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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 01.06.2015, 20:33
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Kannst Du üben, ja.
Der Untergrund des Rhein ist aber nicht durchgehend gleich. Sind mal größere Steine, Kiesel, Sand oder auch Schlick. Daher ist es nicht garantiert das der Anker im Notfall hält.
Immerhin hat man es dann schonmal gemacht
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  #27  
Alt 01.06.2015, 21:15
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich frage mich dann aber schon wie schnell ein einsatzbereiter Aussenborder dann wirklich läuft?

Ich war über Pfingsten auch auf dem Rhein, höhe Mannheim , Speyer, Reffental. Der Rhein hatte teilweise durch Hochwasser 8-10 km /H Fliessgeschwindigkeit.

Ich habe auch daran gedacht, was ist wenn! Wenn es aber brenzlig ist, frage ich mich wie schnell der Bereite Aussenborder dann tatsächlich laufen würde.

Ich selbst besitze keinen und habe einfach dafür gesorgt, das im Notfall mit Sicherheit der Anker dann durch die Winde mit 30 Meter Kette greifen würde.

Ich habe einen Jambo 8 Kg Anker auf einen 2.5 T boot.

Ob der allerdings dann halten würde ist nicht mit sicherheit gegeben.
schwimmwesten waren auch jederzeit Griffbereit! Und ich war mit 10 anderen Booten, Freunde unterwegs.
Der muss sofort laufen. Dass klappt bei guter Wartung und regelmäßiger Benutzung auch. Mein kleiner Susi hat einen kleinen Einbautank, ist also vollkommen autark. Vor jeder Ausfahrt wird der Motor einsatzbereit montiert und auch in Betrieb genommen. Wenn da im Notfall auf dem Rhein etwas montiert werden muss kann man das mit dem Notmotor auch sein lassen. In z.B. Kroatien schaut das natürlich anders aus. Da hab ich den Motor dann auch im Stauraum liegen damit ich morgens nicht auf einmal zwei davon habe.

Viele Grüße

Stefan
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  #28  
Alt 01.06.2015, 21:16
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Obwohl ich noch niemals auf den Rhein in D gefahren habe, fahren wir ja doch auf die Flüsse in NL (Waal, IJssel)

Für Notfälle habe ich:
- Anker mit etwa 60m Kette
- Funk mit 25W
- Schwimmanker
- Rettungsweste
- Dazu noch Handy (112)
- Notlenkung

Um Notsituationen zu vorbeugen/chanse zu verkleinen:
- Meine Augen
- Meine Ohren
- Mein Gehirrn
- No-Nonsense Deutz Diesel

Aber keines gibt Garantie .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #29  
Alt 01.06.2015, 21:33
123 123 ist offline
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Langschaftmotor mit Schubschraube und eingebautem Tank mit Superplus. Der Motor geht nie in eine Werkstatt, ich mache alles selbst. Mit derselben Sorgfalt, mit der z.B. auch ein Fallschirmspringer seinen Fallschirm selbst faltet. Außerdem habe ich noch zwei sehr stabile Paddel und einen leicht überdimensionierten Anker.
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  #30  
Alt 02.06.2015, 08:24
Moby Moby ist offline
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Die Paddel bringen glaube ich nichts bei einem 4 t Boot, oder hat das schon mal jemand probiert von euch?
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  #31  
Alt 02.06.2015, 09:14
Haspel Haspel ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen

Ich war über Pfingsten auch auf dem Rhein, höhe Mannheim , Speyer, Reffental. Der Rhein hatte teilweise durch Hochwasser 8-10 km /H Fliessgeschwindigkeit.

Ich habe auch daran gedacht, was ist wenn!

....................... das im Notfall mit Sicherheit der Anker dann durch die Winde mit 30 Meter Kette greifen würde.

Ich habe einen Jambo 8 Kg Anker auf einen 2.5 T boot.
in diesem Fahrbereich besteht die Flußsohle aus Kies; bei 10 km/h Fließgeschwindigkeit wäre mir ein 8 kg Ankerchen für ein 2,5t Boot zu wenig, der "grast" doch nur.

gerade auf fließenden Gewässern ist der Anker enorm wichtig und der berühmte "Notanker", der auch halten sollte; das ist mit "Spielankern" auf See nicht vergleichbar.

bei 2.5t würde ich einen "Patentanker" (ähnlich Jambo) von mindestens 20 kg mitführen (oder mehr).

bedenke: Kies braucht viel Kette!
(und Du bewegst dich selbst mit "festem Anker" langsam talwärts)
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  #32  
Alt 02.06.2015, 09:17
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Die Paddel bringen glaube ich nichts bei einem 4 t Boot, oder hat das schon mal jemand probiert von euch?
Die sparen dir die Mitgliedschaft in der Muckibude und lenken dich vom kommenden Einschlag ab. Ansonsten haben die bei 4 t eher die gleiche Wirkung als ob in China 'nen Reissack umfällt.

Ich habe für solche Zwecke auf meinem 1,5t Boot nen 8 Kilo Anker. diesen schon an recht vielen Orten zum ankern im Strom genutzt. Hält an sich sehr gut.
__________________
_________________________
LG
Frank
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  #33  
Alt 02.06.2015, 09:27
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Bei 4t sind die Paddel fürs Rettungsboot.
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