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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Refit Noordsvaarder 9,20m Stahlyacht
guten Tag allerseits.. bin hier neu
ich hab irgendwann letzte woche die threads von marty1981 und Dolomedes. gelesen die ja auch grad an Noordsvaarders rumwurschteln. das hat mich motiviert hier aktiv zu werden. ich bin im allgemeinen dem internet eher abgeneigt und dem schreiben nicht maechtig. es gibt viele menschen die es nicht nachvollziehen wollen das ich keine grossbuchstaben benutze kaum kommas wenn punkte dann mindestens 3 auf einmall.... ;) auch hab ich nen englisches notebook und keine umlaute... wer das zum kotzen findet moege sich direkt abwenden bevor es zu verstimmungen kommt. also zum thema: Freak meets steelship. freak: 29 jahre feinmechaniker affinitaet zu allem handwerklichen halber tischler halber elektriker halber technischer zeichner nun auch halber schweisser mein vater vollendete seinen 11m eigenbau als ich 3 jahre alt war. seid dem segel ich. seid 6 jahren liegt das schiff vom alten an land und wartet auf nen neues teakdeck so war es an der zeit sich was eigenes anzulachen. letztes jahr hoerte ich mit dem rauchen auf. wurde daraufhin verrueckt und fand zufaellig ein schoenes stahlschiff auf einen dieser vielen online marktplaetze. angeblich gut in schuss fuer 3.400... nach ein paar emails mit dem eigner war ich heiss.. und das schiff leider auch bei ebay... ich dachte das ich da finanziell nicht mithalten koennte... und bot im letzten moment eine summe die so hoch war das ich nicht traurig gewesen waere nicht zu gewinnnen.... 3..2..1.. seins mag der eigner gedacht haben mir wurde etwas warm - ungesehen ein schiff gekauft... aber fuer unter 3000 son ding mit uebholtem motor und segeln... wenigestens nen guter langer segelurlaub war gesichert besser als chartern... der eigner sagte nur anti fouling muesste neu... das boot an land in holland... 1ster eindruck war ok normale verostungen unterwasser sicher einige jahre keine farbe gesehen ueberwasser ziehmlich gut... wenig flicken im kiel... segel z.t. sehr, gut motor gepflegt. naja unterwassser muss komplett neu aufgebaut werden egal nix machen also rein ins wasser durchs ijselmeer wattensee nordsee (bis cuxhafen im eilgang ich ostseesegler wollte schnell weg aus der nordsee) elbe NOK nach daenemark (meine freundin ist daenin wir wohnen in odense 500m von nem hafen entfernt) 8 wochen urlaub mit leckender stopfbuchse und leckem getriebe... naja wer holzboote gewohnt ist macht sich nicht viel aus lenzen... guter urlaub direkte kurse waren rund 1000sm... schoenes schiff... als es aus dem wasser kahm war klar das nicht nur die stopfbuchse wasser reingelassen hat und ich war sehr dankbar fuer die rund 10 lagen hartantifouling die mir den arsch gerettet haben... ULTRASCHALLGERAET von amazon... 100 tacken.. sehr genau (geschliffene oberflaeche vorrausgesetzt) einfache handhabung kielsohle zwischen 2.8 und 1 mm hui achterende vom kiel (bilge) durch.,.. die kiste im kiel auch.. so auch die cockpit lenzer... die box um die antriebswelle unter dem getriebe ist von innen ein vitalkeks von aussen mit va blech aufgedoppelt... und der holzmast hat unter den salingsbeschlaege auch ca 30mm loecher fuer 8mm schrauben... das klaert warums nicht mehr richtig stramm ging ... der voherige eigner versuchte alle locher und fenster mit silikon abzudichten der erfolg blieb aus und das interior loeste sich von selbst so bis hier die projektbeschreibung und ersma nen paar bilder... |
#2
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wie ihr seht bin ich schon sehr fleissig gewesen
der erste plan war dieses jahr das schiff dicht sicher und rostgeschuetzt zu segeln... naja nun ist die kiste leer mal sehen wie lange es dauert sie fit zu machen. der plan neues ruder neue kielsohle neue boarddurchlaesse neue cockpitlenzer va flicken entfernen loecher flicken loecher an deck zuschweissen zum schluss alles mit tercoscheibe sauber machen und epoxi drauf ankerkasten bauen elektrizitaet neu isolieren und neu ausbauen hundekoje wird backskiste backskisten boeden werden niedriger gesetzt (jetzt sind die kisten knappe 30cm tief und darunter ist nochmal richtig viel nicht erreichbarer raum) die toilette wird neben den eingang an steuerboard einen eigenen raum bekommen |
#3
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erlaeuterung zu den bildern.
1,2 zuwasserlassen in holland 3 ich und frau erste tonne des elbfahrwassers. 5 loecher in der bilge.. gestern beim heften der neuen 8mm kielsohle gefunden nr6 ist der bereich der kiste im kiel ultraschall zeigt 2mm um die loecher herum an eine traumhafte verteilung ruderblatt im bau ruder im schiff ansicht aus dem eingang nach unten/vorne zum ruder urspringlich wollte ich es wieder 3fach lagern. ich bin aber sehr arm da ich nur zeitweise arbeite... dafuer hab ich viel zeit muss also material guenstig finden und es nehmen wie es kommt.. so ist das material geschenkt von meinem vater und bei ner geschliffenen welle aus va 35mm naja kann man nicht nein sagen ist unfug weis ich aber naja was solls stand 20 jahre in der gerage.. die lager sind schleuderbronze 80mm basis da brauch ich kein 3 lager.. hoffe ich ruderkoker ist 1.4301 3mm wandung profil ist nen naca 12 kielsohle leider nur 8mm aber dafuer auch geschenkt hehehe war nur 300mm breit da musste ich flicken.. und dann gestern der erste rueckschlag das schweisgeraet in der hafenwerkstatt gehoert dem nachbar hafen und die wollen nicht das ich das benutz haette mir eins in deutschland leihen koennen... nun steh ich dumm da..
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#4
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Hallo und herzlich willkommen.
Dein Boot sieht meinem nicht unähnlich Viel Glück bei der Resto und stell mal Bilder von Innen rein (vor dem Ausschlachten). Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#5
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Tag der offenen tuer mit kaffe und kuchen
Ich schreibe mit maus auf kaputten tablet.Beschreibung folgt...
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#6
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hinten im kiel war mal schoen 50mm hoch nen rostplatten oel kuchen
ca 3 kg.. die untersten 20mm kielwand waren weniger als 1mm. ab 60mm vom boden ists wieder 2.5 oder mehr... die sohle hatte auch ne menge loecher. wo liegt da eigentlich die schmerzgrenze ? ich fuehl mich eigentlich auch mit 2mm recht gut solangs nicht zu grossflaechig ist.. 0. zinkanode da anschrauben ? den kasten von innnen zu malen ist ausgeschlossen wie waers da unten ne zinkanode in den kiel zu schrauben? wenn wieder wasser drin sein sollte muesste sie ja die korrosion ne weile in grenzen halten oder nicht? so nun aber mal zu wichtigen fragen die ich habe. 1. Cockpit-Lenzerrohre ich habe sie grade rausgeschnitten denn sie sahen nicht mehr gut aus. ein leichter schlag mit nem kleinem hammer machte grosse loecher (bild) nun moechte ich sie mit etwas groesserem Rohr (D50 4mm verzinkt) ersetzen. leider habe ich keine rohrbiege vorrichtung die das packt. erwaermen moechte ich das rohr eher nicht da mir denn der zink verbrennt so denn auch wenn ich es aus einzelstuecken zusammen schweisse.. Fragen: Muss die Rohre so S-foermig gebogen sein? kann man vieleicht auch direkt verbinden ? wie ist das bei euren Schiffen? 2. stopfbuchse unten ein bild meiner stopfbuchse. wellen durchmesser ist 25mm kennt jemand das fabrikat? was muss ich kaufen um sie wieder dicht zu bekommen? 3. Deck hochsetzen.. Seid geraumer zeit hab ich die idee die vordere haelfte des decks hoeher zu setzen. von der stufe im haus bis nach vorne. alle leute die ich dazu befragt habe gaben mir antworten wie lohnt nicht zuviel arbeit sieht scheisse aus.. schwarz/weis verbindung ist nicht sicher... wenn dann richtig auf ganzer laenge unter der (von oben) ersten planke aufschneiden und ne ganze planke einsaetzen... letzteres ist richtig aufwand kostet material und lohnt bei der kiste nicht. warum ich es in betracht ziehe? im vorpiek kann ich meine beine nicht anziehen.von der matraze zur decke sind es ca 40cm. ich hab kaputte knie und wenn ich die nicht beweg tuts weh. generell ists ein sarg aehnliches gefuehl. ab der stufe im deck ist schluss mit stehhoehe. danach ist gebuecktes leben angesagt. der baum ist zu niedrig.. von der eingangslucke zum baum ist bei gesetzem segel knappe 30cm platz. ich haette in der zukunft gern ein festen spayhood und wenn der nur 25cm hoch ist komm ich nichtmehr richtig ins schiff der ankerkasten den es in zukunft geben wird wird hoeher und grosser oder der boden dessen wird hoeher sodass die lenzer rohrere nicht soviel und so oft wasser reinlassen.. die relingsstuetzen stehen auf dem va winkel der auf dem schergang aufgeschweisst ist. das ganze ist auch mit verstaekungen nicht wirklich steif.. broeselnder spachtel und rost die folge der flexiblitaet. das reduzierte sicherheitsgefuel kommt denn noch dazu. das innnenraum gefuehl wird viel besser da das schiff viel mehr volumen hat. wenn ich reinkomm habe ich mit 186cm koerperhoehe ca 8-10 cm platz ueberm kopf aber nur fuer die ersten eineinhalb meter. bei hochgesetztem deck haette ich danach 25cm ueberm kopf. das liesse auch platz fuer zusaetzliche isolation. der plan von der stufe im dach der huette einmal ganz rum das deck von der bordwand trennen und das haus aufschneiden. das ganze von innen abstuetzen und die 4 rohre die den mast stuetzen als letztes auftrennen. dann 4 groessere rohre aufstuelpen und das ganze unter den winkel druecken. denn erst heften und von aussen durchschweisen mit schwarz/weis elektrode. die sich ergebende stufe schliessen. unter den relingstuezen wuerde ich jeweils knie aus flachmaterial einschweisen die das deck den winkel und die bordwand miteineander verbinden. sollte ich den holzmast reparieren und das rig wieder nutzen werde ich die ruesteisen einfach verlaengern. bei nem neuen rig gibts denn laengere strippen... das ganze liese sich in wenigen tagen und mit relativ wenig material realisieren. das deck wird vermutlich etwas wellig da der winkel auf dem schergang nicht ganz grade ist. optik ist fuer mich zweitrangig da das schiff so oder so kein hinkucker ist war wird... ich habe vor das schiff von innen neu auszubauen und wenn das erst passiert ist gibt es diese option nicht mehr und ich werd mir jahrelang denken das es schade ist nicht im schiff stehen zu koennen. so was mein ihr dazu?habt ihr sowas schonmal gemacht oder irgendwo gesehen? bin ich total auf dem holzpfad? zerstoer ich damit saemtliche statik? ergeben sich irgendwelche schlimmen nachteile? ich hab mal mit photoshop ein paar bilder manipuliert um den vorher/nacher effekt deutlich zu machen.. ich find es sieht nicht schlimmer aus als original. ich bin dankbar fuer jede noch so kurze antwort. egal ob ihr ahnung habt oder nicht. einfach so das deck rausschneiden uhhh ich bin sehr unsicher.. das innen bild ist das einzige das ich habe bevor ich ausgeschlachtet habe. ist ziehmlich identisch mit den andern noordsvaadern.. |
#7
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Moin,
kann dir leider inhaltlich nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher unsere Metallbootsbauer-Experten entdecken den Thread bald und können dir helfen . Wollte dir nur gutes Gelingen wünsche, ein sympathisches Boot hast du da. Das Antifouling mal ein Schiff rettet . Aber ich lese du gehst da bei der Überarbeitung mit Sachverstand und Überlegung ran! Endlich mal Segler mehr in meinem Altersbereich . Alles Gute, Alex |
#8
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Dass die über Kreuz gelegt sind soll verhindern, dass bei größerer Schräglage Wasser in den leewärtigen Cockpitabfluss einströmen kann.
Ist aber nicht bei allen Booten vergleichbaren Typs (Wibo, Domp, Sneekermeer, ...) so gemacht. Wenn es rein um's "S" geht: Die Biegung empfinde ich als Nachteil, weil man ein gerades Rohr einfacher freipopeln kann. Vorteil ist, dass es in eine kreisförmige Öffnung mündet. Nachstellen und/oder neue Stopfbuchsenpackung (eine Art Schnur). Bei einer Stopfbuchse muss man aber immer einen Kompromiss aus Abdichtung und Verschleiss wählen. Ein paar Tropfen sind also i.O. und gewollt. Zitat:
Penn halt im "Salon". Es ist m.E. sinnfrei, sich an ein Boot dranzumachen, aus dem man schon vor dem Refit rausgewachsen ist. Wenn Du die Idee mal weiterspinnst: Statisch müsstest Du beachten, dass der Knick in den Aufbauten aussteifend wirkt. Was hier wegfällt musst Du durch anderweitige Versteifungen wieder einbringen. Da du nach innen flach bauen möchtest (um die Stehhöhe nicht zu mindern), muss das ungleich massiver ausfallen. Bedenke auch die Windangriffsfläche. Sie wird nicht nur größer, sondern sitzt auch dort, wo sie einen unangenehmen Hebel entwickelt. Feine Sache z.B. bei den eh recht trägen Hafenmanövern eines solchen Boots. Mein Rat deshalb: Mach sie schön, aber nicht anders. |
#9
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Zitat:
Hafenmanoever ist egal.. mit dem alten ruder drehte es auf der stelle.. Bin auch gewohnt langkieler 11tonnen 11m mit 2.2m stevenhoehe und 15m mast Auf engen raum zu parken... mein schiff faehrt sich dagegen wie ein schlauchboot.. |
#10
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Zitat:
Gruß Peter
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#11
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Kannst du mir mal die Bezeichnung vom Ultraschallgerät schreiben?
Danke dir und Gruß Peter
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#12
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Also fuer alle denn der peter war nich der erste der danach fragt
Das ultraschallgeraet ist von vktech von amazon / googlen nach dickenmessgeraet ultraschall... Ist gelb und rot und solange das gemessene material parallel ist misst es sehr gut bis 0.8mm Darunter geht nicht * offiziell kann es eh nur von 1.2 bis 200sonstwas... Habe es mit stahl und alu probiert. Hatte es mit yur arbeit genommen da gab es bearbeitetes material In 0.1 abstaenden... Wenn 8 lagen farbe drauf sind gehts schon los mit ungenauigkeiten um die 0.5.. - das laengliche loch in meinem kiel dort hab ich durch die farbe nichts unter 2mm gemessen In warheit wars z.t unter 1.5mm Wenn innen rostkuchen waechst kann man draussen noch so gut geschliffene oberflaeche haben Auf die werte sollte man sich bessernicht verlassen .. siehe meine kielsohle am kiel ende.. Da mass ich bevor ich die dicke 8mm platte drunter machte irgendwie 2.8 bis 1mm Die loecher die ich dann gefunden habe als ich den teil von innen sehen konnte habe ich dabei nicht entdeckt.. Auch wenn drinnen starker rost am start ist so dass die oberflaeche beulig ist Misst es nicht so genau Parallelitaet ist wichtig.. rohre habe ich damit noch nicht gemessen.. Ich nehms mal wieder mit und wenn ich mal kein bock habe mach ich mal versuche und dokomentiere die schreibe es dann in einen eigenen thread Als ich das geraet gekauft ha konnte ich auch nirgeds was dazu finden Normalerweise gehts wohl erst mit 350euro los fuer so ein geraet.. Habe auf ner messer allerdings ein geraet fuer 400 euro gesehen das das selbe tasten layout hatte Also moeglicherweise hat da einer *vieleicht ein ostasiate* geistiges eigentum entwendet und verschaerbelts jetzt guenstig |
#13
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Moin Juli
Das mit den kreuzenden Lenzrohren ist ja hinreichend erklärt,da musst du mal ausnivelieren wie hoch der Boden der Cockpitwanne über der normalen Schhwimmwasserlinie liegt.Bei meinem Boot(ähnlich einer Wibo 930)sind das ca30cm entgegen dem Bauplan habe ich das Gefälle auch nach achtern gelegt und entsprechend auch die lenzrohre die dann senkrecht nach unten führen(1,5" schweres verzinktes Stahlrohr DIN2441),nun haben Boote wie meines einen etwas breiteren Mors und etwas mehr Freibord was beim Amwindsegeln für einen etwas größeren Abstand der Cockpitwanne vom Wasser sorgt.Das Nassefüssekriegen gibt es aber auch bei modernen Booten mit weniger Freibord wie z.B.bei der Luffe37,im Sommer nicht schlimm und sonst gibt es Gummistiefel.Diese Art Rohrplastiken zu größerem Teil durch schlauch zu ersetzen ist nur eine Alternative wenn man sehr festen Schlauch wie den abgasgummischlauch nimmt und an den Enden jeweils mindestens zwei rostfreie Schlauchschellen aufsetzt,der schlauch hat nur einen wirklichen Nachteil....er ist teuer. Die halbe Differenz zwischen dem Stopfbuchsenbrillenaußendurchmesser(zylindrischer Teil)und dem Wellendurchmesser ergibt das Nenmaß der Packungsschnur,wenn du die Welle ausbaust kanst du die Altpackungen mit einem Haken rausreißen bei montierter Welle kann man sich einen Packungsreißer mit Spaxschrauben improvisieren, aber achtung bei manchen Stopfbuchsen ist zwischen zwei Abteilungen zu je zwei bis drei Packungsringen noch ein Fettverteilring aus Bronze angeordnet,deshalb empfielt es sich bei unbekannten Aufbau der Sache mal die Welle zu ziehen an kann man auch gleich den Zustand der Dicht-und Lagerflächen beurteilen. gruss hein
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#14
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Also 1,95cm - 2,00cm Stehhöhe halte ich für ein 9m Schiff schon für viel.
Komplett gerade wäre eine Option, der Vorgänger meines Bootes (Seahawk II) hatte auch diesen Absatz. Ist in meiner Version gerade durchgezogen und bietet sehr viel mehr Platzgefühl und auch tatsächlichen Mehrwert. Bei mir war die Stehhöhe 1,95cm und ist durch die Dämmung ungefähr bei 1,86cm gelandet. Die Dämmung möchte ich nicht missen. Technisch wäre das Erhöhen des vorderen Teiles möglich. Außer das der Schwerpunkt verändert ist beeinflusst das wohl nicht viel. Der Mast stände dann wohl auch höher was deiner Sprayhood entgegen käme. Optisch ist das ungewöhnlich. Gruß Peter
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#15
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Lezer rohre:
Hae gester versucht die rohre d50 x4mm mit er daunkraft uterm kiel zu biegen. Trotz sehr grosser basis zwischen den kloetzen vo 500mm hat sich das rohr nur 3 grad verogen Obwohl ich das schiff deutlich agehoben habe. Werd es jetzt aus einzelteilen zur s-form schweisse. Schlauch will ich nicht. Stopfbuchse: Da sind mehrere packuingen drin? Schaft rausziehen bedeutet die spanzange an der kuplunnng zu oeffnen richtig? wollte mich gern davor druecken.. das aeussere lager scheint mehr als 0.5 spiel Zu haben. Ist das normal? Deck hoch: Bin immer noch nicht sicher ob ich es mach. Kaufe aber schon mal elekttroden.die brauch ich frueher Oder spaeter sowieso. Vieleicht probier ich am achterdeck hiterm cockpit aus wie meine idee funktioniert. Da ist die erfahrungssteuer etwas niedriger. Ich kann mich nicht recht entscheiden was ich mit dem boot will Schnell fertig werden und vor der naechsten uw schiff resto verkaufen und in schande Mit haesslichen stahlschiff unterwegs sein Oder 2 - 4 monate mehr investieren und schoen und richtig machen stolz sein.. Denn lohnt das mit dem deck. Ja also sieht komisch aus aber ehrlich die linie ist weder klassisch Noch hat sie mehr karakter als nen schuh karton.. die dinger sind gemacht um geld zu verdienen Alles eckig scharf billig und denn noch nichtmal funktiiionell Kann eigentluich nur besser werden.. Problematisch ist das die boecke fuers zelt an deck stehen. Ziehmlicher aufwand die anders zu plaziere.. 2x 12x5 m lkw plane.. schwer Tastatur hat schwache akkkus daher die vieln fehler Geändert von Ju1i (02.06.2015 um 12:46 Uhr) |
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Und ich dachte mein Projekt ist schon verrückt. Finde es sehr Interessant mit zulesen und bei Interesse an man sich gerne austauschen.
Grüße aus Duisburg |
#17
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Zitat:
Mein schiff ist beim start verglichen mit deinem wiederaufbau ja quasi neuwertig gewesen. Hatte dein thema schonmal angefangen nach 2 seiten war mir schlecht Gib doch mal ne einschaetzung zu der deck up idee Und ein grosses danke ans Nach dem verfassen meines letzten beitrags wurde mir klar das ich mich entscheiden muss wo die reise hingeht. Habe mir dann die frage gestellt ob ich den aufwand wirklich betreiben moechte um di e kiste in 2 jahren abzugeben antwort .klares nein Klar wenn mir einer 15k dafuer gibt aber das ist doch sehr unwarscheinlich. Also deck hoch und vollgas. Morgen kommt hoffentlich mein schweisgeraet. Habe mich heute morgen mit einem nachbarn unterhalten der jahrelang auf ner wert als scheisser taetig war weil ich ihn fragte ob ich hier irgendwo nen geschaeft finden kann wo ich schwarz weis elektroden herbekomm. Ich fragte noch nen bekonnten und sie waren sich einig das schwarze elektroden weserntlich flexibler sind und va elektroden bei zu grosser dynamik reissen koennten. Mein schiff hat keine spanten und gerissene va schweisnaehte an den ruesteisen und den relingsstuezen. Was meint ihr? Da ich oben auf den winkel bolzen aufscheisse um 80mm holz als suellrand aufzuschrauben wird auf der schweisnaht selbst kein verkehr sein und 8x malen muss ich eh. ,wie loescht man son smiley? Habe je 5kg 2.5 und 3,25 liegen super luxus alle positionen riss und porenfrei Aber schwarz |
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