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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Abgase im Pilothouse durch Evinrude Etec 90
Ich habe mir Anfang des Jahres dieses Boot mit nach achtern offenem Pilothouse gekauft - JM 550 PH
Motordaten: 2-Takter Evinrude ETEC 90 E90 DPLSOR Serie: 05076239 05/2004 Bei meinen ersten Fahrten ist mir unangenehm aufgefallen, dass sich die Abgase bei langsamer Fahrt (erlaubt Kieler Förde 10 Km/h) und ca. 1500 U/Min im Steuerstand sammeln und natürlich dann auch eingeatmet werden. Den Motor habe ich nach Trimmanzeige getrimmt - ansonsten nichts gemacht. Besonders störend ist es bei Wind von vorn. Ich stelle es mir so vor, als wenn ich einen Kombi fahre mit offenem Kofferraum - dann werden dort auch die Abgase reingezogen. Eigentlich müsste dieses Problem doch bei vergleichbaren Bootstypen auch auftreten. Meine Fragen dazu sind, # ob bei dem Motor auch oberhalb des Wasserspiegels Abgase austreten oder nur unterhalb des Wasserspiegels? # sind dem Kontrollstrahl auch Abgase beigefügt? # Was kann ich zur Reduzierung oder Beseitigung unternehmen? Freue mich über jeden Tipp. Gruß Dieter |
#2
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Zitat:
Gruss Christian |
#3
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Zitat:
Oder du lässt dir eine Kuchenbude schneidern. Dann kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du hast keine Abgase mehr und hast einen größeren Bereich, der trocken bleibt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Abgase im Pilothouse durch Evinrude Etec 90
Das stimmt nur Südlich Friedrichsort mit Abstand zum Ufer unter 200 Meter. Sonst sind es 10 Knoten. Vielleicht ist das Problem ja schon weg, wenn du mehr Fahrt machst. Gruß Julian Geändert von Inspra (22.05.2015 um 10:04 Uhr) |
#5
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Das öffnen der Luke in der Schlupfkajüte kann auch schon helfen.
Gruß Andreas |
#6
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Es gibt spezielle Motorabdeckungen / Hauben für Aussenborder .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Ich habe nur dünne Motorabdeckungen zum "Schutz vor Sonnenbrand" gefunden.
Wie muss ich mir eine Abdeckung vom Motorkopf vorstellen, die mein Problem reduzieren kann? Irgendwo müssen die Abgase vom Nebenauspuff ja bleiben. Hast du einen Tipp? |
#8
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Nimm auf jeden Fall man ein CO Messgerät mit. Das ändert zwar nichts , aber Du weisst ob Du und Deine Mifahrer in Gefahr sind..
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#9
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Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Ich fasse mal kurz zusammen # Klappscheibe in der Scheibe zum durchlüften. Hab ich auch schon überlegt, aber die vorhandene Scheibe ist überall gewölbt. Muss daher erst mal suchen, ob es solche Lüftungsscheiben / Lüftungsschlittze gibt, die etwas flexibel sind. # Nebenauspuff über der Wasserlinie im Schaft. Frage: Ist es möglich und für den Motor unschädlich, die Abgase über einen Schlauch ins Wasser zu leiten? # Schneller fahren. Ist teilweise eine Lösung, aber beim Schleppangeln doch nicht wirklich geeignet # Evtl. eine Abdeckung über dem Kraftkopf des Motors basteln. Frage: Was soll dann mit den Abgasen passieren? # Luft von vorn in das Pilothaus lenken. Das öffnen der Luke in der Schlupfkajüte kann auch schon helfen.Die Luke habe ich geöffnet, aber nur etwas hilfreich für den Backbordsitz, da direkt davor der Eingang zur Kajüte ist. Offene Fragen: Was sind das für Motorabdeckungen und kann der Nebenauspuff unter die Wasserlinie gelegt werden? Gruß Dieter |
#10
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Tritt das Problem nur bei Schleichfahrt auf ? Dann hilft ein kleiner E-Motor, wenn es nicht so lange Strecken sind.
Ansonsten würde ich auch sagen, ggf. mal mit Pappwänden rausfinden, wie die Luft am Heck geleitet werden muss, damit die Abgase nicht nach vorn zurück schlagen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#11
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Hallo ,
läuft der Motor auf XD100 Öl? Wenn nicht, würde das ggf. den Qualm reduzieren... VG Seppsepp |
#12
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Hallo, ich fahre die gleiche Maschine, allerdings ein Ficht. Abgase dürftest Du nur riechen, wenn der Wind von achtern kommt. Ansonsten stimmt etwas mit der Verbrennung nicht. Bitte kein Tcw3 sondern nur xd50/ xd100 verwenden. Gruß Marco
Mit baltischen Grüssen Marco
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#13
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Zitat:
Ventilator 12V mit Schwenkbewegung
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#15
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Auch ein 4-Takt Motor riecht. Nur anders. Es ist ganz normal das Abgasgeruch sich sammelt. Da hilft auch kein XD100.
Da wird nur lüften Abhilfe schaffen.
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#16
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Moin Dieter,
das ist Motorsport! Wenn du keine Abgase riechen willst, lern Segeln Ne im Ernst, bei Outdoormotorsportarten wie Bootfahren und Kartfahren ist das eben so. Lösungsansätze hast du ausreichend bekommen.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#17
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Bodo,
und bei einen 4 Takter kommt nur Luft raus! Keine Abgase! Mein Etec raucht nicht, aber Abgase kommen schon raus und die kann man auch Riechen, bei ungünstigen Wind! |
#18
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Wer glaubt das ein Etec Motor nicht stinkt , sollte sein Boot mal seinen Freund geben und langsam hinterherfahren , die stinken alle , nicht mehr so wie vor 20 J , aber ganz ist das nicht weg . Ist ja auch nicht so wild , aber in langsame Fahrt und wenn der Wind von hinten kommt ist das so . Ich habe ein Yamaha 150 , bei langsame Fahrt und Wind von hinten merke ich auch meine Abgase , das war an meinen IB auch so . War das nicht so das die 2 Takter lange langsame Fahrt nicht mögen ?
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#19
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Bodo,
fahr meinen teilweise 8 std. Am stück im standgas beim trolling ohne probleme! Solche gerüchte halten sich leider sehr lange fest! |
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