boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2015, 07:32
Harald_ Harald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercury 2,5 PS geht manchmal aus

Kurz zu den Fakten:
- Der Motor ist ein 4-Takter Außenborder von 2014
- Gesamte Laufzeit etwa 10 Stunden
- Der Motor läuft stabil ab etwa 1/3 Gas und mehr
- Der Motor läuft (fast) stabil bei Leerlaufdrehzahl
- Die Zündkerze sieht "gesund" aus. Vielleicht etwas zu dunkelbraun, aber eigentlich ok.
- Ich habe den Vergaser vor Beriebspausen immer leer gefahren, um zu verhindern, dass sich Benzinrückstände kumulieren können.

Das Problem ist um den Bereich Re-Start (Warmstart) auf dem Gasgriff. In diesem Bereich geht der Motor nach ein paar Sekunden bis ca. 1 Minute häufig aus. Ein Neustart kann dann erst nach 50 Startversuchen bei unterschiedlichen Gasgriffstellungen gelingen.

Manchmal geht der Motor auch beim Versuch von Leerlaufdrehzahl aus zu beschleunigen aus. Das kann ich verhindern, indem ich etwa 5x stoßweise Gas gebe und damit über den kritischen Bereich komme.

Weiß jemand etwas über die mögliche Fehlerursache? Eine Beschreibung zur Vergasereinstellung fehlt in der Betriebsanleitung.

Dank für Hinweise!
__________________
Gruß
Harald

Geändert von Harald_ (28.05.2015 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2015, 07:35
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Das hört sich nach Spritmangel an, prüfe mal die Benzinleitungen, vielleicht hat sich Dreck im Tank gesammelt, welcher dann in den Vergaser gewandert ist. Ich denke der Vergaser sollte mal gereinigt werden.
__________________
Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2015, 07:42
Harald_ Harald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das hatte ich auch schon vemutet und deshalb einen Bezinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser montiert. Sieht alles klinisch sauber aus.

Ich habe aber noch nicht in den Vergaser hinein geschaut.
__________________
Gruß
Harald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2015, 07:44
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Vielleicht reicht es den Vergaser mal auszubauen und mit Druckluft durchzupusten.
__________________
Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2015, 09:52
Harald_ Harald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mir fällt gerade auf, dass die Situation vor der Winterpause fehlerfrei war.

Könnte es nicht sein, dass das Benzin vom letzten Sommer "gealtert" und dadurch zündunwillig geworden ist?

Evtl. ist der Benzintank nicht ganz diffusionsdicht. Der Außenborder des Tenders war im Motorraum gelagert, der schon recht warm werden kann.

Ich werde sicherheitshalber mal das Benzin erneuern und einen Stabilisator (von Honda?) hinzufügen.
__________________
Gruß
Harald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2015, 10:18
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal Wasser im Vergaser. Leider muss er ausgebaut werden, um es auszugießen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2015, 10:51
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Durch den zusätzlichen Filter veringerst Du den Querschnitt deiner Benzinzufuhr.Der vom Hersteller eingebaute Filter genügt.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2015, 12:38
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Mit der Zeit verliert das Benzin auch an Zündfähigkeit, aber nach einem Winter sollte das nicht sein. Kannst es ja mischen mit neuem Benzin.
Benzinstabilisator nehme ich immer von LiMo aber auch anderen kannst Du nehmen.
__________________
Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2015, 18:52
Harald_ Harald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@Saturn: Den Filter habe ich ja erst eingebaut nachdem das Problem auftauchte. Ich habe nach dessen Einbau keinerlei Veränderung bemerkt.

Der 2,5 PS Mercury scheint serienmäßig über keinen Benzinfilter zu verfügen - ich habe zumindest am Motor und im Wartungsplan keinen bemerkt.
__________________
Gruß
Harald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2015, 18:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Den Absperrhahn testen ...ob genug Benzin durchfliesst .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2015, 19:05
Harald_ Harald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Don P
Über 1/3 Gas ist alles ok (wie oben geschrieben). Aus dem Tank fließt also genug Sprit zum Vergaser.
__________________
Gruß
Harald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2015, 19:27
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Sieh mal nach Wasser in der Schwimmerkammer. Wie es bei mir da hingekommen ist, weiß ich nicht, aber es war da. Als Treibstoff am besten Superplus, denn das ist von Haus aus länger lagerfähig als die anderen Sorten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2015, 19:51
Harald_ Harald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

123
Hatte ich mir von #6 schon gemerkt. Dank für den Hinweis.
__________________
Gruß
Harald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2015, 00:57
Harald_ Harald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 15
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jetzt zur wirklichen Fehlerursache:

Die Schwimmerkammer hat eine Ablassschraube -> wirklich praktisch.

Heraus kam überraschender Weise neben Benzin etwas Motoröl. Das hat wohl seinen Weg über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Vergaser gefunden.

Beim sowieso fälligen Ölwechsel kam dann etwa 1/3 mehr Öl aus dem Motor als drin sein sollte.

So wie es aussieht, hatte es der Händler beim Kauf des Motors im letzen Jahr zu gut gemeint und dadurch einen Schaden verursacht.
__________________
Gruß
Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.