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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin Marty,
Respekt!!! Und ich dachte schon ich hätte mit meiner rostigen Schüssel viel zu tun, aber mit dem Ding bist Du ganz weit vorne. Ich bin schon sehr gespannt mit welchen Farben, Lacken und sonstigen Mittelchen Du das Boot behandeln wirst, um es vor neuer Rostbildung zu schützen. Ich bin da immer noch auf der Suche nach der Königslösung. Also frohes Schaffen und möglichst wenige Überraschungen. Gruß Jupp
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Das Merr verweigert auch den kleinsten Flüssen nicht den Zutritt. Daher seine Tiefe. (aus China)
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#27
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Hallo Jupp,
Ehrlich gesagt suche ich selbst nicht nach der Königslösung sondern mache alles eher praktisch. Es ist nicht meine erste Stahlyacht und daher weiß ich, dass zuviel Aufwand nur bedeutet Zeit zu verschwenden und sich langfristig zu ärgern wenn doch mal eine Schrammt drankommt. Für mich ist ein Boot ein Gebrauchsgegenstand der in Schuss gehalten werden muss. Und bei Stahl schläft man halt mit einem Pinsel in der Hand.... ☺ Ich werde also Rost abschleifen und Spachtel glattschleifen, 2K grundieren und dann International rollen an der Aussenhaut. Die ist so weit in Schuss. Das Unterwasser Schiff wurde schon gemacht bis auf 1-2 Details. ABER ich muss natürlich vorher die verrottete Kante abflexen und das macht mir Sorgen. Das nächste lange Wochenende mit Brückentag wird interessant.... Beim Deck dann das gleiche Prinzip nur werde ich da schweißen müssen. Und ich bin mir noch nicht sicher was ich mit der Reling mache. So weit der Plan. Natürlich wird alles anders kommen. Lg
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Mein Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226728 |
#28
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Zitat:
Ach so. Die Durchbrüche habe ich natürlich schon gecheckt. Wie neu. Müssen gewechselt worden sein. Beim Schweissen gebe ich Dir Recht. Aber kein Klo zu haben sorgt auch manchmal für Krämpfe. Also auf ins Wasser! ☺ Danke.! Lg
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#29
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Moin Marty
Ein Liegeplatznachbar von mir hat das bei seinem Refit auch gemacht den Überstand komplet weggetrennt dann muss die Kante Deck/Schergang komplet neu verschweisst werden weil es kleinen Sinn macht die alte Kehlnaht stehen zu lassen,bei einem entkerntem Boot ist das kein Problem bei einem Boot mit vorhandenem Innenausbau schon,weil alleine der innenanstrich schon ein Brandrisiko darstellt.Also überlege genau welcher aufwand notwendig ist,manchmal gnügt es das meist vergammelte Dollbordrohr abzutrennen,die Speigatgammelstellen auszuschneiden und dann das ganze mit einem VA-Ovalrohr(leider teuer)oder einem 30er VA-Rohr zu bekleiden und mit den Speigatten so oder so ähnlich wie von mir beschrieben zu verfahren.Das hängt natürlich da von ab wieviel Substanz der Schergangüberstand nach gründlicher Entrostung noch bietet. gruss hein
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#30
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Hallo Hein,
Danke für den Tip. Ich habe mich da aber falsch ausgedrückt. Ich werde es natürlich nicht ganz abschneiden sonder nur bis zum niedrigsten vergammelten Punkt. Da werden dann noch 1-2 cm stehen die ich erstmal rundschleife. Wenn ich es hinbekomme, dass das vernünftig aussieht lasse ich es dann so. Wenn nicht kommt ein ovales Rohr drauf. Aber garantiert kein VA wg. Korrosion. Der VA in der Reling hat ja das Problem erst hervorgerufen und das Boot wird ja mal wieder gesalzen.... ☺
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#31
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Moin Marty
Meinst du wirklich,dass die VA-Relingsstützen durch Elektrolyse den anderen Stahl aufgelößt haben?Salzwasser her oder hin Das einschweissen von V4A-Teilen in Bereichen wo viel Reibung und Bewegung ist,ist bei Stahlbooten heute fast schon Stand der Technik das machen Selbstbauer aber auch Profis(z.B. Linsen).Poller,Klampen,Püttinge,Ankerrollenbugbesc hläge Relingsfüße,Klappmastkoker,Lippklampen und Klüsen das sind alles Teile die viele Stahlbootsbauer heute als V4A-Teile auf Stahlbooten,ohne große Angst vor Elektrolyse,verschweissen,Hier im BF ist schon einiges darüber geschrieben worden,wichtig ist ein sehr guter Korosionsschutz der Schweissnähte und die wahl des richtigen Schweisswerkstoffes(Schwarz/Weiß-Stäbe).Wenn das so ein dramatisches Problerm wäre würde ja kein Mensch eine V4A-Welle für den Antrieb in Stahlboote einbauen,machen aber alle und ein Bronzepropeller wird gleich noch mit da zu gesetzt.Na ja unter wasser sorgen die Opferanoden da für dass das alles klar geht,die hat man an Deck nicht aber da sind die verschiuedenen Metalle auch nicht dauernd in das Elektrolyt getaucht und das Flächenverhältniss der Metalle spielt auch eine Rolle. gruss hein Geändert von hein mk (13.05.2015 um 17:35 Uhr) |
#32
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Hallo,
Hatte ein paar Tage keine Zeit zu schreiben. Ich gebe Dir Recht, daß VA4 auf vielen Booten heute verbaut wird. Diese Boote sind aber jetzt auch noch nicht Jahrzehnte alt. Den Effekt wird man noch sehen. Ich kann auf meinem jedenfalls auch ohne die Reling zu sehen sofort sagen wo sie sitzt denn dort ist Korrosion vorhanden. Sonst nur sehr wenig. Scheint also damit zu tun zu haben. Man benutzt heute natürlich 4370 Elektroden dafür aber Korrosion auf lange Sicht ist trotzdem ein Thema. Ich arbeite in der Schweißtechnik und bekomme das regelmäßig von Schweißfachmännern bestätigt. Auch befreundete Ingenieure bestätigen es. Und die Physik lügt nicht..... ABER es ist natürlich nur ein Problem auf sehr lange Sicht und bei einem neuen Boot mit neuem Deck etc. erstmal sekundär. Bei meinem alten etwas geschwächten Boot möchte ich es aber vermeiden. Ausserdem ist schwarzer Stahl viel billiger und wenn er gut geschützt ist ebenso beständig in genannter Verwendung. Also verstehe ich nicht warum ich VA benutzen sollte. ☺
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#33
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Übrigens wird dieses WE geschweißt und hoffentlich lackiert. Nächste a woche gibt's Fotos.
Uns das Boot ist keine 9,5 m wie gedacht.... Habe mal gemessen weil es mir kleiner voran und es sind nur knapp über 8m. Hat dafür aber enorm viel Raum. ☺
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#34
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Moin Marty
Zu mindest en paar Stahlboote die ich kenne fahren schon seit fast zwei Jahrzehnten mit verschweissten V4A Bugrollenbeschlägen und Püttingen auch mal gelegentlich im Salzwasser ohne Korosionsprobleme an den Stellen.Richtig ist natürlich auch,dass anständig konservierter Stahl sehr lange hält und keine besonderen schweisstechnischen Anforderungen stellt letztendlich ist der Preis auch ein Argument.Die Längenangaben niedeländischer Serienstahlboote sind kritisch zu betrachten,die Wibo 930 z.B.misst auch gerade mal 8.9m vom Steven bis zum achtersten Ende des Spiegels,für die "Verkaufslängenangabe"wurden dan Überhänge des Bugkorbes gerne mit hinzu gerechnet.Das großzügerige Raumangebot gegenüber Kunststoffbooten gleicher Länge freut den Fahrtensegler weil man viel Zeugs unterbringen kann, leider wird das da mit erkauft,dass man bei leichten bis mittleren Segelwinden auch etwas kleineren Joghurtbechern hinterhersegelt. gruss hein
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#35
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Habe also wenigstens geschweißt. Hatte leider keine Zeit mehr zum schleifen aber das kommt bald. Hier wenigstens mal ein Bild von einer der Nähte damit das Thema nicht einschläft.... Bin jetzt übrigens am überlegen ob ich nicht das ganze Ding sandstrahle.... ☺
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#36
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Ach so... Wie gesagt arbeite ich in der Schweißtechnik aber bin kein Schweißer. ... Sieht man ja auch....
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#37
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Hallo Marty,
wie denkst Du über Sandstrahlen lassen. Dann ist Ruhe und Du kannst solide aufbauen. Gruß Jo |
#38
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Hallo Jo,
Ich denke darüber nach. Es hätte natürlich die offensichtlichen Vorteile aber mich Schrecken die Kosten der Nachbereitung ein wenig ab. Rostschutz und 5-7 mal Epoxidgrundierung plus lackieren kostet schon was uns wenn ich es sandstrahle wächst auch der Perfektionsanspruch. Ein mobiles Sandstrahlgerät bzw. ein Trockeneisgerät könnte ich bekommen. Was meint ihr? Lg
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#39
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Haben schon ein paar Leute hier gemacht. Mitglied DERFIGHTER meine ich. Glaube der Hatte auch nen Video davon. Ich bleib bei den Tercoo Scheiben.
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#40
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Ok. Aber wenn ich da erstmal mit anfange nehme ich bestimmt auch zumindest stellenweise alles ab..... Ah die Zeeifel.....
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#41
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Tercoo Scheiben sind einfach mega Klasse! Da wirfst du alles andere in die Ecke glaube mir.
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#42
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hi tercoo ist super geil lohnt sich
vorsicht an ecken und general 3000 u/min ist genung bezueglich va an deck bei mir ist der schergang ?! also oben ende der bordwand nen 50x50 edelstahlwinkel offensichtlich nachtraeglich aufgebraten worden da rostet es nicht besonders viel... ich sitze quasi im selben boot nun sind wir zu dritt. sonst wuerd ich mir die zeit hierfuer auch nicht nehmen. check this. http://www.boote-forum.de/showthread...74#post3865074 |
#43
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Hallo Marty!
Tercoo Scheibe ist gut aber Sandstrahlen ist besser! Trockeneisstrahlen kannst du bei Stahl vergessen.
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Gruss Andreas |
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