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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2015, 08:15
subsven subsven ist offline
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Standard Aussenborder: Kein Kontrollstrahl, wird trotzdem nicht heiss

Hi zusammen,

ich habe eine doofe Frage: Bei meinem Aussenborder (Yamaha 60CE, 60PS, 2 Takt, '81) ist gestern während der Fahrt mehr und mehr der Kontrollstrahl versiegt, erst geplätschert, dann gar nichts mehr.

Der Motor wird dabei allerdings gar nicht heiss, nach Ende der Fahrt Hand auf den Motorblock gelegt und trotz variierender Drehzahlen zuvor bis hoch zur Maximaldrehzahl noch gut anfassbar geblieben.

Der Kontrollstrahl ist doch nur ein Kontrollstrahl und der Hauptkuehlweg geht parallel, wenn ich das richtig verstanden habe? Könnte es also sein, dass ich einfach nur auf dem letzten Stück ein Problem habe? Einfach mal den Schlauch abnehmen und durchpusten? Oder noch weiteres?

Der Motor war im März zur Durchsicht, hat einen neuen Impeller bekommen und seit dem gab's eigentlich keine potentiell Impeller-schaedigenden Vorfälle.
Allerdings meinte der Händler, obwohl der letzte Impeller noch ok wäre, er hätte im Kuehlkreislaeuf Reste eine vorangegangenen Impellers gefunden und die - so gut er konnte - entfernt. Also könnte schon "Müll im System" sein.

Bin ueber Tipps dankbar

Gruesse,

Sven

Geändert von subsven (22.05.2015 um 10:06 Uhr)
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  #2  
Alt 22.05.2015, 08:22
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Standard

Hallo Sven,

der Kontrollstrahl setzt sich gern mal mit einer kleinen Kalkabplatzung oder Dreck zu
=> Einfach mal mit dünnem Schweiss-Draht unterm Lauf in die Öffnung stochern, dann sollte der Strahl wieder sprudeln.

Hatte ich bei meinem 8PS-Yamaha auch öfters...

Wenn´s wirklich ein Stück Impeller ist, wird´s interessant, das rauszubekommen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 22.05.2015, 08:25
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Hallo,

vielleicht- und mit etwas Glück ist nur das letzte Stück Schlauch, das aus dem Motorgehäuse tritt, verstopft...
__________________
Danke, Kalle
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  #4  
Alt 22.05.2015, 10:43
Saturn Saturn ist offline
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Falls noch Impellerreste im Kühlsystem sind ,mußt Du den Zylinderkopf und den Auspuffdeckel entfernen,da könnten die Reste sitzen.
Günter
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  #5  
Alt 22.05.2015, 11:14
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Ohne Kontrollstrahl fahren, Du hast ja Nerven......

Popel erstmal ordentlich im Auslass, meist ist das Problem dann schon beseitigt.

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 22.05.2015, 21:13
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Uh-Boot Beitrag anzeigen
... und mit etwas Glück ist nur das letzte Stück Schlauch, ...

Zumindest bei meinem Yamaha ist kein Schlauch drin.
Aber die letzten cm Kühlwasserkanal vor'm Austritt verstopfen gerne ...
__________________
MfG

Bernd
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  #7  
Alt 22.05.2015, 22:16
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
der Kontrollstrahl setzt sich gern mal mit einer kleinen Kalkabplatzung oder Dreck zu
=> Einfach mal mit dünnem Schweiss-Draht unterm Lauf in die Öffnung stochern, dann sollte der Strahl wieder sprudeln.
Ja, dann werde ich das wohl mal machen. Ist natürlich auch potentiell eine Verengung, denn der Schlauch ist beim Übergang von "wo auch immer der Schlauch herkommt" zum Gehäusedurchlass mit einer Schelle befestigt, dahinter könnte dann echt was hängen bleiben.

Ich glaube, ich mache dann echt erst mal die Schelle auf, stochere wie wild* in allen Dingen rum, und hoffe, dass es dann wieder munter sprudelt

Gruesse,

Sven

* = nicht wörtlich nehmen!
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  #8  
Alt 22.05.2015, 22:19
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Falls noch Impellerreste im Kühlsystem sind ,mußt Du den Zylinderkopf und den Auspuffdeckel entfernen,da könnten die Reste sitzen.
Günter
Da muss ich dann leider sagen, das wäre für mich äquivalent zu "ich steuere die nächste Werkstatt an". Zylinderkopf traue ich mir echt nicht zu ("jetzt habe ich hier drei Schrauben übrig, ist das schlimm?").

Mal schauen, wenn die Schlauchendreinigung was hilft, dann ist alles gut, wenn nicht, wird's wohl auf genau obiges rauslaufen ...

Gruesse,

Sven
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  #9  
Alt 22.05.2015, 22:22
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ohne Kontrollstrahl fahren, Du hast ja Nerven......
Naja, einerseits habe ich regelmäßig "Hand aufgelegt" und es war immer die normale Betriebstemperatur. Und andererseits hat die Fernschaltung doch einen Überhitzungswarnungspiepser. Wäre der losgegangen, hätte ich natürlich sofort den Motor ausgemacht. Oder sagt der eher aus "Ach übrigens, gerade eben ist Dein Motor irreparabel kaputt gegangen" und man sollte es besser nie soweit kommen lassen?

Aber nein, das Fahren ohne Kontrollstrahl soll nicht der Normalzustand werden

Grüße,

Sven
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  #10  
Alt 22.05.2015, 22:31
subsven subsven ist offline
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Ach so, wenn ich gerade schon am doofe Fragen stellen bin: Der Motor hat ja einen ueberwassrigen Abgasauslass (siehe z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=1DxL3IOCBog (Video nicht von mir) bei Sekunde 0:14), dieses vierteilige "Fenster" unterhalb des Motorblocks am hinteren Ende.

Bei mir qualmt's dahinten raus, aber auch ein wenig seitlich (also in obigem Video unterhalb davon wo bei 0:11 der "1:100"-Aufkleber sichtbar ist). Ist das normal?

Ziemliche Qualmerei duerfte ja normal sein, wenn man den Motor mit 1:70 faehrt, was der Händler, der im März die Inspektion machte, angesichts des Motoralters statt 1:100 empfohlen hat?

Gruesse,

Sven
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  #11  
Alt 24.05.2015, 22:01
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Hi zusammen,

hat sich gelöst: Schlauch und Gehäusedurchlass waren vollkommen frei, allerdings war der Schlauch, der vom Motor zum Gehäusedurchlass geht, auf der Motorseite abgerutscht. War mir aufgefallen, als ich die Seite gen Gehäuse abgemacht hatte und dann plötzlich das ganze Schläuchelchen in der Hand hatte.

Wieder draufgeschoben, Schelle wieder ordentlich geradegerückt. Jetzt springt zwar leider der Motor nicht mehr an (siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3861250), aber während der vergeblichen Anlassversuche konnte man schön kurzzeitig einen Wasserstrahl sehen. Also kleines Problem abgehakt, dafür jetzt ein größeres Problem initiiert, yay!

Gruesse,

Sven
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