boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.05.2015, 17:58
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Aaaalso.....

Vorausgesetzt, du gehst nicht gerade bei Schietwetter auf die Weser,
halte ich das Unterfangen auch für ziemlich gewagt.
Die Strömung ist nämlich nicht zu unterschätzen.

Wenn du eine alte, kleine Jolle dein Eigen nennst, wie sieht dann der 2PS Motor aus? Derselbe Zustand wie das Boot? Dann ist ein Motorausfall nicht ausgeschlossen und das passiert immer in den dümmsten Momenten.

Nämlich mitten auf der Weser.........

Also 2PS wären mir zu wenig. 5PS okay, aber der Motor in einem guten Zustand.
Was erzählt Ihr drei, Du, Smith and Wesson denn da für einen Blödsinn? Wenn Ihr das Motorausfallproblem einschiebt, helfen nur zwei Motoren. Ein Motor fällt ja nicht notgedrungen durch einen Motordefekt aus. Auch Angelschnüre, Plastiktüten und Leinen sind beliebte Störquellen, die einen in starker Strömung schwitzen lassen.

Ist aber alles gar nicht so ernst gemeint. Hast natürlich recht.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.05.2015, 18:00
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Hauptsache, die Paddel sind in gutem Zustand
Ach ja und die Rettungsweste natürlich nicht vergessen.

Möchte nicht wissen, was ich alles angestellt hätte,
wenn ich mit 16 Jahren schon einen 2PS Motor gehabt hätte
Ich hatte mit 16 acht PS. Und ich erzähl Dir jetzt nicht, was ich so alles damit angestellt habe. Vor allem hatte ich mehr Esss EEEE IX.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.05.2015, 19:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Mich hat noch nie jemand vor dem Poppen gefragt, wie viel PS mein AB hat
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.05.2015, 12:59
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit mehr PS wird er es auch nicht über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus schaffen.
Grundsätzlich ist mit einer Jolle Gleitfahrt möglich.

Ob das mit Motorkraft möglich ist wurde in diesem Tread schon mal diskutiert:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103395
Hängt wohl von individuellen Faktoren ab.

Sofern er mit seiner Jolle etwas über die Weser shippern möchte wird das mit dem 2PS mit Schubpropeller und seiner 100kg oder so Jolle schon klappen. Auch gegen die Strömung.
Warum ein 5PS ausfallsicherer als ein 2PS Motor sein soll erschlißt sich mir nicht.

Ich würde ausreichend Benzin, Ruder & Schwimmeste mitnehmen, Quickstop anlegen erst gegen die Strömung fahren und mich eher am Rand halten und dann ab dafür.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.05.2015, 13:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.738 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Warum ein 5PS ausfallsicherer als ein 2PS Motor sein soll erschlißt sich mir nicht.
Mir zwar auch nicht 100% aber eventuell, weil man mit dem 2 PS fast immer am Vollgasfahren ist. und bei 5PS eben nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.05.2015, 14:15
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit mehr PS wird er es auch nicht über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus schaffen.
Was hat die Rumpfgeschwindigkeit damit zu tun?
Er schreibt von einer Jolle ... Segelboot... und sowas geht unter Segel schon über die RG und kommt ins gleiten.

Das Problem wird eher das Gewicht sein: Motor plus Mann im Heck ... das stellt den Bug ganz schön auf und über den Widerstandsbuckel kommt man nicht rüber.

Abhilfe: Pinnenverlängerung!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.