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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2015, 22:10
monette999 monette999 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mercruiser V8 wird heiß lange Standzeit

Hallo Forum
mein Boot war ca. 1,5 Jahre außer Betrieb.

Nun wollte ich mal wieder fahren und den Motor testen. Ich bin mit dem Trailer an eine Rhein Rampe gefahren und habe das Heck eintauchen lassen. Der Auspuff war noch oberhalb des Wasserspiegels.
Ich habe festgestellt das kein Wasser aus den Rizer kam, und der Motor rasch
auf 90 Grad Wasser ging. Dann habe ich den Trailer weiter in Wasser gefahren.

Die Wasser Temperatur blieb bei 90 Grad. Dann habe ich den Test abgebrochen.

Die Schläuche zur Wasserpumpe und Rizer waren heiß.

Wie kann ich Testen ob der Impresser funktioniert. Ich wollte mal die Kopfhörer aufsetzen und mal den Motor Spülen. Vielleicht ist Luft im Kühlkreislauf order was klemmt.

Danke bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Robert
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  #2  
Alt 19.05.2015, 22:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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War die Kavitationsplatte vom Antrieb unter Wasser ???


Gruß Alex
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  #3  
Alt 19.05.2015, 22:33
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
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Ich tippe mal auf deinen Impeller.....schraub einfach mal das Gehäuse ab da wird das Übel sitzen

Gruss Jürgen
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  #4  
Alt 19.05.2015, 22:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Kühlwasser Versorgung sicherstellen, dann schraube mal den Wasserzulaufschlauch zum Motor ab, Schlauch in einen Eimer und starte mal den Motor für ein paar Minuten, dann sollte Wasser gefördert werden, am besten die Zeit stoppen bis der Eimer voll ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 20.05.2015, 06:47
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Erstmal reicht die Angabe MerCruiser V8 nicht aus. Ist es ein Bravo dann muss da gar nichts kaputt sein bzw. evtl. ist jetzt der Impeller gehimmelt worden. Beim Alpha würde ich auch als erstes den Impeller tauschen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 20.05.2015, 08:03
monette999 monette999 ist offline
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Hallo Forum,

War die Kavitationsplatte vom Antrieb unter Wasser ??? Ja die war weit unter Wasser. Der Auspuff war aber außerhalb und kein Wasser kam aus dem Auspuff.

Mein Motor ist ein Mercruiser V8 Alfa One Gen II.

Kurze Frage: Kann es sein, da ich an der Rampe Stand und evtl. der Motorblock nicht komplett mit Frostschutz gefüllt war, das das Thermostat evtl mit dem Bimetall in der Luft hängt. Ist so ein Problem schon mal aufgetreten.

Der Impleller dreht im Leerlauf ohne Gang, korrekt ? Wie viel Liter pro/ min soll dieser den Fördern?

Ralf,Barracuda,Alex & V8 Jürgen.
Danke für eure Vorschläge. Ich habe leider keinen so großen Eimer für den Z
Antrieb. Kann ich den Test auch mit einem Kopfhörern machen, oder nicht, das ich Wasser mit Druck in den Z- Spüle?

Danke heißt Merci,
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  #7  
Alt 20.05.2015, 08:07
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
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Bei meinem Alpha one genII wurde der Motor auch
schnell heiss.
Die Ursache war ein geknickter Kühlwasserschlauch, welcher
aus dem Antrieb kommt.
Er war hart und wurden nicht mehr rund, wenn ich den Antrieb
runterfahre. Da war dann der Querschnitt zu klein und der
Motor wurde heiss.
Es muss nicht immer der Impeller sein.

Gruß
Guido
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  #8  
Alt 20.05.2015, 17:19
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Meister Meister ist offline
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Zitat:
Zitat von monette999 Beitrag anzeigen
Ich habe leider keinen so großen Eimer für den Z

Danke heißt Merci,
Hole die eine Mörteltuppe au dem Baumarkt
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  #9  
Alt 22.05.2015, 21:20
monette999 monette999 ist offline
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Mein Impeller ist total zerkleinert,
Gibt es Impeller die eine Haltbarer sind.

Danke
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  #10  
Alt 23.05.2015, 08:10
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diver_guido diver_guido ist offline
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Wow, so was habe ich noch nie gesehen.
Wie lange war der im Einsatz?

Gruß
Guido
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  #11  
Alt 23.05.2015, 09:07
MarkusP MarkusP ist offline
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Setz mal die Einzelteile zusammen. Wenn Stücke fehlen würde ich noch zusätzlich den Kühlkreislauf kontrollieren, nicht das einzelne Stücke irgenwas zusetzen...
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  #12  
Alt 23.05.2015, 10:16
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
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Also doch der Impeller. Sah bei mir mal ähnlich aus, ich musste damals noch meinen Ölkühler ausbauen und spülen. Der war komplett mit Gummibröseln zugesetzt. Aber schön das Du den Fehler gefunden hast.

Gruss Jürgen
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  #13  
Alt 23.05.2015, 11:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von monette999 Beitrag anzeigen
Mein Impeller ist total zerkleinert,
Gibt es Impeller die eine Haltbarer sind.

Danke

Also der Impeller kann da nix zu.

Die halten auch schon mal 10 Jahre.

Ich wechsel so nach 4-5 Jahren.

Dein Impeller sollte das Ergebnis von Trockenlauf, oder hoffnungsloser Überalterung sein.

Hauptsache die Ursache ist gefunden, und diese ist recht einfach.


Gruß Alex
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