|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor geht nach kurzer Fahrt aus
Hallo und Hilfe!
Ich habe seit diesem Wochenende folgendes Problem: Motor (Iveco Aifo, Diesel, 40 PS) startet und läuft ca. 30 min. einwandfrei und geht dann bei Teillast einfach aus. Nach kurzer Wartezeit (ca. 30 min.) startet er wieder problemlos, bis das ganz wieder von vorn anfängt. Ölstand ok, genug Diesel im Tank, Kühlwasser fließt auch, Motor hört sich gesund an. Kann es sein, dass der Motor nicht genug Verbrennungsluft bekommt? Er zieht sie nämlich aus dem Motorraum, der quasi unbelüftet und dieser Tage auch ziemlich warm ist? Danke für eure Hilfe, Sven |
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
hatte vor Jahren daselbe Problem. Nach endlosem Suchen und Entlüften dann festgestellt das die Dichtung des Schauglases vom Dieselfilter Luft gezogen hat. Filter und Dichtung gewechselt und nie mehr Probleme damit gehabt. Heinrich |
|
||||
|
||||
Tankbelüftung evtl. verstopft?
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
das riecht nach Luft in der Dieselleitung! Also überprüfen: Tankauslaß, alle Leitungsverbindungen, Dieselfilter, Wasserabscheider usw. Da habe ich letzte Saison mit gekämpft, nachdem ich mir nen neuen Dieselfilter mit Wasserabscheider gegönnt hatte. Sitzt der Kram über dem Dieselspiegel, läuft bei Undichtigkeiten nix raus, sondern Luft geht in die Dieselanlage rein. Eimal ist die Maschine über eine Stunde gut gelaufen, bis sie dann wieder abstarb! Selbst kleinste Undichtigkeiten machen da große Probleme. Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
Danke euch allen!
Also werden ich mich am kommenden WE an die Arbeit machen und alles rund um den Tank und die Zuleitung untersuchen. Gruß Sven |
Themen-Optionen | |
|
|