boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2015, 21:18
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard Bordcomputer Tablet/Ultraboock mit WiFi Anbindung

Tach auch,

nachdem es im Thema "Bitte um Hilfe bei Auswahl eines neuen Bord-PC" doch heftig um andere Themen geht möchte ich eine Diskussion zum Thema Bordcomputer mobil anstoßen:

Ich habe mich gegen einen Festeinbau PC entschieden und bin auf dem Weg mit einem Tablet/Ultrabook meine Anforderungen zu erreichen.

Surface Pro 3 mit i7 2,3 GHz 8 GB auf 75 % gedrosselt um den Lüfter auszulassen in einem "ruggedized Case" für/gegen Stöße und die Nutzung auch am Aussensteuerstand.
  • Ich brauche eine flexible Homeoffice Ausstattung an Bord, da wir länger unterwegs sind => getestet, ok
  • UMTS/G3 Verbindung mit einem HUAWEI mobilen WiFi Modem/Router => getestet, klappt
  • preiswerter WiFi Laser Drucker um mal vom Tablet meiner Frau oder meinem Surface was auszudrucken, wird danach weggepackt => getestet, klappt über das Wifi Modem/Router
  • PC Navigo mit Blluetooth GPS Maus => getestet, klappt mit ganz akzeptabler Leistung (wichtig: Patch 2015)
  • Wie lang die Akkulaufzeit im Navigationsmodus damit ist werde ich noch ausprobieren.
  • Nur eine Datensicherung für unterwegs und zu Hause, da ich zu Hause auch das Surface Pro 3 nutze. Im Büro dann mit Docking Station großem Bildschirm und großer Tastatur. => ok, klappt
Meine nächsten geplanten Stufen sind:
  • NMEA Multiplexer (0183, 2000 und SeaTalk) mit Wifi für Borddaten insbesondere AIS für PC Navigo
oder
  • NMEA Multiplexer und eigener neuer Einbau-WiFi Router. Da bin ich noch auf der Such nach Informationen zu einem geeigneten Einbau-WiFi Router. Die üblichen Consumer-Router werden mir alle zu heiß. eine 12 Volt Versorgung ohne Netzteil wäre schön. Unklar ist mir auch noch die UMTS/G3 Verbindung in diesem Fall.
  • Da ich in Deutschland das anderswo übliche UKW Handgerät nicht benutzen darf, überlege ich ein neues Einbau-Funkgerät mit AIS und Handgerät/Fernbedienung anzuschaffen. hat jemand eine Empfehlung dazu?
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2015, 21:27
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hier dann noch einige detailliertere Erläuterungen:
  • NMEA Multiplexer (0183, 2000 und SeaTalk) mit Wifi für Borddaten insbesondere AIS für PC Navigo
dabei denke ich an So etwas:
http://www.shipmodul.de/startseite.html

Daran will ich anschließen: Raymarine Autopilot, UKW Funkgerät mit AIS und GPS und weitere Ausbaumöglichkeiten.

Als Funkgerät mit AIS und Fernsteuerung/Handgerät habe ich das hier gesehen:
http://busse-yachtshop.de/s/Navicom-...AIS-Funkanlage.


Bei der anderen Lösung mit Multiplexer und neuem Modem/Router bin ich aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Mobilfunk UMTS oder LTE WiFi Router. Die mobilen Teile von Huawei sind prima, haben als Router aber nur sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten und keine Anschlussmöglichkeit.

Hier eine Auswahl von LTE Routern im Consumer-Bereich:
http://www.testberichte.de/netzwerk/...te-router.html
Der Huawei B953 Router kann direkt mit 12 Volt versorgt werden und hat alle relevanten Bänder; LTE/G4 UMTS/G3 und weitere.

Bisher klappt der Anschluss vom I-Pad, vom Surface Pro 3 und vom Drucker an meinem bisher noch einfachen Mobilfunk UMTS Modem/Router von Huawei (im Taschenformat) gut, aber beim weiteren Ausbau mit dem Multiplexer vermute ich da Probleme.

Besser als ein Consumer-Router ist da natürlich ein Teil aus dem Industriebereich, aber dann ist man mit einigen hundert Euro dabei. Da kann ich aber dann den Multiplexer per USB anschließen oder den PC per Netzwerkkabel.
https://shop2.mc-technologies.net/katalog/Router-LTE/4G-LTE-Router-673.html
Diese Lösung ist mir aber viel zu teuer trotz der Vorteile.

Hat jemand Erfahrung in diesen Bereichen oder eine ähnliche Idee?
Alles in allem werden die Geräte wohl knapp 1k€ kosten :-(
__________________
Adieda
Karl

Geändert von Bullione (05.05.2015 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2015, 22:17
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione Beitrag anzeigen
Bei der anderen Lösung mit Multiplexer und neuem Modem/Router bin ich aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Mobilfunk UMTS oder LTE WiFi Router. Die mobilen Teile von Huawei sind prima, haben als Router aber nur sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten und keine Anschlussmöglichkeit.

Hier eine Auswahl von LTE Routern im Consumer-Bereich:
http://www.testberichte.de/netzwerk/...te-router.html
Der Huawei B953 Router kann direkt mit 12 Volt versorgt werden und hat alle relevanten Bänder; LTE/G4 UMTS/G3 und weitere.

Bisher klappt der Anschluss vom I-Pad, vom Surface Pro 3 und vom Drucker an meinem bisher noch einfachen Mobilfunk UMTS Modem/Router von Huawei (im Taschenformat) gut, aber beim weiteren Ausbau mit dem Multiplexer vermute ich da Probleme.

Besser als ein Consumer-Router ist da natürlich ein Teil aus dem Industriebereich, aber dann ist man mit einigen hundert Euro dabei. Da kann ich aber dann den Multiplexer per USB anschließen oder den PC per Netzwerkkabel.
https://shop2.mc-technologies.net/katalog/Router-LTE/4G-LTE-Router-673.html
Diese Lösung ist mir aber viel zu teuer trotz der Vorteile.

Hat jemand Erfahrung in diesen Berichen oder eine ähnliche Idee?
Alles in allem werden die Geräte knapp 1k€ kosten :-(
Moin,

das mit dem Router habe ich noch nicht verstanden... Den MiniPlex-2WI hatte ich auch mal im Visier, der spannt doch aber ein eigenes Netz auf... D.h. Du kannst mit Deinen Geräten entweder über Deinen UMTS/LTE-Router ins Internet oder über den MiniPlex die AIS-Daten per WiFi ziehen? Daher hatte ich mich für den xxx-2e entschieden, der hängt nun an einem RasPI und der spannt das WLAN auf. Welcher Multiplexer soll es denn bei Dir sein? Oder besser gefragt: Welches Szenario möchtest Du denn überhaupt abdecken?

vg, Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2015, 06:50
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,
habe derzeit nur das Tablet und den mobilen Pocket WiFi UMTS Router von Huawei. (E568E)
Der hat nun einen DHCP und ist nicht konfigurierbar, es können sich bis zu 5 Geräte anmelden. Mit zwei Tablets, einem Smartphone und einem Drucker klappt das, die Tablets kommen ins Netz und können den Drucker erreichen. Man kann kein Gerät verdrahtet an den Router anschliessen.

Ich habe Bedenken jetzt einfach den MiniPlex-2Wi anzuschaffen, da ich vermute, dass ich die Verbindung vom Tablet/ Ultrabook zum MiniPlex- 2Wi Schwieigkeiten macht, genau weiss ich das aber nicht. Am kleinen Pocket-Router kann ich z.B. keine festen IPs vergeben.
Daher denke ich, es ist besser einen neuen stationären LTE/Umts WiFi-Router anzuschaffen (Huawei B 953, der hat 12 Volt Versorgung) und dann daran den MiniPlex-2E per Ethernet Kabel anzuschliessen. Das ist derzeit meine präferierte Lösung, aber sicher bin ich da nicht, ob alles klappt.

Zwei WiFi Netze möchte ich eigenlich auch nicht haben, das wäre ja auch eine Alternative, einmal der MiniPlex-2Wi für Navigationsdaten und einmal der kleine Huawei E568 für Internet und Drucker.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2015, 11:27
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

ja, der MiniPlex-2E macht dann mehr Sinn. Bei mir läufts dann ja ähnlich, nur das ich einen dedizierten Linux-Mini als Router habe. Der fungiert zwar auch als fest eingebauter Bord-PC (ausser Navi), aber übernimmt halt auch das Routing der GPS/AIS-Daten über Ethernet->WiFi->GpsNavX und die Versorgung mit WiFi über LTE-Stick.

Das sollte der B953 aber auch hinbekommen. Obwohl ich den Raspberry bevorzuge - mit hostapd und isc-dhcp-server ist das ein vollwertiger Router... Und noch ein bischen mehr

Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2015, 16:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione Beitrag anzeigen
Da ich in Deutschland das anderswo übliche UKW Handgerät nicht benutzen darf, überlege ich ein neues Einbau-Funkgerät mit AIS und Handgerät/Fernbedienung anzuschaffen. hat jemand eine Empfehlung dazu?
Moin!

Ich hatte in meinem Vorgängerboot das Furuno RO 4800.
Das ist eine DSC/ATIS Funke mit AIS und optional gibt es dafür auch Handgeräte.
http://www.compass24.de/product/2231...anlage-mit-ais
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.05.2015, 18:33
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke Ingo,

warst Du zufrieden mit dem Handgerät, gabs Probleme?
Kann man damit vernünftig arbeiten und z.B. sich bei einer Schleuse vom Aussensteuerstand aus anmelden?
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2015, 19:59
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Das RO4800 Funk-Bedienteil kann auch als Walkie-Talkie zum Basis-Gerät verwendet werden, hat jedoch nur eine Reichweite von etwa 100 m. Das war der einzige Punkt, der mich enttäuscht hatte. Ansonsten ist es ein Spitzen-Gerät von der französischen Firma Radio-Ocean (RO), die von Furuno übernommen wurde. Ich hatte es vor allem wegen seiner AIS Fähigkeiten gekauft und habe das über Bluetooth mit dem Rechner verbunden, um im Navi-Programm die AIS Ziele zu sehen einschließlich Warnungen und PiPaPo. Die AIS Anzeige auf dem RO4800 ist natürlich Quatsch, auf dem 17" Bildschirm des Rechners aber hervorragend.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.05.2015, 20:04
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione Beitrag anzeigen
Danke Ingo,

warst Du zufrieden mit dem Handgerät, gabs Probleme?
Kann man damit vernünftig arbeiten und z.B. sich bei einer Schleuse vom Aussensteuerstand aus anmelden?
Mit dem Einbaugerät war ich absolut zufrieden, nur ein Handgerät hatte ich nicht.
Da kann ich Dir leider nix zu sagen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.05.2015, 08:05
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
ja, der MiniPlex-2E macht dann mehr Sinn. Bei mir läufts dann ja ähnlich, nur das ich einen dedizierten Linux-Mini als Router habe. Der fungiert zwar auch als fest eingebauter Bord-PC (ausser Navi), aber übernimmt halt auch das Routing der GPS/AIS-Daten über Ethernet->WiFi->GpsNavX und die Versorgung mit WiFi über LTE-Stick.

Das sollte der B953 aber auch hinbekommen. Obwohl ich den Raspberry bevorzuge - mit hostapd und isc-dhcp-server ist das ein vollwertiger Router... Und noch ein bischen mehr
Das klingt nach Eigenbau was meine Fähigkeiten übersteigt.
Außerdem würde ich den Router auch gene einbauen (ich hasse offenen Kabelsalat. ) und mit externen Antennen für Mobilfunk am Mast arbeiten, Wifi muss nur bis zum Aussensteuerstand reichen, ist aber ein Stahlboot.
Gibt es weitere Unterlagen dazu, ich kenne einige junge Burschen "da werden sie geholfen".
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2015, 15:40
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bullione Beitrag anzeigen
Das klingt nach Eigenbau was meine Fähigkeiten übersteigt.
Außerdem würde ich den Router auch gene einbauen (ich hasse offenen Kabelsalat. ) und mit externen Antennen für Mobilfunk am Mast arbeiten, Wifi muss nur bis zum Aussensteuerstand reichen, ist aber ein Stahlboot.
Gibt es weitere Unterlagen dazu, ich kenne einige junge Burschen "da werden sie geholfen".
Zugegeben, ist Eigenbau. Aber brauchst Du das? Bei mir war der Grund, das ich einen kleinen Rechner brauchte, welcher analoge Messdaten zu NMEA konvertiert und anzeigt. Und dann sollte er auch noch GPS-Routen tracken. Und... Und dann irgendwann kam das WiFi dazu. Bin aber auch Spielkind. Also alles sehr speziell.

Es gibt fertige Linux-Distributionen als Router-Einsatz (z.B. hier: http://www.heise.de/ix/artikel/Selbs...kt-505936.html), welche relativ einfach in Betrieb zu nehmen sind. Als Raspberry-Image finde ich keine, daher wären die auf "nackter" Distribution selbst zusammenzustellen. Aber es bleibt die Frage: Brauchst Du das? Wenn Du Linux-affin wärest würde ich das an Deiner Stelle einem fertigen Router vorziehen. Aber Du wirst davon nur einen Bruchteil an Funktionen brauchen

Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.05.2015, 19:35
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine weiteren "Feld"-Tests mit meiner Konfiguration sind erfolgreich. Auf meinem Surface Pro 3 mit Bluetooth GPS habe ich ca. 6 h+ im Navigationsmodus absolviert, danach war der Akku noch zu 40% voll. GPS Bluetooth Maus schafft angeblich 10 h nach 6h gab es kein Problem, kann allerdings den Ladezustend nicht abfragen. Für beide habe ich am Aussensteuerstand USB Ladeanschlüsse.
Das Surface lief mit Bluetooth Traffic zur GPS Maus und zur Maus sowie mitkonstanter WLan Vebindung und Traffic zu meinem Router, aber nur mit geringerem Datenvolumen. Ich Hornochse habe den NMEA Multiplexer für GPS, AIS und Bootsdaten zu Hause vergessen und konnte ihn nicht installieren.

Mein Huawei LTE/UMTS/GSM - WLan Router funktioniert prima, sehr guter Empfang, habe ihn fest im Innensteuerstand verbaut. Die interne Mimo Antenne ist bisher sehr gut, keine Probleme im ansonsten mager vernetzten Frankreich. Ich habe noch vor meine externe Mimo Antennne im Mast/ Geräteträger zu verbauen.

PC Navigo lässt sich akzeptabel über das Touchpad des Surface steuern, mit Maus geht es erheblich schneller, daher wird das wohl meine Lösung sein. Die Ablesbarkeit könnte besser sein (alter Mann ) ich werde in den nächsten Tagen mal die Grafikeinstellungen ändern. Einige Sachen sind im Programm für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, aber das ist mit jeder Software so. Der Dongel stört im Ausseneinsatz mit Tablet sehr! Nordersoft kann aber keine MicroSD Karte mit dem Kopierschutz liefern.
So viel für heute von der Saone.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.