boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2015, 10:56
rcp48 rcp48 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger hat ein paar Fragen.

Erst mal hallo an alle hier und ich bin neu hier.

[IMG]file:///C:\Users\fro\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image001.gif[/IMG]

Also erst mal ein paar Fakten zu uns.

Wir sind eine Familie 2 Erwachsene 2 Kinder.
Wir sind fasziniert vom Wasser.
Wir würden gerne Bootfahren / Segeln.
Wir sind zwar schon gesegelt / Bootgefahren aber immer nur dabei und nicht mitten drin.
Wir wohnen in Bayern / Niederbayern. Donau in der Nähe und die üblichen Seen (Chiemsee)



Was möchten wir. / Was gefällt uns. / Was brauchen wir.

Wir möchten gerne "günstig" aufs "Wasser". Investition / Einmalkosten sind weniger das Problem. Dauerkosten sind schon eher ein Problem.

Wir möchten gerne Ruhe und Gelassenheit.
Und wir mögen es gerne Stressfrei…..d.h. jedes Wochenende 6 Stunden bis ich am Gardasee bin das war mal in meiner Sturm und Drangzeit….. [IMG]file:///C:\Users\fro\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\cl ip_image002.gif[/IMG]
Was uns gefällt/gefallen würde ist z.B.: Im Urlaub auf einem "Wohnmobil-Boot"
Am Wochenende mal für zweit drei Tage an einen See / Fluss mit Übernachtungsmöglichkeit im / auf dem Boot. Wir brauchen zum ab und an mal übernachten bei uns in der Gegend. 4 Schlafgelegenheiten, einen Kocher und ein WC. Waschbecken wäre auch schön.



Wir sind bis jetzt zu dem Schluss gekommen:

Segeln ist besser als Motorboot.
(Gerne auch passionierte Motorbootfahrer die mich / uns vom Gegenteil überzeugen)

Bei uns geht es eher schlecht da Boote zum Übernachten (Chiemsee) am Wochenende nicht so einfach zu mieten sind. Wenn wir ein Boot kaufen, wir mit einem Liegeplatz belastet werden oder ein Trailer bares Boot, Jolle, das Problem hat, dass es entweder sehr klein oder zu schwer ist.

Plan ist bis jetzt (langfristige Planung):
Schein hab ich der ist aber schon ziemlich alt > 20 Jahre also werde ich den nochmal neu machen.
Erst mal Urlaub als Mitsegler auf nem Charterboot. (Lernphase) + Schein.
Eftl. nochmal Schein am Chiemsee.
Yacht Charter ohne Skipper.
Dann eftl. Yacht kaufen im Chartermodus + Eigennutzung. (Wir können sowieso nur meist einmal im Jahr 14 Tage und einmal im Jahr 7 Tage ans Meer fahren)


Meine Fragen an Euch:
Findet ihr den Plan so gut oder was würdet ihr ändern?
Was würdet ihr mir Raten in Bezug auf Heimatnähe?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2015, 12:50
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 551
856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hi,
bei 14 + 7 Tagen per anno der Möglichkeit ein Schiff zu nutzen empfieht es sich ein Boot chartern. Man hat den Vorteil keinerlei Folgekosten (und die sind hoch) und das Boot immer am gewünschten Urlaubsrevier zu haben.

Wir wollten uns auch ein großes Boot am Rhein kaufen. Haben wir Gott sei dank nicht gemacht. Nun haben wir ein 6 Meter Boot, trailerbar als Daycruiser. Wenn wir ein Törn machen wollen mieten wir ein Boot wie oben empfohlen. Wir sind damit sehr zufrieden.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2015, 13:43
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 716
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.482 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich willkommen im BF

Die Scheine kannst du, soweit ich weiß, umschreiben lassen. Die brauchst du nicht neu machen. Und was man bei einem Kurs lernen würde, kann man sich auch im Selbststudium beibringen. Da gibt es mehrere INet Seiten.

Mein Bruder kommt auch nicht oft zum Segeln. Er hat sich eine Neptun 22 zugelegt, die immer auf dem Trailer steht. Okay, er hat den Platz um sie Zuhause abzustellen. Er Trailers dann ein bis zweimal im Jahr zur Nord- oder Ostsee und krant dann. Die Unterhaltskosten sind so günstiger, als wenn er zweimal chartern würde. Für 4 Personen halte ich so ein Boot allerdings eher als zu klein. Die Frage ist, wo ihr Segeln wollt. Heimische Gewässer? Inseln? Mittelmeer? An der Ostsee gibt es relativ viele Möglichkeiten zu chartern. In NL gibt es wohl auch Ferienwohnungen mit Steg/ Boot. Auf Binnengewässern ist es eher Mau. Mal abgesehen von Der Seenplatte. Da gibt es wohl auch ein größeres Angebot. Wir haben einen 8,20 m Segler mit festem Liegeplatz. Sind aber auch recht nah an der Nordsee. Für mich ist es so günstiger als zu Chartern. Das teuerste waren die ersten Zwei Jahre. Das war allerdings alles Ausrüstung. Der Unterhalt hält sich in Massen. So habe ich aber den Vorteil, dass ich auch am Wochenende mein Boot zum Entspannen nutzen kann. Daher wäre für mich persönlich Chartern keine Alternative.
Das kommt aber auch drauf an, wie Alt die Kinder sind. Mit unserer 11 jährigen Tochter sind 2-3 Wochen Segelurlaub überhaupt kein Problem. Würde unser 17 jähriges mit kommen wollen, wäre die 8,2m min ein Meter zu wenig. Er hat allerdings gar keinen Bock darauf. Daher erledigt sich das von selbst.
Wir haben uns noch ein kleines Motorboot gerade dazu gekauft das getrailert werden kann, damit man auch mal andere Gewässer kennen lernen kann. So kann man mal ne FeWo nehmen und das Boot für Tagesausflüge nutzen. Mit zwei Booten wird es dann allerdings auch wieder ne Ecke teurer.
Zum Ausprobieren, ob das überhaupt was für die Familie ist, empfiehlt sich auf jeden Fall mal zu Chartern. Ein Boot kaufen kann man in zwei Jahren immer noch...
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2015, 20:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo erst einmal und herzlich willkommen im
Speziell zur Verstärkung der bayerischen Fraktion!!!!


Wir sind bis jetzt zu dem Schluss gekommen:

Segeln ist besser als Motorboot.
(Gerne auch passionierte Motorbootfahrer die mich / uns vom Gegenteil überzeugen)
Gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Bei uns geht es eher schlecht da Boote zum Übernachten (Chiemsee) am Wochenende nicht so einfach zu mieten sind. Wenn wir ein Boot kaufen, wir mit einem Liegeplatz belastet werden oder ein Trailer bares Boot, Jolle, das Problem hat, dass es entweder sehr klein oder zu schwer ist.
So viel ich weiß, ist das Übernachten im Boot auf dem Chiemsee auch verboten!

Plan ist bis jetzt (langfristige Planung):
Schein hab ich der ist aber schon ziemlich alt > 20 Jahre also werde ich den nochmal neu machen.
Warum? Das Papier ist uneingeschränkt auch weiterhin gültig. Die Theorie kannst Du über's INet und/oder durch Eigenstudium der Lehrbücher auch selber auffrischen!
Erst mal Urlaub als Mitsegler auf nem Charterboot. (Lernphase) + Schein.
Gute Methode, die Praxis auf zu frischen!
Eftl. nochmal Schein am Chiemsee.
Welche denn noch???
Yacht Charter ohne Skipper.
Na klar, so weit Du Dir halbwegs sicher bist!
Dann eftl. Yacht kaufen im Chartermodus + Eigennutzung. (Wir können sowieso nur meist einmal im Jahr 14 Tage und einmal im Jahr 7 Tage ans Meer fahren)
Was heißt "Chartermodus"? Willst Du Dein eigenes Boot verchartern? Würde ich mir 3x überlegen. Ich tät's nicht!
Wenn die Kosten für Liegeplatz zu hoch sind, such' Dir eine Yacht, die gerade noch trailerbar ist und stelle das Ding bei Dir in der Nähe ab. Ein Freund hatte 'ne NEPTUN 26, die war trailerbar und hatte ziemlich viel Platz innen. Normalerweise lag sie an einer Boje auf dem Starnberger See, zum Urlaub dann nach Kroatien getrailert und winters in seinem Garten.


Meine Fragen an Euch:
Findet ihr den Plan so gut oder was würdet ihr ändern?
Siehe meine blauen Bemerkungen!
Was würdet ihr mir Raten in Bezug auf Heimatnähe?
Ich beneide die Leute, die ihr Boot "vor der Haustür haben" > es gibt immer 'was zu tun an einer eigenen Yacht, egal wie alt sie ist und ob mit Segel oder Motor. Meins ist (leider oder gottseidank) zu groß dafür
[/QUOTE]


Gruß vom

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2015, 05:14
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcp48 Beitrag anzeigen

Wir sind eine Familie 2 Erwachsene 2 Kinder.


Im Urlaub auf einem "Wohnmobil-Boot"

4 Schlafgelegenheiten, einen Kocher und ein WC. Waschbecken wäre auch schön.


Segeln ist besser als Motorboot.

DAS wird nicht mehr Trailerbar machbar sein!!!
Denke auch an das Zugfahrzeug!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2015, 10:42
rcp48 rcp48 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst mal danke an Alle.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

SG
Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2015, 10:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung: Wenn das Boot weiter weg liegt nutzt du es nicht.

Bei uns ist es so, dass wir in der Woche arbeiten, Samstag putzen, Garten und Einkäufe zu erledigen haben und danach erst frei.

Und dann mehr als ne halbe Stunde bis zum Boot fahren nur um den Samstag Abend/Nachmittag auf dem Boot zu verbringen? Würde ich nicht machen.

Daher würde ich schauen was du willst. Wenn du nur einen Urlaub auf dem Boot machen willst, dann chartern. Willst du oft Boot fahren dann würde ich aufs Revier schauen. Ich bin auch eher der Segler fahre aber Motorboot. Warum? Weil ich in Koblenz wohne. Flüsse sind eindeutig Motorbootreviere.

Also einfach zum Boot fahren (Wasserlieger), Plane weg, Motor an, Leinen los. Nichts mit erst mal slippen, Mast stellen, Segel setzen. Das dauert alleine schon fast ne Stunde.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.