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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 02.06.2015, 08:04
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michael.b michael.b ist offline
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Ich habe mir einen Edelstahlborddurchlass montiert.
Das Rohrstück davon ragt bis in den Motorraum.

Aussen und Innen mit Sika abgedichet und vorher im Spiegel den Hohlraum um das Rohr schräg angebohrt im Motorraum.
Durch das Loch dann alles ausgegossen.
Denke genau so müssten die Ablässe eigentlich am Werk gemacht werden.
Das reine vor die Spiegelbohrung schrauben ist ein Witz.
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #27  
Alt 02.06.2015, 08:17
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Bei mir ist auch ein Rohr drin, allerdings aus Messing. Ich vermute auch das es eingeklebt ist, da es bombenfest drin steckt. Der eigentlich Verschluss ist dann natürlich nur von Aussen aufgeschraubt. Darin sehe ich allerdings kein Problem wenn er vernünftig eingedichtet ist. Das war er sicher auch mal bei mir, aber im laufe der nunmehr 12 Jahre ist das Material weitestgehend ausgehärtet und kann so meiner Meinung nach nicht mehr richtig dichten.

Ich werde nun auch mal die Durchbrüche für die Hydraulikschläuche der Trimklappen vorsorglich unter die Lupe nehmen
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #28  
Alt 02.06.2015, 11:32
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Den Gewindestopfen mit flüssigem Gewindedichtmittel von Loctide eindichten!
dann kann man den auch gut wieder lösen!
Kein Schraubensicherungsmittel nehmen!
Da gibt es extra Gewindedicht von!
Mfg Michael
--
Sollte zwar theoretisch beim leichten eindrehen schon dicht sein; (ist konisches Gewinde..)
Ich machs aber genauso; normales Gewindedicht (Sanitär; bzw. Loctite.) die ersten paar Gewindegänge, und gut.
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Grüße von Herbert
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  #29  
Alt 02.06.2015, 18:00
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Peter so gesehen hast Du wohl dann eine Urlaubsbeschäftigung wieder Willen!

Hast Du den Schaltzug Balg nun geprüft?
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Freundliche Grüsse
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  #30  
Alt 02.06.2015, 18:44
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Peter so gesehen hast Du wohl dann eine Urlaubsbeschäftigung wieder Willen!

Hast Du den Schaltzug Balg nun geprüft?
Ja den hab ich geprüft, ist nicht mehr der neuste und in den Falten schon etwas spröde, aber den auf Verdacht austauschen ist mir doch zuviel auf dem LKW. Es fehlte die Klemme an der dünnen Seite desBalgs, da ich keine habe, hab ich einen Kabelbinder genommen. In ein paar Tagen kommt die Kamera und dann schau ich mir das Transam von Innen an. Wenn es der Balg ist muss man Kalk/Salz Spuren sehen, dann überlege ich ihn doch noch vor dem Urlaub auszutauschen
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  #31  
Alt 02.06.2015, 20:25
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Hallo,

wenn du pro Tag diese Wassermenge in der Bilge hast dann solltest du nach einer Fahrt bzw. Regen die nassen Spuren finden. Bei mir waren 3 Lüftungsgitter nicht verklebt und so hatte ich schon bei Regen auf dem Trailer "raue" Mengen Wasser in der Bilge.


Gruß.
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  #32  
Alt 04.06.2015, 18:09
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So ich hab nun mal versucht mir mit der Endoskopkamera ein Bilde zu machen und Laufspuren (Salz / Kalk) zu finden. Das einzige was ich gefunden habe sind ganz viele Stellen wo sich das Sediment vom Rheinwasser abgelagert hat welches mehrere Jahre durch die undichte Lenkwelle eingedrungen ist. DAs Boot war 6 Jahre Wasserlieger am Rhein. Eindeutige Anzeichen das an folgenden Stellen Undichtigkeiten wären sind meiner Meinung nach nicht auszumachen:
Speedometer, Trimlimit/Sensor-Kabel; Schaltzug, Gear Lube-Schlauch

Ganz eindeutige Ablagerungen sieht man an den Trim-Limit/Sensor-Kabeln, aber es es nichts nach Vorne über den Kragen hinaus gelaufen, oder an den Kabeln entlang. Ich vermute daher das auch das von oben von der Lenkwelle runter gelaufen ist.
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Geändert von Kreiseltaucher (04.06.2015 um 18:14 Uhr)
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  #33  
Alt 04.06.2015, 18:19
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So sieht es am Lenkhebel aus. Das viele Fett kommt von dem Schmiernippel den ich vor 2 Jahren von aus gesetzt hab. Die Lenkwelle ist absolut dicht, solange genügend Fett drin ist. Jetzt Pfingsten war sie absolut trocken
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  #34  
Alt 04.06.2015, 18:23
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So sehen die Bälge aus. Antriebswelle gut, Schaltzug gut, Auspuff porös
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  #35  
Alt 04.06.2015, 18:26
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Zum Schluss noch ein Bild vom Bilgen Ablass, nachdem ich den Stopfen/Kragen entfernt hab.
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  #36  
Alt 04.06.2015, 21:34
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Eindichten mit Teflonband oder Hanf von den Gas Wasser Sch..... Jungs . Umbeding die Drehrichtung beachten . Dann ist es dicht .
Bodo, ich denke, er meint nicht den Stopfen zum Reindrehen, sonder die Platte mit den drei Schrauben, in die der Lenzstopfen gedreht wird... (ansonsten gebe ich dir aber Recht)...


So was blödes, hatte nicht gesehen, dass es noch eine zweite Seite gibt - kommt davon, wenn man nebenbei Fernsehen guckt.... sorry....
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Gruß

Berni
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  #37  
Alt 04.06.2015, 22:21
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Also die Platte dichte ich mit Sikka ein, den Stopfen weiterhin mit Teflonband. Ich hoffe wirklich das dieses Teil der Übeltäter ist. Sicherheitshalber werde ich die Endoskopiekamera mit in den Urlaub nehmen und nochmals alles genau betrachten falls ich wieder Wassereinbruch habe
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  #38  
Alt 04.06.2015, 22:38
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Was oft hilft ist in Dunkelheit zu suchen. Beim Lichtkegel der Taschenlampe sieht man oft feuchte Stellen oder Tropfen oder Wasserläufe besser als bei Tageslicht.
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Richard

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