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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2014, 17:53
Uwe Uwe ist offline
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Standard Volvo KAD300 Turbo fest!

Beim Auswintern habe ich festgestellt, dass der Turbo der Steuerbordmaschine fest ist.
Offensichtlich Korrosion!
Auch das Auspuff-Knie in den Turbo zeigt Spuren von Korrosion.
Hat jemand eine Ahnung wie so etwas kommen kann.
Ich denke nur den Turbo zu tauschen bringt nicht viel.
Es muss der Grund für die Korrosion beseitigt werden, da sonst das neue Turbo ja gleich wieder hinüber ist.

Wo sind die Motorenspezialisten hier im Forum?
Wo muss ich suchen?
Kann es sein das das Knie einen klein Riss hat?
Äusserlich sieht man nichts
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  #2  
Alt 03.05.2014, 18:16
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1. Zwischen Knie und Turbo ist eine dünne Dichtung, diese verrutscht bei der Montage gerne nach unten da sie kleiner ist als der Flansch.
Dann kann es sein das der Spalt zum Innenrohr nicht gedichtet ist.

2. Das Innenrohr ist aus Niro und ist mehr als 5 Jahre alt dann ist es zum Ende wo das Kühlwasser mit den Auspuffgasen vermischt wird porös. Schaut aber auf dem Foto nicht so aus.

3. Auspuff ist flach mit wenig Gefälle verlegt und das Boot liegt im Winter im Wasser und hat viel Bewegung gemacht, dann pumpt es etwas feuchte Luft bis zum Turboausgang, dieser ist wegen der Abgase an dieser Stelle vollkommen blank und daher sehr anfällig auf Rost.

Ich würde den Krümmer reinigen und den Turbo vorsichtig vom Rost befreien bis sich das Laderrad wieder frei dreht und alles wieder einbauen.
Hab ich in den letzten 8 Jahren 2 mal gehabt, scheint ein Volvoleiden zu sein.
Auf keinen Fall auf dem Laderrad mechanisch klopfen oder sonstige Gewalt anwenden.
__________________
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  #3  
Alt 03.05.2014, 19:19
Uwe Uwe ist offline
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Zitat:
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1. Zwischen Knie und Turbo ist eine dünne Dichtung, diese verrutscht bei der Montage gerne nach unten da sie kleiner ist als der Flansch.
Dann kann es sein das der Spalt zum Innenrohr nicht gedichtet ist.

2. Das Innenrohr ist aus Niro und ist mehr als 5 Jahre alt dann ist es zum Ende wo das Kühlwasser mit den Auspuffgasen vermischt wird porös. Schaut aber auf dem Foto nicht so aus.

3. Auspuff ist flach mit wenig Gefälle verlegt und das Boot liegt im Winter im Wasser und hat viel Bewegung gemacht, dann pumpt es etwas feuchte Luft bis zum Turboausgang, dieser ist wegen der Abgase an dieser Stelle vollkommen blank und daher sehr anfällig auf Rost.

Ich würde den Krümmer reinigen und den Turbo vorsichtig vom Rost befreien bis sich das Laderrad wieder frei dreht und alles wieder einbauen.
Hab ich in den letzten 8 Jahren 2 mal gehabt, scheint ein Volvoleiden zu sein.
Auf keinen Fall auf dem Laderrad mechanisch klopfen oder sonstige Gewalt anwenden.

Hallo Flo, vielen Dank für deine Antworten.

Zu 1. Kann ich nicht genau bestimmen im Nachhinein.
Habe den Turbo auch nicht selbst ausgebaut.

zu 2. Das kann sein. Die Turbos wurden lt Vorbesitzer 2010 gewechselt.
Warum, das war nicht genau heraus zu bekommen.
Es hat aber seitdem kau Std gefahren. 2012 gar nicht. und letzes habe ich 24 Std drauf geschippert. Ob das Knie gewechselt wurde bezweifle ich, so wie es aussieht,

Zu 3. Das ist nicht der Fall! Das Boot liegt am trockenen und sogar
in der Halle.

Dein Vorschlag mit Gangbar machen.......? Ich fahre das Boot Ende Mai von GR nac HR, 1600 km. Da will ich mir das Risiko eines nochmaligen Ausfalles ncht leisten. eshalb habe ich mich für einen neuen Turbo sowie ein neues Kne entschieden.
Die Frage die ich hier habe, -ist das ausreichend um auf der sicheren Seite zu sein?

Der andere Turbo hat ganz geringe Anzeichen von einem leichten schleifen, bzw. hacken, an einer bestimmten Stelle. Ist aber ganz leicht? Könnte sich das als ein Proble entwickeln?
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  #4  
Alt 03.05.2014, 22:57
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Scheint ja Korrosion vom Stehen zu sein.
Der Backbordturbo hat anscheinend auch dieses Problem aber nicht so stark.

Wenn man die Turbo zum Service gibt ( Überholung ) wird auch nur der Läuferteil erneuert, der Gehäuseteil wird Sandgestrahlt und kommt wieder an den Turbo.

Also gehend machen, oder alles neu. Wenn die einmal drehen dann funktionieren sie auch. Ich denke wenn sie einmal gehend sind dann machen die Turbos bei dieser Fahrt die wenigsten Probleme.

Für die Überstellung alle Riemen in Reserve, alle Batterien in gutem Zustand, und einige Tage mehr planen.

Von wo und wohin und mit was und in welcher Zeit soll das den gehen?
Bin einmal von Marmaris nach Split mit einer 43er. Tanken in Griechenland ist schon manchmal eine Herausforderung. Und die Nächtigungen in fremden Häfen ohne Platz auch.
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  #5  
Alt 27.05.2015, 09:13
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Hallo, habe grad gestern bei meinen Volvopenta KAD42 die Turbos freigemacht. Dürften die identischen Turbos sein, wie beim KAD300. Wahrscheinlich waren die auch auf dem Weg Richtung Festsetzen, hatten ihr "Ziel" aber noch nicht erreicht (Laderrad dreht noch gut und ohne Spiel). Viel hat sicher nicht mehr gefehlt. Jedenfalls war der Ausgang. Nicht wie ich dachte mit Ruß, der sich mal eben mit eine Bürste entfernen lässt, sondern mit - keine Ahnung - einer quasimetallischen Kruste. Nach mehreren erfolglosen Versuchen der Entfernung hat schließlich ein Dremel mit Trennscheibenaufsatz den Durchbruch gebracht. Damit konnte ich ziemlich nah ans Laufrad ran und die teilweise bis zu 3 mm dicke Schicht abtragen (natürlich mit Staubsauger, damit nichts ins Rad kommt).
Zur Historie: Alles noch Original, ca. 500 BS. Die Krümmer hatte ich vor 5 Jahren mal ab, da sah alles frei und offen aus. Bin die letzten 3 Jahre v.a. binnen gefahren, also sehr langsam. Sicher eine Ursache fürs Zuwachsen. Siehe Fotos anbei von 2010 und 2015.
Lesson Learned: Alle 2 Jahre mal wieder freidremeln.
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