 700 - 1000 kg - das scheint nicht zu passen, kann man aber wahrscheinlich wechseln.
Aber was sind die oder wo finde ich die Bremsankerplatten?
Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Christian
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  #17  
Alt 13.04.2015, 22:18
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Hi Christian,
ich habe meinen Trailer letztes Jahr aufgelastet.
Ich brauchte eine Bremsberechnung vom Achshersteller.
Auflaufeinrichtung, Reifen Traglast, Achse und der Trailer selbst müssen natürlich für das neue zGG ausgelegt sein.
Hab ein neues Typenschild gemacht, mit den neuen Daten. Und zur Abnahme muss der Prüfer irgendeine spez. Berechtigung (Kenntnis) haben.
Dann ging alles easy.

Achsen z.B. von Schlegl SB15 mit 1500kg gibt es für knapp 400 bei .b.y
wasserdichte Naben, kommen eventuell noch dazu.

Schöne Grüße
Olli
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  #18  
Alt 18.04.2015, 18:24
Bubu66 Bubu66 ist offline
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Hallo in die Runde, der Erfahrungsschatz wächst.
Einen Großteil davon durch die Beiträge hier. Vilen Dank.
Folgendes hat sich bisher ergeben.
Habe ALKO als Achsenhersteller angemailt und man hat mir einen Fragebogen (eigentlich für Wohnwagen) zugeschickt. Da muss man dann die Daten der Achse, der Radbremse (Bremsankerplatte), der Auflaufeinrichtung und die der Zugdeichsel eintragen. Die Deichsel kommt beim Wohnwagen anscheinend auch vom Achsenhersteller. Beim Trailer wird sie vom Trailerhersteller geschweißt. Mal sehen wie die Daten dafür zusammen kommen. Bei Alko meinte man dass ich dann eine Liste der benötigten Teile bekomme und ich hoffe auch mal auf die Bremsberechnung.
Wenn ich dann laut TÜV noch nachweisen kann, dass der Trailerrahmen auch die 1300kg kann ist es OK. Da hier der Trailerhersteller bisher ungeschmeidig erscheint und lieber einen neuen Trailer verkaufen möchte benötige ich einen "Vergleichstrailer" (laut TÜV). Von dem Vergleichstrailer , am besten ein Fiberline FL1300, muss man Fotos und Abmaße selbst dokumentieren. (Ich hoffe, das habe ich richtig im Telefonat verstanden.)
Natürlich muss man sehen, dass parallel auch die Vorteile und Kosten eines neuen Trailers betrachtet werden. Den alten kann man ja auch verkaufen. Die Differenz ist entscheidend. Es geht bei mir nur um einen 1300kg Trailer und nicht um die im Trööt erwähnten größeren Vertreter.
Ich berichte wenn es weiter geht.
Gruß in die Runde
Christian
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  #19  
Alt 18.04.2015, 21:49
stefan307 stefan307 ist offline
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Bei der Deichsel gibt es 2 Möglichkeiten:
Wenn es ein Seperates Teil ist das ist die Bauartbrüfungspflichtig.
Wenn sie ein Teil des Rahmens ist dann gilt das was ich oben schon über den Rahmen sagte, fällt in die Verantwortung des Anhängerherstellers.

MFG S
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  #20  
Alt 20.05.2015, 23:09
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Nachdem ich mich schlau gemacht habe hätte das Auflasten
mit Bescheinigung von Fiberline, neuer Auflaufeinrichtung, neuen Reifen und TÜV und neuen Papieren zwischen 600,- und 900,- € gekostet.
Habe jetzt einen fast neuen 1300 kg Trailer im Bekanntenkreis gekauft und werde den alten 1000er jetzt verkaufen.
So viel werde ich am Ende auch nicht drauf legen und die gesparte Zeit kann ich auch gut gebrauchen.
Hätte die Auflaufeinrichtung nicht neu gemusst hätte ich sicherlich aufgelastet.
Trotzdem Danke für die Unterstützung. Habe viel gelernt. Allen, die auflasten möchten viel Glück und Erfolg.
Gruß
Christian
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  #21  
Alt 21.05.2015, 06:53
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Giligan Giligan ist offline
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Guten Morgen,

ich bin nun auch fertig, Auflasten über 2T bei alten Juros-Trailern mit Peitz-Bremsen ist nicht möglich, weil es zu den Bremsen keine Auflaufeinrichtung über 2T gibt.

Bliebe nur der Verkauf und der Neukauf....tauschen mit Wertausgleich wird wohl keiner.

Willy
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