|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Thermoelektrischer kleiner Kühlschrank
Hallo Freunde!
Ich möchte evtl. noch einen kleinen thermoelektrischen Kühlschrank in mein Boot einbauen. Taugen die Dinger was? Ich meine damit nicht die Bereitung von Eiswürfeln sondern normales Kühlen von Getränken oder auch den Erhalt von Butter usw. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Re: Thermoelektrischer kleiner Kühlschrank
Zitat:
ich habe so einen im Auto drinnen, und bin mehr als zufrieden. Er schafft es auch warm gewordene Getränke herunter zu kühlen, nur ist das eine Frage der Zeit, aber zum erhalten rect er locker |
|
||||
|
||||
Hallo Reimar,
richtig glücklich wirst du nur mit einem Kompressor Kühlschrank oder box ( z.B Waeco CF 18 ) Die thermoelektrischen taugen nur für Tagestouren oder wenn du Lnadtsrom hast. Problem ist weniger die Kühlleistung , sondern der hohe STromverbrauch. Die ziehen min 5 Amp bei 100 % Laufzeit. D.H. nach einer Nacht ist auch eine große BAtt leer.
|
||||
|
||||
...dagegen hilft ne handvoll elektronik, denn insbesonders kleine billige Boxen haben keinerlei Regelung und laufen immer mit 100% Kühlleistung.
Du brauchst : Abschaltelektronik mit Vorwarnung, um zu verhindern, dass Deine Batterie ganz entladen wird. Temperaturregelung mit Sensor in der Box. Einen zusätzlichen Lüfter für den Innenraum der Box (dort ist nämlich selten einer, ein kleiner 12V-Computerlüfter wäre ideal). Alles in allem für Selbstbauer keine 20 €. ...Vielleicht noch ein Digithermometer mit Fernsensor, ca. 3 €... Mit der Regelung ausgestattet macht es auch doppelt Sinn, die Box so zu stellen, dass sie kühl und gut durchlüftet steht, dann verbraucht sie noch weniger. |
|
||||
|
||||
Kann mich nur meinen Vorgängern anschließen.
Hatte solch kleinen Kühlschrank in mein Boot als ich es gekauft habe. Mit 220 V gut und gerne zum Kühlhalten. Aber mit 12 / 24 V kühlen oder gar runter kühlen vom warmen Zustand ist kaum möglich. Ebensolche erfahrungen hatte ich auch schon in meinem gebraucht gekauften Wohnwagen. Gruß Lolli
|
||||
|
||||
Wenn Du die Dinger mit Peltier-Elementen meinst, dann habe ich eine sehr negative Meinung und ebensolche Erfahrung. Der Stromverbrach ist sehr hoch und der Wirkungsgrad ist sehr schlecht, besonders in warmer Umgebung. Wenn Du den Inhalt nicht gut vorkühlst, geht eigentlich gar nichts.
Ich rate zu einem Kompressor-Kühlschrank. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habs weggeschmissen und ne Waeco Kompressor gekauft. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man mit zusätzlichen Kühlakkus auch im Auto benutzen Machen wir, wenn wir von zu Hause was zur Ostsee mitnehmen Ist dann noch immer gut gekühlt, selbst nach 7 Stunden fahrt gruß UWE
|
||||
|
||||
Re: Thermoelektrischer kleiner Kühlschrank
Zitat:
klares Nein So ein Peltier Element erzeugt ja nur einen Temperaturunterschied zwischen seinen 2 Seiten. Wenn es dann eine Kühlleistung von z.B. 20Grad hat, kühlt es bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad auf 5 Grad herunter. Brennt die Sonne aber auf deine Kühlbox hast du schnell 45 Grad zusammen und dann reicht es nur noch für ältere Ostseesegler die ihren Magen schonen müssen Wir hatte zuerst auch so ein Ding. Im Gartenhäuschen, vor Sonne geschützt und unseren Temperaturen geht's gerade so, aber auf dem Boot im Süden kann man es vergessen. Dazu kommt, wenn man nur eine Batterie hat kann man sie eigentlich nur beim Fahren betreiben. Die Dinger brauchen im Vergleich zum Kompressorkühlschrank richtig Strom(ca. 5A, und läuft dauernd). Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hi
Hatte auch eine Thermoelektrische, und ein warmes Karlovacko, viel Verbrauch und nichts dahinter, Jetzt hab ich eine Kompressor Box und ein Kühles Bierchen, Doc.
|
||||
|
||||
Zitat:
UMWELTVERSCHMUTZER wir fahren nur 1.5 Stunden zum Boot und brauchen deshalb nur ne Kühltasche mit Kühlakkus ohne Strom Im Ernst, nimm ne Kompressorbox, alles andere führt nur zu Frust.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten. Also Box bzw. Kühlschrank mit Kompressor. Dachte ich mir schon. Hatte nur mit meinem seitherigen
Kompressorkühlschrank (Engel) jedes Jahr Elektronikprobleme. Kaum lief das Ding war die Elektronik schon wieder kaputt. Wahrscheinlich wurde der Kühlschrank im hinteren Schrankbereich zu warm bzw. heiss. Werde mir nach dem Einbau eines neuen Kühlschrankes entsprechende Lüftung und kleinen Computerlüfter einbauen oder eine tragbare Kühlbox mit Kompressor kaufen. Grüße Reimar
|