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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2015, 13:15
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saro saro ist offline
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Standard Zündkerzen reinigen, aber wie?

Hallo zusammen,
ich habe verrußte Iridium Zündkerzen, aber erst ein paar Stunden alt. Wie kann man die am besten reinigen? Mit Bremsenreiniger?

Danke für Info's!

Gruss Roland
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  #2  
Alt 30.05.2015, 13:41
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Die würde ich nicht reinigen,. die brennen sich frei.
Oder sind die so extrem verrußt, dass sie nicht mehr zünden?

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 30.05.2015, 13:47
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Nee, das glaube ich nicht. Einfach nur dunkel, aber nicht verkrustet oder ähnliches. Mache gleich mal ein Foto...
Gruss Roland
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  #4  
Alt 30.05.2015, 14:13
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  #5  
Alt 30.05.2015, 14:26
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Wie kann man die am besten reinigen?
Am besten mit einem Glasperlenstrahler.
Ansonsten mit einer Messingdrahtbürste.
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  #6  
Alt 30.05.2015, 15:51
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Bloß nicht mit einer Draht oder Messingbürste.
Beim saubermachen hat jede Bürste Abrieb. Da Draht oder Messing leitet wäre es kontraproduktiv da der Funke dann nicht dahin "hinspringt" wo er soll.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 30.05.2015, 15:53
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Bild Zündkerze
die ist doch abgebrannt. da würd ich nen neue reinmachen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #8  
Alt 30.05.2015, 16:34
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Die ist nicht abgebrannt, das ist eine Iridiumkerze.
Bloß nicht mit der Drahtbürste da rangehen.

Das sieht sehr nach zu fettem Gemisch aus, ist der flame arrestor sauber?

Ich würde die so wieder einbauen, einmal Vollgas fahren und die sind wieder sauber.
Allerdings würde ich prüfen, warum das Gemisch so fett ist, sonst rußen die schnell wieder zu.

Gruß

Götz
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.05.2015, 17:08
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45meilen 45meilen ist offline
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In welchem Motor laufen die denn

Wenn die keine Last bekommen haben können die schon mal verußen.
Geh mal mit dem Boot raus und gebe ihm für 30 Min die Sporen.
Schraube sie dann nochmal raus.
Sollten sie dann noch so aussehen, stelle den Vergaser neu ein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 30.05.2015, 17:15
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michael.b michael.b ist offline
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Der Kontaktabstand sieht auf dem bild schon sehr gross aus! Würde ich mal nachmessen.
Die Verbrennung scheint auf jeden Fall sehr schlecht sein!
So Kerzen hatte ich noch nie.Verbraucht dein Motor Öl??
Mfg Michael
__________________
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  #11  
Alt 30.05.2015, 18:08
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Dem kann man sich nur anschließen...
Vergasereinstellung prüfen und nachsehen ob nicht Sprit in der Ansaugbrücke steht!
Nicht das was undicht ist...
Bei Holly-vergaser würde ich auf das Nadelventil zu den beschleinigerdüsen tippen. Dann tropft der immer auf die Klappen und es läuft in die Brücke.
Und weil man kaum dran kommt, tauscht das keiner...

Stephan
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  #12  
Alt 30.05.2015, 19:04
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der Kontaktabstand sieht auf dem bild schon sehr gross aus! Würde ich mal nachmessen.
Die Verbrennung scheint auf jeden Fall sehr schlecht sein!
So Kerzen hatte ich noch nie.Verbraucht dein Motor Öl??
Mfg Michael
Ab Werk haben die 1 mm Abstand, das wirkt wohl so groß, weil die Iridiumelektrode so dünn ist, oder hast Du den Abstand verändert?

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 30.05.2015, 21:41
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Nix verändert...die Kerzen waren 2h in einem zu fetten Zustand verbaut. Daher so schwarz. Nun steht der Vergaser dünner und qualmt auch nicht mehr. Fahre dann mal geraume Zeit und schaue noch mal nach...

Danke

Gruss Roland
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  #14  
Alt 31.05.2015, 00:21
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Fahre dann mal wie vorgeschlagen ein paar Stunden...
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  #15  
Alt 31.05.2015, 01:16
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Nix tun, oder?
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  #16  
Alt 31.05.2015, 07:19
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Nö, einfach nur fahren, das sollte von alleine gehen.
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Gruß Torsten

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  #17  
Alt 06.06.2015, 09:33
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Bin n nun mit Iridium gefahren. Diese sind nun ganz sauber, frage mich nur, ob dasnun zuuu mager eingestellt ist. Kann das sein und hat das Auswirkungen auf den Fahrbetrieb? Der Leerlauf steht mit 600 U/min und ist konstant. Rauch und Qualm gibt es keinen, der Motor läuft ganz ruhig.
Motor:GM 5,7 PreVortec aus '96 mit 220h und Weber 4BBL Vergaser
Gruss Roland
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