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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 2,5 PS geht manchmal aus
Kurz zu den Fakten:
- Der Motor ist ein 4-Takter Außenborder von 2014 - Gesamte Laufzeit etwa 10 Stunden - Der Motor läuft stabil ab etwa 1/3 Gas und mehr - Der Motor läuft (fast) stabil bei Leerlaufdrehzahl - Die Zündkerze sieht "gesund" aus. Vielleicht etwas zu dunkelbraun, aber eigentlich ok. - Ich habe den Vergaser vor Beriebspausen immer leer gefahren, um zu verhindern, dass sich Benzinrückstände kumulieren können. Das Problem ist um den Bereich Re-Start (Warmstart) auf dem Gasgriff. In diesem Bereich geht der Motor nach ein paar Sekunden bis ca. 1 Minute häufig aus. Ein Neustart kann dann erst nach 50 Startversuchen bei unterschiedlichen Gasgriffstellungen gelingen. Manchmal geht der Motor auch beim Versuch von Leerlaufdrehzahl aus zu beschleunigen aus. Das kann ich verhindern, indem ich etwa 5x stoßweise Gas gebe und damit über den kritischen Bereich komme. Weiß jemand etwas über die mögliche Fehlerursache? Eine Beschreibung zur Vergasereinstellung fehlt in der Betriebsanleitung. Dank für Hinweise!
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Gruß Harald Geändert von Harald_ (28.05.2015 um 07:39 Uhr) |
#2
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Das hört sich nach Spritmangel an, prüfe mal die Benzinleitungen, vielleicht hat sich Dreck im Tank gesammelt, welcher dann in den Vergaser gewandert ist. Ich denke der Vergaser sollte mal gereinigt werden.
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Grüße Andy |
#3
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Das hatte ich auch schon vemutet und deshalb einen Bezinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser montiert. Sieht alles klinisch sauber aus.
Ich habe aber noch nicht in den Vergaser hinein geschaut.
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Gruß Harald |
#4
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Vielleicht reicht es den Vergaser mal auszubauen und mit Druckluft durchzupusten.
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Grüße Andy |
#5
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Mir fällt gerade auf, dass die Situation vor der Winterpause fehlerfrei war.
Könnte es nicht sein, dass das Benzin vom letzten Sommer "gealtert" und dadurch zündunwillig geworden ist? Evtl. ist der Benzintank nicht ganz diffusionsdicht. Der Außenborder des Tenders war im Motorraum gelagert, der schon recht warm werden kann. Ich werde sicherheitshalber mal das Benzin erneuern und einen Stabilisator (von Honda?) hinzufügen.
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Gruß Harald |
#6
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Ich hatte mal Wasser im Vergaser. Leider muss er ausgebaut werden, um es auszugießen.
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#7
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Durch den zusätzlichen Filter veringerst Du den Querschnitt deiner Benzinzufuhr.Der vom Hersteller eingebaute Filter genügt.
Günter |
#8
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Mit der Zeit verliert das Benzin auch an Zündfähigkeit, aber nach einem Winter sollte das nicht sein. Kannst es ja mischen mit neuem Benzin.
Benzinstabilisator nehme ich immer von LiMo aber auch anderen kannst Du nehmen.
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Grüße Andy |
#9
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@Saturn: Den Filter habe ich ja erst eingebaut nachdem das Problem auftauchte. Ich habe nach dessen Einbau keinerlei Veränderung bemerkt.
Der 2,5 PS Mercury scheint serienmäßig über keinen Benzinfilter zu verfügen - ich habe zumindest am Motor und im Wartungsplan keinen bemerkt.
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Gruß Harald |
#10
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Den Absperrhahn testen ...ob genug Benzin durchfliesst .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Don P
Über 1/3 Gas ist alles ok (wie oben geschrieben). Aus dem Tank fließt also genug Sprit zum Vergaser.
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Gruß Harald |
#12
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Sieh mal nach Wasser in der Schwimmerkammer. Wie es bei mir da hingekommen ist, weiß ich nicht, aber es war da. Als Treibstoff am besten Superplus, denn das ist von Haus aus länger lagerfähig als die anderen Sorten.
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#13
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123
Hatte ich mir von #6 schon gemerkt. Dank für den Hinweis.
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Gruß Harald |
#14
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Jetzt zur wirklichen Fehlerursache:
Die Schwimmerkammer hat eine Ablassschraube -> wirklich praktisch. Heraus kam überraschender Weise neben Benzin etwas Motoröl. Das hat wohl seinen Weg über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Vergaser gefunden. Beim sowieso fälligen Ölwechsel kam dann etwa 1/3 mehr Öl aus dem Motor als drin sein sollte. So wie es aussieht, hatte es der Händler beim Kauf des Motors im letzen Jahr zu gut gemeint und dadurch einen Schaden verursacht.
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Gruß Harald |
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