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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fischerboot Stahl Transport
Wünsche einen schönen guten Abend, liebe Bootsgemeinde!
Nach fast zwei Jahren Abstinenz bin ich wieder dabei, habe wieder zugeschlagen, und wollte es nach der Wiking Variant gern noch ein bisschen älter haben, und nicht aus Holz! Wobei man gar nicht so genau weiß, wie alt das Boot ist. Vielleicht haben es einige von Euch in der Bucht beobachtet; ich hab es gesehen und musste es haben. Es ist 6,30 m lang, 1,80 m breit, und es soll etwa 1000 kg wiegen. Das Boot steht nördlich von Hamburg, und es muss nach Berlin, möglichst inkl. Hafentrailer. Ich bin gerade dabei, mich zu informieren, aber der Transport scheint doch ein bisschen komplizierter zu werden, besonders mit Hafentrailer. Mir wäre es natürlich am liebsten, die Fuhre auf einen Ruck weg zu bekommen. Es gibt ja solche "Brian-James-Trailer", die kippbar sind, aber in der nötigen Größe wohl auch nicht (max. 5,50 m Ladefläche), und wo fände man die dann zu mieten? In der Nähe des jetzigen Standortes gibt es wohl einen Kran, zu Berlin kann ich das noch gar nicht sagen, weil ich erst noch einen Liegeplatz auftreiben muss. Ein Freund von mir hat ein Fahrzeug, das solch eine Fuhre ziehen könnte. Hättet Ihr vielleicht Ideen, wie das am besten gehen könnte? Wäre für jede Anregung dankbar! Und damit alle wissen, wovon wir sprechen, häng ich auch ein paar Bilder ran. Danke schon mal und viele Grüße aus Berlin, Kai |
#2
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Das ganze auf einen Autotranporter oder Autotransporttrailer laden?
Das sollte doch sowohl vom Gewicht als auch von den Abmessungen (Fahne, Warntafel für den Überstand mitnehmen) passen. Oder Frag mal JAHA und MR. Floppy, vielleicht machen Die Dir ja eine Überführung! (nicht ernst gemeint). PS: Habe das Teil auch beobachtet, war aber nicht ganz mein Ding.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (01.06.2015 um 19:30 Uhr) |
#3
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......ja auch mein Gedanke. Eine Tonne plus Hafentrailer auf Autotrailer dürfte bereits mit einer potenten Mittelklasse zu ziehen sein. Habe vor Jahren einen kompletten LKW-Zweiachser (knapp sieben Meter) auf einem Autotrailer von Sylt ins Havelland verbracht.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
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Hallo Kai,
herzlichen Glückwunsch zum schönen Boot. Ich würde keinen kippbaren Anhänger nehmen. Du mußt den Hafentrailer über normale Rampen hoch ziehen und dann den Hafentrailer vorschieben, damit Deichsel über Deichsel steht. Auf der Schräge kannst du nicht an der Winde vorbei schieben.
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Grüße Axel M A N Die Kraft der drei Buchstaben |
#5
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Danke für Eure Hinweise, und schön, dass Euch der Kahn gefällt!
Über Rampen gibt es wohl das Problem, dass der Hafentrailer, durch die Mittelachse, und dadurch, dass er so tief liegt, mit den Rädern gar nicht auf die Rampe kommt. Oder sie müsste einen extrem flachen Winkel haben, aber das gibt's wohl gar nicht, jedenfalls nicht transportabel. Axel, für das was Du beschreibst, fehlt mir wohl die Vorstellungskraft!? Mit der Kippbarkeit des Anhängers könnte man doch mein beschriebenes Problem umgehen, richtig? Großer Autotransportanhänger klingt doch gar nicht schlecht. Wie viel darf die Fuhre eigentlich hinten über stehen? Na, das wird noch spannend! Danke nochmal und Grüße, Kai P.S: Ob das Boot dann in der Realität mein Ding ist, wird sich auch noch zeigen müssen, aber ich bin guter Dinge. Auf jeden Fall liebe ich den Klang von Einzylinder-Dieseln, und wenn man sie dann noch ankurbeln muss ... edit: darf 1,5 m überstehen! Geändert von kusb (01.06.2015 um 20:54 Uhr) |
#6
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....wenn Kran oder Gabelstapler vorhanden einfach rauf damit. Sollte die Stützlast nicht stimmen, zur Not rückwärts aufladen und die Deichsel des Hafentrailers abgeflext. Einige Pallhözer unter den Rahmen und verzurrt. Du kannst bei flacher Trailerbauweise auch einen gehörigen Überstand nach vorn realisieren. Einen guten Meter nach hinten dürfte auch kein Problem sein. Bei 5,5m Ladefläche lassen sich so mindestens 7 Meter verladen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#7
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Danke, ich glaub, ich seh das zu kompliziert!
Kenne halt die Voraussetzungen vor Ort noch nicht, aber wie es scheint, ist es ja wirklich nicht so schwierig. Was haltet Ihr von so einer Lösung, kann das klappen? http://www.berlintrailer.de/vermietu...-autoanhänger/ Geändert von kusb (02.06.2015 um 08:48 Uhr) |
#8
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Zitat:
google einfach mal nach Plattformhänger, gibt es bis über 9 Metern Länge hier nur als Beispiel, was so möglich ist.... http://www.kroeger.de/ammersbek/mietauswahl.php?catid=6
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Gruß - Georg |
#9
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Herzlichen Glückwunsch,
schöner Kahn. Ich lese gerade mit, finde es sehr spannend, da ich auch des öfteren problematische Transporte privater natur mache. Denke bitte an die Spurbreit des hafentrailers, auf dem Bild sieht das sehr breit aus Viel Erfolg. Gruß aus Ostfriesland , Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#10
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Danke für's Kompliment und für den Tipp! Genau das Thema hatte ich gerade mit dem Freund, der das Zugfahrzeug hat! Leider kommt da jetzt erst mal keiner ran zum Vermessen, an's Boot meine ich, aber ich hab auch den Verdacht, dass der Trailer breiter als 2m sein könnte.
Naja ... |
#11
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Zitat:
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Gruß - Georg
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#12
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was ne Wissenschaft, miet so nen Drehschemelhänger und ab die Post, die Räder von dem Trailer kannst du zur Not abmontierten wenn sie über stehen ...dann liegt der Trailer auch besser, Holzbalken drunter, Antirutschmatte nicht vergessen, verzurren den Kahn und los
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (02.06.2015 um 13:53 Uhr) |
#13
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Hallo Kai,
die Auffahrrampen eines Anhängers nutzen unter Umständen wenig. Ich kenne die Spurbreite Deines Hafentrailers nicht. Also mit Kran verladen sollte ein 2,55 m breiter Trailer kein Problem sein. Die Auflagen wären dann nicht die Räder sondern der Rahmen auf Pallhölzern. Hab damals knapp 3 Meter Breite (Achsabstand außen ca. 2,5m Gesamtbreite ca. 3,0 m) transportiert aber das ist ein anderes Thema.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#14
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Danke für die Tipps! Die Tage werde ich erfahren, wie breit der Trailer ist. Leider gestaltet es sich als ziemlich schwierig, einen brauchbaren Plattformanhänger in Berlin zu finden, morgen wird weiter gesucht. Mit dem Kran aufzuladen, ist wohl das Unkomplizierteste. Hat noch ein paar Wochen Zeit, vorher kann der Verkäufer nicht. Bis dahin ist die beste Lösung gefunden!
Danke nochmal und Grüße, Kai |
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