|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navigationsbeleuchtung für Cresent 465 mit BSH
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun eine Aqua Signal LED 2-Farbenleuchte (Serie 34) montiert habe, bin ich nun auf der Suche nach einem weißen 360° Rundumlicht. Dieses Rundumlicht muss, damit es 1m höher ist als die 2-Farbenleuchte, natürlich auf einem Mast montiert werden. Zudem sollte sie abnehmbar sein und beim Einstecken in den Halter auch gleich die elektr. Verbindung herstellen. Hier fangen die Probleme an. Es scheint keine Rundumleuchte mit Mast zu geben, die gleichzeitig auch eine BSH- Zulassung hat. Dann dachte ich, einen steckbaren Mast mit Montageplattform zu kaufen, um daran eine entsprechende Lampe mit BSH- Zulassung zu befestigen. Aber auch hier wurde ich nicht fündig. Alternativ gibt es natürlich die Lösung von Aqua Signal oder Hella. Diese haben Zulassungen nach IMO_COLREG, USCG, RINA, ABYC_A-16, Martime_NZ, aber eben keine nach BSH. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Lampe ohne BSH- Zulassung kaufen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. PS: Ich bin vorwiegend in den Niederlanden (binnen) unterwegs. Gruß Hardy |
|
|||
|
|||
Vor dem selben Problem stehe ich ebenfalls, allerdings gibt es im Hella Katalog die Artikel Nummer 2LT959910-451, schau sie dir mal an kostet allerdings glaub um die 200€
Da steht zumindest BDH und Colreg also sollte die theoretisch ja BSH zugelassen sein
|
|||
|
|||
Hallo Dieter.
Vielen Dank für deine Antwort Diese Lampe habe ich auch schon entdeckt. Ich glaube aber nicht, dass diese Lampe eine BSH- Zulassung hat. Zumindest ist davon auf der Seite des Herstellers nichts zu lesen. An anderer Stelle (Lepper- Marine) wird diese Lampe allerdings mit BSH- Zulassung angeboten. Selbst wenn sie keine BSH- Zulassung hat, eine RINA (ital.) Zulassung hat sie. Somit ist sie durch eine zugelassenen Stelle innerhalb eines EU Staat zertifiziert worden. Ich bin nicht sicher, aber angeblich soll das ausreichen. Ich werde dazu im Laufe der nächsten Woche mal mit Hella Marine telefonieren und versuchen, dort näheres zu erfahren. Gruß Hardy |
|
||||
|
||||
Hallo, es gibt doch von der Serie 34 auch eine 360 Grad mit BSH. Diese an dem Serien Beleuchtungsmast dann ist doch alles ok, oder?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Problem Gruß Hardy |
|
||||
|
||||
Dann nehme irdeneinen und baue um.
Habe ich gerade zweimal gemacht. ( Für mich und Stegnachbar. ) Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hi Dirk.
Ich habe gestern die bestellet Lampe von Hella bekommen und auch gleich montiert. (Modell 2492 für ca. 55 Euro) Die Lampe selbst hat keine BSH- Zulassung, aber einen abnehmbaren Mast und insgesamt eine grundsolide Verarbeitung. Die Lampe selbst werde ich wohl in nächster Zeit demontieren und gegen eine zugelassene Lampe austauschen. Gruß Hardy |
Themen-Optionen | |
|
|