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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wassereintritt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe mein Boot am Sonntag endlich ins Wasser gelassen und musste heute feststellen, dass ich Wassereitritt habe. Ich habe einen Mercruiser 140 mit einem Alpha One Antrieb. Motor und Antrieb sind aus 1985. Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen wo es ist. Das war echt schwierig dort zu fotografieren. Es ist über der Antriebswelle, genau neben dem Stutzen des Wasserschlauches, der vom Antrieb zum Motor führt. Da ist ein kleines Loch, so ca. 5 - 6 mm Durchmesser. Dort läuft ein kleines Rinnsal ins Boot. Ich habe es heute erst mal wieder aus dem Wasser geholt, weil ich Angst hatte morgen nur noch die Fenderspitzen zu sehen.... Wo kommt das Wasser her? Was ist das für ein Loch? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Olli |
#2
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Ist es der kleine Gummibalg vom Schaltzug der undicht sein könnte?
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#3
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Ich weiß es nicht, sitzt der an der Stelle?
Ist der nicht weiter unten? Ich muss da morgen mal eine OP starten..... |
#4
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Unter dem Markierten Pfeil sitzt das Gimbal Lager, hast du die Bälge erneuert oder sonst was am Trieb gemacht?
Sonst tippe ich auf Undichtigkeiten vom großen Balg der Antriebswelle, oder der Gummiring im Gimbalgehäuse...
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#5
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OK, ich habe denAntrieb letztes Jahr ab gehabt, um an das Gimballager zu kommen.
Könnte das sein, dass eine von den Dichtungen, die O-Ringe, oder die andere Gummidichtung undicht ist? Könnte ja sein....... |
#6
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Zieh den Antrieb ab und überprüfe den Kantigen Gummiring im Gehäuse, ich vermute den hast du beim einschieben des Triebs zerquetscht und dann kommt Wasser durch den Antrieb ins Boot.....
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#7
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... und genauso war es.
Ich hab den Antrieb abgenommen, der Gummiring war beschädigt und das Loch, durch das das Wasser reinkam ist ein Ent, oder Belüftungsloch für den Faltenbalg der Kardanwelle. Die Dichtung des Antriebs sah auch nicht schön aus, als ob da auch Wasser durchkam. Hab jetzt neue Dichtungen eingebaut, will mal hoffen, dass es das jetzt auch war... |
#8
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Den Faltenbalg hast Du hoffentlich auch ganz genau überprüft?
Gruß Karsten
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#9
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Also wenn ich jetzt so direkt nachdenke, dann kann gar kein Wasser reinkommen wenn nur der Vierkantdichtring kaputt ist !!!
Weil das Wasser von außen wird von der Antriebsdichtung abgedichtet (siehe Markierung) Und natürlich der Balg kann auch schuld sein ...
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und läuft ...... |
#10
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Den Faltenbalg habe ich sowas von untersucht, das sah alles sehr gut aus.
Die markierte Dichtung war an den dünnen Stellen außen beschädigt. Ich möchte auch behaupten, dass die Beschädigung nicht bei der Demontage passiert ist. Es war auch ganz weich und labberig, so als ob es ständig naß gewesen ist.... Ich befürchte, bei der Montage im letzten Jahr hat wohl etwas die nötige Sorgfalt gefehlt.... |
#11
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nadann isses ja schon mal was ;)
Laut Foto war das schon ein etwas größeres Rinnsal oder? lg
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und läuft ...... |
#12
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Zitat:
Aufpassen, die Papierdichtung allein dichtet nicht total, dafür hast du ja den Dicken Gummiring vor der Antriebswelle und nur der dichtet zu 100%, daher ist ja der Antriebsbalg wichtiger als der Auspuffbalg.... |
#13
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Also ich will jetzt mal ne lanze fuer den ollen quadring brechen.
Der is nur (wenn ueberhaupt) die letzte barriere fuers wasser. Wenn nur der wirklich dichten sollte dann braeuchten besonders die salzwasserboote jedes jahr nen neuen schaltzug. Man sollte die antriebsdichtung schon ordentlich montieren... vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#14
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Möchte dich ungern enttäuschen, aber ich habe die Papierdichtung sogar mit Sikaflex eingestrichen beidseitig und als ich den eckigen Gummiring beim Einbau verquetscht habe Lief trotzdem tröpfchenweise Wasser ins Boot, also dichtet die Umlaufdichtung nicht wirklich 100%, aber du hast recht theoretisch müsste sie dicht sein, aber die Praxis sieht leider oft anders aus...
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#15
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Zitat:
Durch das flutschige sika haut dir beim anziehen der schrauben die dichtung ab... vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
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Hey Schwarznase.....
Du vergisst aber , das die Schaltgabel nach unten durch das Bellhousing geht und diese Gabel ist nicht Dicht |
#17
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Zitat:
Dort ist in der buchse ein simmerring verbaut. Gibt es auch als repsatz. Und is ne bekannte schwachstelle fuer wasser am schaltzug und im balg.;) vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#18
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Doch doch, die ist schon dicht ... wenn man eine Teflonscheibe mit wasserfestem Fett oben drauf packt, sodaß die Welle kein vertikales Spiel mehr hat.
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#19
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Ok wieder was dazugelernt.......
Dachte immer die kann nicht abdichten, da die Welle etwas Spiel hat.... warum ist dann der Simmering nicht beim Schaltbalg Dichtsatz dabei? |
#20
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Zitat:
Moin Ganz einfach, weil es nicht die Aufgabe von Brunswick ist dem Endverbraucher ein Sorglosendpaket anzubieten. Wenn Du für Deinen Automotor eine Zylinderkopfdichtung kaufst wird Dir auch nicht unbedingt dazu gesagt das Du neue Zylinderkopfschrauben brauchst weil es Dehnschrauben sind. Gruß Karsten
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#21
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Naja zwischen 20-30 Spezialschrauben und einer 2cm Gummidichtung im Wert von 2 Euro ist schon ein kleiner Unterschied
Aber wahrscheinlich wird der nie kaputt, den der kleine Hebelweg stellt ja keine Belastung dar |
#22
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Zitat:
Nix gummidichtung. Du must die schaltwellenbuchse wechseln. Nicht irgentwelche gummidichtungen schnitzen. Das ding verschleisst nun mal ab und an da es ja auch mit abgasen und hoehern temperaturen zusammen kommt.... vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#23
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Zitat:
genauso......... -- Das hier ist gemeint…………… http://www.boote-forum.de/showthread...le#post3573467 ab #6
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Grüße von Herbert
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#24
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Ok jetzt verstehe ich......
Danke für die Aufklärung
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#25
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so,
Dichtung neu gemacht, probefahrt und wieder Wassereinbruch....... Nicht viel, und auch nur direkt nach dem Fahren. Ich denke mal während der Fahrt, durch Vibration und Bewegung kam Wasser rein. Wenn die Trimmung hoch war, also wenn der Antriebsbalg schön in die Länge gezogen war, lief er voll und somit auch Wasser ins Boot. Wenn die Trimmung runter war, waren die Falten wohl zusammengedrückt und somit kam kein Wasser nach. Heute habe ich den Balg ausgebaut und man konnte schön sehen, dass er in den Falten doch schon spröde war. Jetzt werde ich mich am Wochenende mal ran machen und mir schön die Finger brechen um den, bzw. die neuen Faltenbäge einbauen......
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