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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem beim Abgasgeweih Selbstbau (alpha one)
hallo BF, ich bin mit meinem Vorhaben bereits kurz vorm Einbau des Motors und habe nun eine Frage, die ich nicht mittels Suche klären konnte.
da mir ein abgasgeweih zu teuer ist habe ich mir eine passende adapterplatte für den abgasflansch 'geschnitzt' und bin nun am rätzeln was in welches Loch geht. geht das reine Abgas in das große 'Loch' durch den Z aus dem Prop heraus und das Kühlwasser durch die beiden kleinen. Oder wird alles vorher zusammen gemischt und verteilt sich dann je nach Unterdruck? ps.: Die Spritschläuche stecken nur in den Löchern, um den Motor zu befeuern der noch draußen steht.(Benzintank ist gerade fertig geworden) Gruß actionkevin Geändert von actionkevin (09.10.2013 um 19:47 Uhr) |
#2
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Das Kühlwasser wird am Krümmerende mit den Abgase gemischt und verlässt zusammen mit dem Abgas den Z Antrieb. Muss auch so sein, sonst
wird der Gummibalg zu heiß. Der Kühlwassereinlauf von der Wasserpumpe im Antrieb ist ganz oben am Bild zu sehen, ein kurzes Kupferrohr. Links in der Mitte sehe ich noch den Schaltzug. Irgendwo müssen noch die Kabel für die Sensoren( Tilt und Trimm ) Kabel rauskommen. Bei mir ganz unten. Ich denke , da kommt nichts weiter rein. das ganze Oval ist die Aufnahme für das Abgasgeweih. Schaue mal hier Bild 2 , da sieht man das ganz genau http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169177 Und Geweih http://www.boote-forum.de/showthread...+Alpha+one+Gen Grüße Frank Geändert von corvette-gold (09.10.2013 um 22:26 Uhr) |
#3
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danke für die schnelle Antwort.
die beiden kleineren 'Löcher' (durch die gerade die Benzinschläuche gehen) enden außen direkt unterm Transom. Ich hatte mir überlegt, das die als Ausgang für Wasser und Abgas dienen, wenn das Boot steht oder rückwärtz fährt und entsprechend kein sog durch den Prop generiert wird. Zusätzlich könnte entsprechend bei hoher Last ein überschüssiger Sog des Props zusätzlcihes Wasser über diese beiden Löcher in das große Auspuffloch gesogen werden und die dann größere Hitze stärker reduzieren. Oder bin ich da auf dem Holzweg und die Löcher werden nicht verwendet? Auf den Bildern von Abgasgeweihen sind die Löcher zumindest im Flansch erkennbar. Wo diese hin führen jedoch nicht. |
#4
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Ach ich vergas:
Nicht vergessen oben die Rückschlagklappen zu vergessen, sonst kann Wasser über den Auspuff in den Motor drücken. Und da unten sind nicht nur einfach 2 Rohre zusammen geschweißt. Es ist wichtig, das sich hier sich die Abgase der beiden Zylinderbänke mischen. Und zwar so mischen, das diese sich unterstützen, nicht gegenseitig sich zurückdrücken. An dem Geweih musst Du untern mal auf die Abgasführung schauen, bevor was nachgebaut wird, damit es klappt. Grüße Frank |
#5
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achso,
ich habe einen Reihensechser.(Einseitige Abgasführung) Abgaskrümmer sorgen bereits für en unterstützdendes Drücken der Abgase |
#6
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...also:
Blau: Plastikflansch, mit 2 Schrauben verbolzt= Kühlwassereingang Gelb: Schaltkabel Rot: Abgas mit Kühlwasser vermischt Grün: Hydraulikschläuche für den Trim da, wo bei Dir die beiden Schläuche reingesteckt sind, geht es in den Nebenauspuff, das blubbert direkt am Transom raus; das muss auch so sein, denn sonst wird der Motor im Standgas nicht alle seine Abgase los und bei Vollast fehlt Leistung. PS: ...und warum meinst Du, das die da nicht einfach ein rundes oder ovales Rohr angeflanscht haben? diese komplizierte Form? ...die wollen ihre überteuerten Gussteile loswerden =)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (09.10.2013 um 23:03 Uhr)
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#7
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ok, danke.
wenn ich den Auspuff fertig getüdelt hab, meld ich mit nem Foto zurück. |
#8
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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...jetze hab ich gecheckt, was Du mit den kleinen Ampullen Urwaldmaggi anstellst!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Tolle Recycling-Idee, aber ich zieh da Naturkork vor
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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So, Freunde der analytischen Konstruktionstechnik
ich habs zwar versäumt bisher das versprochene Bild des 'Abgasflansches' einzustellen, aber er existiert und ist funktionsfähig.
Leider jedoch aus verzinktem Stahl und dass muss anders.. __________________________________________________ ____ ich möchte über den Winter nen V4A Abgasflansch basteln. Den Flansch per Wasserstrahl schneiden lassen und die doppelwandigen Rohre dann selbst dran schweißen. nun zur Frage: Anlehnend an die Bilder der Spiegelplatte (weiter oben), weiß jemand, ob die beiden kleineren Nebenausgänge zwangsläufig benutzt werden müssen? Sprich, würde es reichen bei der neuen Vorrichtung diese nicht zu nutzen und das Abgas-Wasser-Gemisch lediglich durch die Propellernabe zu leiten? Oder ist der Gegendruck zu groß und der Motor wird zu stark in seiner Leistung gedrosselt? (2,5liter, 6Zylinder Maschine, n_max=6000/min) Im Anhang eine Skizze (nicht Maßstabsgetreu) des Flansches in beiden Varianten. Im Tauschhandel gegen eine gute Diskussion, biete ich die Konstruktionszeichnung (autocad) an. Sind aber noch nicht ganz fertig und müssen noch auf Passgenauigkeit geprüft werden. Warum das ganze? -Warum nicht? -Weils einfacher zu bauen wird. -Ich könnte mir eine Geräuschreduzierung vorstellen. |
#12
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Hey,
auch die Verion ohne die löcher wird gehen. An meinen Transoms vom Pre Alpha waren die löcher auch zu. Motoren waren die alten 470er. Auch alte V8 hatten teilweise die Löcher zu.
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Paddy |
#13
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im Normalfall wird es auch so gehen, evtl. wird der Motor schlechter anspringen und bei Rückwärts Fahrt könnte der Motor leicht abgewürgt werden, wenn man es übertreibt, könnte man sich so wenn man Pech hat, einen Wasserschlag einhandeln, ist schwierig dir da einen vernünftigen Rat zugeben,
ich glaube ich würde auf die Löcher nicht gerne verzichten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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wegen des Startens und Abwürgen mach ich mir keine Sorgen und dass das Wasser gegen den Abgasdruck das Rohr hochsteigt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Letzteres könnte ich mit nem Rohr und nem Gartenschlauch in der Regentonne prüfen. Gibt es vllt jmd der beide Varianten mit dem selben Motor schon durch hat und etwas über eventuellen Leistungsverlust sagen kann? |
#15
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so, freunde der aufgehenden Sonne.
wie versprochen der Abgasflansch. Vorerst ohne Bemaßung. falls gewünscht könnte ich das noch nachträglich eintragen. Kev
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#16
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achso,
Die Aussparung in der Mitte ist ein 60,3mm Loch. Ideal für die Standardrohrgröße. Es ist auch der Mximale Kreisdurchmesser der Möglich ist. kleiner geht natürlich auch. Und im Zip ist das .dgw File drin. Ich habs mit autocad15 erstellt. Geändert von actionkevin (13.04.2015 um 21:45 Uhr) |
#17
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so, Freunde der Fahrfreude
Der Motor läuft auch mit nur der großen Öffnung im Abgasflansch.
Auch das Rückwärtsfahren stellt kein Problem dar. Nen Wasserschlag hatten wir bisher nicht . Zur Geräuschentwicklung lässt sich nur schwer was sagen. Es ist nen neuer (kleinerer) Prop drauf wodurch der Motor nen bisschen höhertourig läuft und ich kann mich auch nicht mehr genau dran erinnern wie laut es letztes Jahr war. Was jedenfalls feststellbar ist, die Geräuschkulisse liegt wesentlich mehr auf dem Motorensurren und das Abgasröhren ist so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. anbei nen kurzes Videoschnipsel beim gasgeben äh natürlich bin ich nur ausversehen abgerutscht und zu doll gegen den gasknüppel gekommen. achso, es wär schön wenn man vids auch direkt hier hochladen könnte. Geändert von actionkevin (30.05.2015 um 22:08 Uhr) |
#18
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Na, wenn du den bekommst, wirst du es merken, dann is der Motor Schrott
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
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