|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SeaRay Kleber Reste von Zierstreifen entfernen.
Hallo Forum,
ich wollte ein paar häßliche Zierstreifen von meinem Boot entfernen. Sie ware seitlich auf dem Gel Coat angebracht. Nachdem ich 5 meter mit einem Heißluft Fön und Klinge abgezogen habe, waren Reste vom Kleber am Boot. Diese Kleberreste sind echt übel. Aceton lößt Sie nur sehr schlecht. Kaum etwas vom ablösen zu erkennen. Verdünnung geht auch nicht. Ich denke der Kleber ist eine Acrylat-Dispersion. Wie bekomme ich den Kleber runter. Danke für eure guten Tips Gruß Robert Geändert von monette999 (03.06.2015 um 17:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Robert,
probier es doch mal mit Butter oder Margarine http://www.tippscout.de/kleberrest-e...tipp_2601.html oder Ettikettenentferner http://www.mewi-elektronik.de/Prf-Ettikettenentferner Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Danke das mit der Margarine werde ich mal ausprobieren.#
Bin ich der erste der so ein Problem hat. |
|
||||
|
||||
... oder mit einem "Folienradierer" für den Akkuschrauber.
|
||||
|
||||
Ich habes immer mit WD40 Kriechoelspray gemacht, klappt prima
|
|
||||
|
||||
Wir machen das seit langem an KFZ-Beschriftungen mit ganz normalem Autobenzin....
Geht super, ist billig und greift nicht das Material oder den Lack an. Wer da Sorgen drum hat, muss sich nur fragen, warum wohl auch rings um den Einfüllstutzen vom Tank da nichts angegriffen wird.
|
||||
|
||||
Moin....
Folienreste (Kleber) entfernen wir in der Werbetechnik mit Zitronensäure, damit einweichen und der Kleber löst sich auf und kann mit einem Plastikrakel entfernt werden. Zitronensäure bekommst du beim Werbetechniker oder im Internet. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Hat gestern ne sehr gute Freundin von mir mit so ner Paste gemacht. War echt baff. Muss mal fragen wie das Zeug heisst; meld mich...
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habs letztens mit Silikonentferner aus dem Baumarkt gemacht ging prima. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
So... Prowin Orange Power, einrubbeln und einige Sekunden einreiben und abspülen. Reichen ein paar Tropfen, muss aber gleich wieder runter und abgespült werden. Hat super geklappt und Gelcoat ist nicht angegriffen. Gerne PN.
|
|||
|
|||
Ganz einfach. Stinknormales Benzin! Hatte gleiches Problem. Geschirrtuch gut eintunken in den Benzing, bisschen kreisend drüberwischen und zack - weg. Vielleicht an unauffälliger Stelle vorher testen...
|
|
|||
|
|||
Danke an alle,
werde mal Benzin probieren. Das habe ich da. Allerdings habe ich schon Verdünnung und Aceton mit negativen Erfolg ausprobiert. Diese Kleber Reste sind von keinem normalen Kleber. Silikon Entferner & WD40 ist meine zweite Wahl. Habe ich im Keller Margarine habe ich auch da? Zitronen Säure und Prowin Orange Power muss ich beschaffen. Danke melde mich was gut funktioniert. Ach so eine Folien Radierer ist auch interessant. Wo bekommt man den? |
|
|||
|
|||
Wenn alles bis dato nix hilft, kannst du auch einen Wildleder-Radiergummi benutzen, das ist meine Allzweckwaffe für so ziemlich viel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Dinger funktionieren richtig gut.
|