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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufbau-Funkgerät oder Blackbox?
Hallo,
ich will für den Verdränger ein Funkgerät anschaffen. Da ich gerne das Komplettprogramm hätte, ist die Auswahl schon mal sehr viel kleiner geworden. Nun hadere ich...solls ein BlackBox-gerät werden oder eben die klassische Variante. Dazwischen liegen bei meiner Auswahl ca.200€. Ich hätte gerne gewusst, ob sich das Bedienteil/Handteil der Blackbox (in meinem Falle Garmin) in der Praxis bewährt oder ob das alles zu fummelig und klein ist, vor allem, wenn es mal schnell gehen muss. Eigentlich bin ich ja Fan von Drehknöppen und klaren Displays, aber die Blackbox-Version reizt natürlich, vor allem wegen der eventuellen Klauerei. Danke schon mal im Voraus für weiterbringende Antworten!
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Gruß, Lorenz |
#2
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Ich habe eine Simrad und bin sehr zufrieden damit.
Aber was meinen sie mit "das alles zu fummelig und klein ist, vor allem, wenn es mal schnell gehen muss" ? Wie oft schaltet man Kanaele?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#3
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Lorenz , da du gerne an den Knöpfen der Geräte spielst , nimm das
Gerät , welches dir am besten gefällt. Technische Unterschiede sind dann auch bedeutungslos . Alle Geräte sind für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend. Schleusen und Plausch mit dem Nachbarn oder DP07 . Also geht's über den Preis. Da bist du mit nem guten Hunni gut bedient. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#4
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Ich habe eine Blackbox-Lösung. Ein Handgerät am unteren Steuerstand, eins am oberen. Das wird bei Abwesenheit abgenommen und somit die Diebstahlgefahr minimiert. Außerdem spart man viel Platz. Mal schnell einen anderen Kanal wählen ist absolut problemlos.
Wann macht man es? Wenn man den Revierkanal abhören möchte oder eine Schleuse/Brücke rufen will. Außerdem gibts noch Dualwatch.
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Gruß Ewald
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#5
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Ja, ich weiß....aber der Punkt ist, dass ich hier im tiefen Osten nur die Möglichkeit habe, zu awn (Berlin) zu gehen um mir die Geräte mal anzuschauen. Das ist aber auch eine Tagesunternehmung....
Da ich ja noch nie Funk an Bord hatte, kenne ich mich eben auch damit nicht wirklich aus. Kursgeräte waren ja von Icom, aber da gibts ja sehr interessante Alternativen. Zugeteilt wurde ja eh alles, also dachte ich mir, nimmste ein Gerät, was alles kann (auch AIS/GPS). Mir ging es vor allem darum, ob eben die Übersicht und das Handling bei einem Blackboxgerät unproblematisch sind.
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Gruß, Lorenz |
#6
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Zitat:
Schaltet immen ein auf "User Channel" (selbst zu programmieren, in NL 10). Anderes kanalnummer wahlen wie am Handy, zuruck schalten nach User-Channel (10) oder 16 mit schnelltasten. Zum gesprach: Einfach aus den halter holen und taste drucken. Einzige nachteil der Simrad: Die preis ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Hi,
ich habe das ICOM M400BB mit dem CommandMic 195. Kaufkriterium war der Diebstahlschutz und den kleinen Platzbedarf für das CommandMic. Klar, aufgrund der Displaygröße ist es natürlich nicht so übersichtlich wie ein "großes" Gerät, aber nach etwas "spielen" gewöhnt man sich dran. Z.B. muss man das Menü aufrufen und dort auf DSC oder ATIS umzuschalten. Bei anderen ICOM gehts über das Drücken von 2 Tasten. Gekostet hat es 399 Euro, mit Programmierung der MMSI und ATIS. Gruss Stefan
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#8
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das Icom habe ich auch.
Ich habe es aus optischen Gründen gewählt, weil mein Cockpit zu klein für ein Auf- Einbaugerät ist. Würde mir nur wünschen, das Handgerät würde kabellos arbeiten Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#9
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Das war fur mich auch eine grund, denn ich wollte so wenig als moglich im cockpit und keine aufbau gerate.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
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Zitat:
Ist zwar ein anderes Thema, muss es dennoch los werden. Du hast einen wirklich tollen Steuerstand! So, oder so ähnlich hätte ich es bei mir auch gern.
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Grüße Sönke |
#11
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Zitat:
Dann auch mahl einige details: Eigenes design, mit als Ausgangspunkt: Brauch nicht mehr Instrumente im sicht, als ich fur das fahren benötige ..... Warum Tankinhalt immer im sicht mit 800L Diesel und 400L wasser? Warum alle Schalter im sicht, die man nur beruhrt beim betreten und verlassen des bootes... Von links nach rechts, Vertikal Multi-Display (kann alle Seatalk datei zeigen, bis zu 4 gleichzeitig) C80 GPS Plotter/Radar/Fishfinder Autopilot control Horizontal: Schalter fur aussenlicht, ankergewinde, mast, Naxtex, Motor datei Bugstrahl schalter sind integriert im Morse. Alle rest schalter, sicherungen, tankanzeige sind hier:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#12
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Zitat:
um genau vor dieser Frage nicht zu stehen, habe ich mich seinerzeit für das Furuno Radio Ocean RO-4800 mit der schnurlosen Fernbedienung P4800 entschlossen. Das eigentliche Funkgerät ist am unteren Steuerstand fest montiert (so wie es die Vorschrift verlangt), das Fernbedienteil ist wie eine Handfunke (mit 25W). Die Bedienung (Kanalwechsel, Lautstärke, Squelch usw.) ist übersichtlich und nicht fummelig. Die Displays sind gleichgroß und zeigen das selbe. Lediglich AIS geht nur am Hauptgerät. Über Intercom kann man von draußen auch ein Bier ordern . Ich bin sehr zufrieden mit der Kiste. Die Bilder sind aus dem Furono-Katalog Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (10.03.2015 um 21:30 Uhr)
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#13
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Hallo Jan,
das hört/sieht sich sehr gut an/aus! Verrätst du mir die Bezugsquelle? Scheint es ja gar ich so ohne weiteres zu geben, habe aber Furuno schon mal angebingt. Wenn ich bis Himmelfahrt noch nix wirklich gefunden habe (aber auch so) und Du am Steg liegst, würde ich mal klopfen kommen - wenn ich darf. Ich bin an dem WE vermutlich da, Platz an der Stirnseite ist jedenfalls reserviert.
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Gruß, Lorenz |
#14
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Zitat:
Ansonsten habe ich das Funkgerät bei compass24 gefunden. Aber krieg keinen Schreck, für den hier im Forum gern zitierten Hunni ist da nix zu löten. Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Danke Dir, die Webseiten hatte ich auch gesehen, aber das Gerät an sich ist offenbar überall ausverkauft...na mal sehen, was Furuno selber schreibt.
Ha, eben kam die Antwort von Furuno: Zitat:
Zitat:
Zitat:
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Gruß, Lorenz Geändert von ragnvald (11.03.2015 um 11:47 Uhr)
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#16
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Gar nicht komisch. Wenn mal was über Bord geht, wird's das Handgerät sein und nicht der Einbauteil.
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#17
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An die Mail von Furuno war das Datenblatt angepinnt, falls es interessiert:
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Gruß, Lorenz |
#18
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Aber es geht ja im Wesentlichen darum, dass man das Funkgerät mit dem (oder einem neueren) Schnurlos-Teil verbinden können muss.
Herr Busse (Yachtservice Busse) hat einen heißen Draht zu Furono Deutschland. Bei mir hatten nämlich die Geräte unterschiedliche Softwarestände und konnten sich nicht leiden. Das wurde dann sehr schnell behoben. Wenn's ein Nachfolgegerät gibt, sollte Furono getestet haben, welches Handgerät mit welchem Softwarestand damit funktioniert. Das nur als Tipp. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#19
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Hallo, im Forum wird es ja gerne gesehen dass man verlauten lässt, wenn etwas abgeschlossen/eine Frage geklärt ist.
Also, nach intensive Befassen mit der Materie und unter Abwägung aller Seiten habe ich mir ein Lowrance Link5 gekauft, auch durch positive Beiträge hier im Forum. Mal sehen, wie es sich dann im Bootsbetrieb macht. Danke nochmals für die Tipps, wir hören uns dann auf dem Wasser.
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Gruß, Lorenz
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#20
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Gerät ist nun inzwischen verbaut, funktioniert einwandfrei, Programmierung war kinderleicht, Verständigung ist hervorragend, auch bei ordentlich Pegel rundherum.
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Gruß, Lorenz |
#21
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Und noch ein Bild
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Gruß, Lorenz |
#22
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Zitat:
auch bestens bedient. Mehr Kohle ist nur Geldschneiderei. Für deinen "Knöpfedreh - Spieltrieb" wäre das Sailor 144 bzw. Debeg 7619 zumindest für den DSC freien Seefunk das richtige , aber leider auch unsinnigste , obwohl das ein tolles Gerät ist. Habe es selbst seit 37 Jahren an Bord und damals geschenkt bekommen , als es schon fast 15 Jahre alt war. Bleibt auch weiterhin auf Sendung. Allzeit gute Fahrt. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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