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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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sägender Saugdiesel
Mein Indenor xd 4.90 ein 2,3 Liter Saugdiesel springt an wenn ich Ihm den Schlüssel zeige und schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt hat er sich seit ein paar Tagen folgende Unart angewöhnt: Beim fahren mit konstanter Drehzahl geht die Drehzahl immer mal deutlich nach oben, um dann auf den alten Wert zu fallen. Das passiert vier bis fünf mal in der Stunde. Manchmal aber nicht immer fällt die Drehzahl vorher um ein paar Touren ab.
Dieselfilter schon prophylaktisch gereinigt, keine Luft im System. Es ist wohl ein Regelungsproblem, was kann ich tun ihm die Macke wieder abzugewöhnen? |
#2
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Mein ehemaliger Stegnachbar hatte voriges Jahr dasselbe Problem, auch ein Indenor bzw Peugeot Diesel. Ich schau mal, ob ich ihn kontakten kann; mal sehen, wie er das Problem gelöst hat. Ich melde mich.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#3
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Moin siljan,
unterm Wärmetauscher zwischen Lima und Auspuff sitzt die Förderpumpe für den Kraftstoff. Oben in der Kappe ist ein kleines Sieb, mach das mal sauber und das "sägen" ist weg. Lg proficiat
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Rommel-Sailors have more fun!
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#4
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Das probier ich morgen doch glatt..... danke.
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#5
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Zitat:
ich habe den gleichen Motor aber - Gott sei Dank - läuft er ohne Probleme. Du meinst ja vermutlich die Vorförderpumpe rechts seitlich. Warum meinst Du, dass die Drehzahl von selbst ansteigen kann, wenn das Sieb der Pumpe verstopft ist? Bin kein Motorprofi, versuche aber den Zusammenhang zu verstehen und komme selbst nicht dahinter... Viele Grüße Helmut |
#6
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Hallo Helmut,
ich bin auch selber kein Motorfachmann, aber es ist so, dass dieses verschmutzte Sieb, an der Vorförderpumpe die Drehzahlschwankungen hervor ruft. Habe selber einige Male dieses Phänomen an meinem Motor erlebt. Andere mit dem gleichen Motor hier bei uns haben die gleiche Erfahrung gemacht. Reinigen des Siebes schafft Abhilfe. LG proficiat
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Rommel-Sailors have more fun! |
#7
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Der Motor zieht Luft. Hatte das gleiche Problem, aus dem Regler an der ESP tropfte es im Stand. Zwei Rundringe erneuert und gut war's.
Ich habe allerdings fast zwei Jahre nach dem Fehler gesucht. Hier hilft die Methode des scharfen Ansehens. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Bin heute noch nicht zu gekommen. Der Motor ist staubtrocken. Nach 50 km Strecke habe ich ca. eine 1/2 Tasse Wasser aus der Stopfbuchse in der Bilge. Pampers rein kein Problem. Öl oder Diesel gar nichts. Anlassen - beim ersten Versuch springt er an. Drehzahl je nach Hebel zwischen 850 und 3000 Touren konstant. Bis zum Moment des Aufjaulens. er verbraucht bei 9 kmh 0,24 Liter je km und bei 10,8 kmh 0,27 Liter je Km oder 2,8 Liter je Stunde. Eigentlich alles im grünen Bereich, bis auf..........
Ich probiers nach dem Motto Versuch macht kluch. |
#9
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Mit welcher Drehzahl fahrt Ihr Eueren Indenor xp4.90 bei Marschfahrt denn eigentlich so im Schnitt? Ich lasse ihn am liebsten bei 1700-1800 Touren/min laufen, dann schnurrt er gemächlich vor sich hin. Die Fahrt durchs Wasser beträgt dann bei meiner St.Jozefs-Vlet (Multiknickspanter, 9,50m LüA, ca.9 Tonnen) ca. 8km/h.
Viele Grüße Helmut
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#10
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Moin
Seh ich auch so. Bei mir war es ein ausgehärteter Spritschlauch.
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Gruß aus Husum Christian
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#11
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.......das mit den Drehzahlschwankungen hatte ich auch mehrmals. Wenn nicht das Sieb der Pumpe dann Dieselfilter verdächtig. Bei mir wars der Filter. Wenn von der Dieselzufuhr alles i.O., dann erst weitersuchen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#12
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Also das nenne ich doch "knoff hoff" Proficat. Danke. 2 Pampers voller Diesel, 3 Kratzer am Unterarm und schon schnurrt er wieder. Das Sieb war voller braunem Gelee. Was ich nicht verstehe ist, dass der Dieselfilter im Schauglas und der sitzt vor diesem Sieb aussieht wie Ladenneu. Egal, das war die Lösung.
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#13
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Hallo Joe, na dann wars ja halb so wild. Untersuche mal Deinen Diesel auf Leben im Tank. Wenn dem so ist, unbedingt die Kulturen eliminieren. Das hatte ich bereits zweimal, allerdings dann auch im Filter sichtbar - im Schauglas weniger.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#14
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Hallo siljan,
das freut mich , dass der Hinweis von mir dein Problem beseitigen konnte. Versuch mal mit Grotamar 82 dem Problem der "Dieselpest" entgegen zu wirken. Gruss proficiat
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Rommel-Sailors have more fun! Geändert von proficiat (07.05.2015 um 06:42 Uhr) |
#15
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Mein Indenor hat das auch gemacht.
Nach meiner Motorüberholung läuft er konstant. Bei mir waren es defekte Kolbenringe und verschlissene Ölabstreifringe. Harald
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#16
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Da hatte ich ja Glück, allerdings habe ich Rechnungen einer Motorüberholung in 2013 und der Kopf ist 2,5 Millionen Exemplare jünger als der Block (den Seriennummern nach).
Kleine Ursachen können eben auch grosse Wirkung entfalten. Schön, dass ich das Problem -kostenlos- durch BF Hilfe lösen konnte. |
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