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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserschiff Bitumen entfernen und neu streichen
Hallo erstmal,
ich habe mir ein XXL Projekt gekauft. Am Boot muss alles erneuert werden was nur geht. Der Vorteil ist ich habe keine Durchrostung. Aber jetzt zur Sache mein Boot ist 9 Meter lang und 3 Meter breit und das Unterwasserschiff ist mit Bitumen versehen. Hättet ihr eine Idee, wie ich das Zeug schnell abbekomme? Hab gelesen mit Benzin soll das sauber abgehen. Hat schon jemand erfahrung oder andere Vorschläge? Und meine 2te Frage an euch was mach ich danach drauf? Wieder Bitumen oder Primer und Anti Fouling? Tipps wären Klasse. Ich danke euch schon einmal im Vorraus. Ich weiß nicht wie meine Internet Verbindung die nächten Tage ist, da ich erstmal in Urlaub fahre für 1-2 Wochen. Bilder konnte ich heute Leider nicht machen da mein Handy fast leer war. Aber mit euch an meiner Seite klappt das schon Mit freundlichen Grüßen Marcel Wer Rechtschreib fehler findet darf sie behalten, ich achte da beim Tippen nicht drauf |
#2
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Hallo Marcel
Rein vom Gefühl her, würde ich bei Bitumen erst einmal mit Hitze dran gehen. Dann sollte es flüssiger werden. Mit einem Spachtel abschaben. Dann vielleicht mit Benzin oder einem geeigneten Mittel den verbliebenen Rest abwaschen.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#3
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Hallo Marcel!
Ich habe mein Unterwasserschiff mit Tercoo-Scheiben gut blank bekommen. Die Dinger sind nicht billig, aber mit einer Dreierscheibe solltest du das ganze Boot fertig machen können. Die Oberfläche sieht dann aus wie Sandgestrahlt. Die Scheibe wird einfach in eine Bohrmaschine gespannt und los gehts. Aber Mund- Augen- und Gehörschutz nicht vergessen. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass dabei.
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Grüße Sönke
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#4
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#5
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Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten, ich werde erstmal noch meinen Urlaub genießen (sind grad gelandet) und dann loslegen.
Das wird wahrscheinlich sehr viel arbeit sein oder ? Entferne ich damit auch kleine Roststellen ? |
#6
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Ich Hab mit 4 Leuten 8 Stunden gebraucht.... Bis zu dem Zustand den du oben siehst. Die Scheiben sind nicht ohne. Nehmen auch Material ab. Aber, wo der stahl so dünn ist, musste eh nacharbeiten
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#7
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Den Bitumen wird von Aceton gelöst.
Aber da "rubbelst" du dir nen Wolf. Wenn du einen Kompressor has,t such mal nach Nadelentroster. Damit kommst du in fast jede Ecke, und ein Stahlkahn hat viele. Das ist zwar laut, aber ich bin von dem Werkzeug echt überzeugt. Hab schon einiges damit gemacht.
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Gruß Martin
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#8
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Der Nadelentroster ist schon heftig.
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#9
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Strahle mit Wasserdruck, allerdings nicht mit Heimwerker-Schrott, und dann neues Bitumen machen lassen ! Das neue wird warm aufgetragen, wie auf den Berufler Werften auch, dann ist lange Ruhe....
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Disce pati non querens
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#10
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Thema Farbaufbau Kannste mal die Sufu nutzen.... Da wurde schon viel drüber geschrieben
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#11
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Wieso immer so viel Theater, richtig mit Hochdruck sauber strahlen lassen und dann neues Bitumen rauf. So wird es in der Schifffahrt auch gemacht. Natürlich wenn man Schadstellen sieht sofort behandeln.
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#12
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Hier wie versprochen die Bilder. Wenn die Tercoo Scheiben kommen gehts am Wochenende los mit Unterwasser Schiff und danach Überwasser.
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#13
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Was haltet ihr davon wieder beim Unterwasserschiff wieder Bitumen drauf zu machen.
Nur was mach mit dem Überwasserschiff?? |
#14
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Sufu nutzen....gibt's Tausend und eine Meinung zu
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#15
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ich geb auch noch meinen Senf dazu.
Bei meinem 35 Jahre alten Schiff ist auch noch Bitumen drauf und das bleibt vorerst auch so. Bei Nachfrage vor 2 Jahren in einer wirklich namhaften Bootswerft in Berlin die mit wirklich alten Booten (Oldtimern) Erfahrung hat gab mir der Werftchef den Rat, vorausgesetzt dass das UW keine Beschädigung sprich Abplatzungen hat und nicht schon der Rost durchkommt, das drauf zu lassen da es keien besseren Schutz fürs UW gibt. Ist natürlich dann ein Problem mit Antifouling aber da gibt es "Epifanes Blackbottom" speziell für Untergründe auf Bitumenbasis. Ist wie eine Art Lackschicht. Da kannst Du fast jedes Antifouling draufstreichen. Hab das jetzt bereits das 3. Jahr und absolut kein Problem. Aber irgendwann muss das natürlich auch mal runter. Aber so lange das UW so gut aussieht habe ich die Priroitäten anders gesetzt. Bordwände müssen im Herbst/Frühjahr neu. Viel Erfolg bei der Resto Roland
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#16
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Gibt es denn Unterschiedliche Bitumenarten?
Versteh ich das richtig das unters Bitumen noch ein Antifouling kommt? Morgen gehts zum Boot und dann kommt das komplette Zeug runter und neues drauf. |
#17
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Versteh ich das richtig das unters Bitumen noch ein Antifouling kommt?
nein, darüber. d.h. Bitumen, Blackbottom und dann AF. Gruß Roland
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#18
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Was ist Blackbottom??
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#19
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Moin
Au Bitte Sufu benutzen. Grundlegender Aufbau Metallisch rein SF2 machen Primern Bitumen Sperren Antifouling Bitumken ist nicht gleich Bitumen Google: Firma Toplicht Katalog passendes Mat und Datenblätter online vorhanden Hans
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#20
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Ich hab bei Toplicht das ganze Set gekauft. Den kompletten Aufbau. Meckern kann ich nicht.
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#21
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Moin
ich habe mir auf die Trennnscheibe(n) sogenannte Schleiftöpfe beschafft, die kosten zwar ein Gewehr, sind aber reichlich effizient. Und man hat eine Kontrolle darüber wieviel man abträgt, danach (das sind zB. fünf Diamantzähne) mit immer feineren Schleiftellern das Metall sauber gemacht. Wie gut dass man Freunde hat.... Cheers Freunde b
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